Elektrik Tempomat

Registriert
04. Aug. 2017
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi,
ich habe folgendes Problem, ich würde gerne den Tempomaten benutzen. Ich habe die Anweisungen in der Bedienungsanleitung gelesen und auch befolgt, aber er lässt sich nicht aktivieren. Die Kontrollleuchte im Tacho geht allerdings an.
Kann das ein defekt sein oder bin ich einfach zu blöd?asdf
 
Wenn die Lampe angeht sollte er eigentlich aktiv sein……hast Du vor Aktivierung einmal die Bremse getreten?

Gruß, Thomas
 
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Bevor ich den Tempomaten aktiviere muss ich erst die Bremse treten?

Oder reicht das wenn ich im Stand die Bremse trete.
 
Wenn Du den Schiebeschalter auf "on" schiebst, geht die Kontrollleuchte auch an, wie Du schreibst. Anschliessend setzt Du die gewünschte Geschwindigkeit mit SET und diese sollte er dann halten.
 
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Bevor ich den Tempomaten aktiviere muss ich erst die Bremse treten?

Oder reicht das wenn ich im Stand die Bremse trete.
Ja, die Zündung muss an sein, der Motor muss laufen und man muss einmal ein Pedal betätigt haben, dann kann man den Tempomat in Funktion bringen, so wie @TurboChris es beschrieben hat……

Gruß, Thomas
 
Es kann auch sein, dass der Lenkstockschalter, der Bremspedalschalter oder Kupplungsschalter defekt sind. Die beiden Pedalschalter deaktivieren den den Tempomaten (Licht bleibt an) . Der letztere war es bei mir, leider recht teuer.
 
Ich vermute, das Bremse-Treten dient dazu, die Funktion des Bremslichtschalters zu prüfen.
Denn daran erkennt ja der Tempomat, wann er abschalten soll.
Andernfalls würde der Wagen wieder beschleunigen, sobald du von der Bremse gehst...
 
Schon klar :top:, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mir ging es nur darum die verschiedenen Fehlerquellen aufzuzeigen.
 
Also dann erstmal evtl. Bedienungsfehler ausschließen, dann können wir bei der technischen Dingen weitermachen, der TE hat jetzt genug Input ……

Gruß, Thomas
 
Zudem fordert der Tempomat zur Selbstprüfung, wenn nötig, im SID (der Bordcomputer) dann auch direkt dazu auf mit einer Meldung à la: "Vor der Benutzung des Tempomat Bremse betätigen".

Übrigens läuft der Tempomat IMHO auch etwa erst ab 30/40 km/h, vorher gibt es keine Wirkung. Daher stellt sich die Frage: Bei welcher Geschwindigkeit hast Du die SET-Taste betätigt?
 
Meiner hat manchmal auch Aussetzer (2005er und 2008er Saab), Motor 10min aus, dann geht er wieder, passier aber nur sporadisch.....
 
Tempomat ab ca. 25, Verdeck schließen bis 30 km/h. Kriegt man grade so hin, den Tempomat dazwischen zu aktivieren :smile:
 
Ich habe es heute mittag nochmal probiert, aber ohne Erfolg. scheint dann wohl doch eher was defekt zu sein.

Ich habe es bei 120 km/h ausprobiert.
 
Mit dem Tech2 lassen sich (zumindest bei 902 und 9-5) alle Kontakte, etc. auslesen. Ohne bleibt nur auf Verdacht alle einzeln durch zu messen. Was teilweise wegen der Zugänglichkeit eine blöde Arbeit ist.

PS: Schaltgetriebe?
 
Ja, Schaltgetriebe

So langsam werde ich Gefühl nicht los, daß ich mir ein Tech2 kaufen muss:redface:
 
Nur deswegen? Gibt ja ein paar. Woher kommst du denn? In dein Profil kann man ja nicht rein schauen ob es da steht da du das gesperrt hast.
 
Äh, wo ist das denn? ;-)

Derzeit nicht meine Ecke. Schau mal in die Tech2 Hilfe Liste.
 
Lach, schon klar, darum der Smiley. Hatte dabei nur die Vermutung, dass es da eher dünn aussieht. Hm, ja.
 
Zurück
Oben