Tempomat

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von micha63, 22 März 2009.

  1. micha63
    Offline

    micha63

    Dabei seit:
    8 Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Hallo ,
    verzeiht meine vieleicht dumme Frage aber ist es möglich einen tempomat nach zu rüsten, und wie aufwendig ist dies

    LG
    Micha
  2. Andreas_HH
    Offline

    Andreas_HH

    Dabei seit:
    9 Februar 2003
    Beiträge:
    2,192
    Danke:
    286
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Micha,

    einen Tempomaten nachzurüsten ist beim 900/II nicht aufwändig, aber teuer, wenn Du die Teile direkt bei Saab kaufen musst.

    Grundsätzlich brauchst Du:

    1 Steuergerät mit Gaszug
    1 Blinkerschalter mit Tempomatsteuerung
    2 Pedalschalter für Kupplungs- und Bremspedal

    Einbau problemlos in ca. 1/2 Stunde machbar.

    Es muss nur das Steuergerät auf der Konsole befestigt und der Seilzug eingehängt werden.

    Die beiden Pedalschalter werden in vorhandene Aufnahmen eingesteckt und justiert.

    Der Blinkerhebel wird nur getauscht.

    Programmiert werden muss in der Bordelektronik nichts, erst ab dem 9-3 muss elektronisch eingegriffen werden.

    Viele Grüße

    Andreas_HH
    micha63 sagt Danke.
  3. patapaya
    Online

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    4,776
    Danke:
    775
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
  4. micha63
    Offline

    micha63

    Dabei seit:
    8 Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    ja aber da geht es doch um einen 900/1 ist das denn gleich? Die Bilder da sehen aus wie bei meinem alten 9000
    LG
    Micha
  5. patapaya
    Online

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    4,776
    Danke:
    775
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Oh ja, sorry, ich hatte nur auf das Bj. 94 gesehen! Keine Ahnung wie ähnlich das bei den Modellen ist.
  6. kleinschreiber
    Offline

    kleinschreiber

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    609
    Danke:
    82
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    hi micha,

    ich habe noch einen tempomat (steuergerät mit gaszug, blinkerschalter mit tempomatsteuerung) ohne pedalschalter.

    und einbauhilfe in wiesbaden.:rolleyes:

    gruß

    kleinschreiber
  7. Andreas_HH
    Offline

    Andreas_HH

    Dabei seit:
    9 Februar 2003
    Beiträge:
    2,192
    Danke:
    286
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Dascha schomma nich schlecht! :cool:
  8. micha63
    Offline

    micha63

    Dabei seit:
    8 Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    da haste recht aber leider Geld ist alle:mad:
  9. Andreas_HH
    Offline

    Andreas_HH

    Dabei seit:
    9 Februar 2003
    Beiträge:
    2,192
    Danke:
    286
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Dascha seehr schlecht...:eek:

    Warum haste gefragt?

    Gruß

    Andreas_HH
  10. micha63
    Offline

    micha63

    Dabei seit:
    8 Januar 2008
    Beiträge:
    69
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Eigentlich habe ich nur mal so nachfragen wollen ob es geht und ob es sich rentiert. Hab gerade vor ner Stunde erst den 902
    bezahlt morgen noch zulassung und dann halt erst mal ebbe in der Kasse. Aber wenn wieder Geld da ist werde ich irgendwann ein Tempomat einbauen

    Micha
  11. kleinschreiber
    Offline

    kleinschreiber

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    609
    Danke:
    82
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    anbei eine kleine hilfe zum nachträglichen einbau des tempomats.

    kleinschreiber

    Anhänge:

  12. Joffel
    Offline

    Joffel

    Dabei seit:
    28 September 2009
    Beiträge:
    778
    Danke:
    52
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    habs getan! Es funzt einwandfrei! Zwar erst oberhalb ab Tacho 40, aber absolut professionell. Keine nachträgliche Friggellösung. Freu mich :smile::smile::smile:
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
  13. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    12,562
    Danke:
    936
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Ich weiß ja nicht, wie es bei den Opeln ist, aber bei echten Saabs funktioniert der Tempomat auch nur oberhalb 40km/h...
    Ich würde also davon ausgehen, daß das bei Dir so richtig ist.
  14. Joffel
    Offline

    Joffel

    Dabei seit:
    28 September 2009
    Beiträge:
    778
    Danke:
    52
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Toller Saab... nix für die Tempo 30 Zone :cool:

    Naja, ausser Bodengruppe und Bremsen ist alles Saab, ergo dürfte auch diese Funktion identisch sein. :smile:
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
  15. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    7,951
    Danke:
    1,284
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Das gehört so, mit den 40km/h. Sonst wäre was defekt :mad: Und auch erst nach einmal Bremspedal treten (Bremslicht testen). Und Einschalten (nicht aktivieren) nicht an der Ampel bei getretener Bremse.
  16. troll3
    Offline

    troll3

    Dabei seit:
    1 März 2006
    Beiträge:
    213
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    Ohne
    150€

    Würde ich für eine Tempomat komplett, also Einbau + Teile zahlen.

    9³ Bj. 1999, Automat., Hannover.

    Angebot bitte per PN.
  17. Rhett
    Offline

    Rhett

    Dabei seit:
    27 März 2005
    Beiträge:
    260
    Danke:
    7
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    FPT
    Hallo Micha, erstmal Glückwunsch zu der neuen Errungenschaft!

    Ob es geht oder ob es sich rentiert? Es geht ja grundsätzlich fast alles. Die Frage ist halt, ob man es braucht.

    - Mich persönlich stört es ja schon, daß die Scheibenwischer automatisch gehen, wenn man die Schweibenwaschanlage betätigt. Ich würde lieber die Scheibe erstmal richtig naß machen.
    - Mich stört es auch, daß die Blinker sich automatisch ausschalten, wenn man zurücklenkt und man den Blinker dauernd neu einschalten muß, wenn das Abbiegen in einer sanften Kurve erfolgt.
    - Ich würde es auch nicht mögen, daß die Blinker 3x blinken, wenn ich den Schalter nur antippe wie bei neuen Autos. Habe gerade gesehen, daß es dafür sogar Nachrüstsätze gibt. Wenn ich den Blinker antippe, dann will ich, daß er 1x blinkt. Oder 2x. Oder 3x. Je nachdem, wie lange ich den Hebel festhalte.
    - Ich glaube, ich könnte nie auf Dauer Automatik fahren. Es sei denn, das Automatikgetriebe würde nachweislich Sprit sparen, aber gerade das ist ja wohl nicht der Fall.
    - Trotzdem freue ich mich jetzt über den Tempomat. Auf normalen Strecken benutze ich ihn nicht - da möchte ich schon selber Gas geben. Aber an Autobahnbaustellen mit ihren extremen Geschwindigkeitsbegrenzungen, da lohnt es sich, wenn man Punkte in Flensburg sparen möchte. Tempomat auf punktefreien Wert einstellen und Fuß unter den Sitz klemmen. Den Rest macht das Auto.

    Gruß Klaus