Tempomat nachrüsten

ich sehe gerade daß ich oben noch versprochen hatte zu schreiben warum es erstmal nicht funktionierte
- Steuergerät war defekt: da ich ausreichend Übung mit der Reparatur von Mercedes W116-Tempomatsteuergeräten habe hatte
ich mich selbst drangesetzt.
- Tempomatsteuerhebel war defekt - also zerlegt, Kabel wieder angelötet. Wollte damals eine Bilderdoku einstellen,
hatte aber noch rechtzeitig gesehen daß es einen Beitrag in der Knowledgebase gibt.
Funktionstest des Hebels geht nach dieser Tablelle:
Testen Tempomatschalter.png
Dann war im Steuerhebel noch die Führungsachse abgebrochen. Schadensbild:
1.jpg
Ich habe es dann so gelöst. Reparatur:
- gekörnt
2.jpg
Mit 1.6mm durchgebohrt
3.jpg
M2-Gewinde geschnitte
4.jpgn
M2-Schraube mit Schraubensicherung eingedreht
5.jpg
6.jpg
8.jpg
Hülse draufgedreht (auch mit Schraubensicherung)
9.jpg

Gehäuse wieder verschlossen - hier meine Variante, die gab es wohl noch nicht:
10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es dann aus. Funktioniert prima, und Platz für den aufbauenden Kabelbinder ist auch am Einbauort.
11.jpg
Verwendete Teile:
12.jpg 13.jpg

Danach funktionierte der Tempomat dann und es ist Ruhe an der Tempomatfront.

Viele Grüße
Thomas
 
Das Problem mit dem "EXH" Lämpchen ist geklärt. Im Fahrerfußraum befindet sich noch ein Stecker, welcher genau auf den Geschwindigkeitsstecker passt, nur eben mit einem braunen, statt blauen Kabel. Blaues Kabel angeschlossen, immer noch nicht's. Bei mir leuchtet gerade, da Lambda Sonde defekt, die "CHECK ENGINE" Lampe. Sollte der Tempomat so schlau sein, das er bei leuchtender "CHECK ENGINE" Lampe nicht funktioniert?

Eine weitere Frage wäre noch, wie müssen die Pedalschalter eingestellt sein. Im Ruhezustand zwischen Schalter undPedal ca. 1mm, oder gar kein Platz?
 
Abstand: so daß Du im grünen Stecker mit einem el.Meßgerät Durchgang messen kannst.
Näher dran: Taster lösen schon aus wenn man den Fuß auf das Pedal legt
weiter weg: Taster lösen erst später aus wenn man das Pedel durchdrückt. Kannst Du also so machen wie Du willst.

Prüfe doch erstmal folgende Dinge, sonst wird das nichts mit der Fehlersuche (alles oben beschrieben)
- elektrischer Durchgang bei unbetätigten Pedalschaltern?
- saug mal am Gummischlauch der an der Vakuumpumpe im Kotflügel endet: kannst Du Unterdruck aufbauen
so daß sich der Balg zusammenzieht?
- Tempomatschalthebel bitte gem. obigem Ausschnitt aus dem WHB testen.

Der Tempomat hat mit CheckEngine nichts zu tun.

Viele Grüße,
Thomas
 
Abstand --> Check,

Den Rest kann ich leider erst ende des Monats angehen. Werde mich dann aber bestimmt melden.....
 
Also der Vakuum Kreis scheint i.O. zu sein. Habe mich jetzt daran gemacht Strom zu prüfen. Sicherung 8 ist in Ordnung und es ist auch Spannung messbar. Leider kommt am PIN 1 (Steuergerät) nix an..... Hat jemand eine Idee?
 
Dass die Kabelfarben und auch die PIN-Belegung über die Jahre mehrfach gewechselt wurden ist bekannt? Ist im WHB nicht (!) dokumentiert. Gerade wenn Kabelstrang vom Hebel/Druckdose/Pedale nicht aus der gleichen Baureihe wie das Steuergerät kommen, wird's lustig (Nachrüstung). Ich hab bei No.5 gefühlt ein Jahr gebraucht, bis es funktionierte. Also besser Farbcode ignorieren und die Funktionsschaltung nach Logik zusammenführen.
 
Also Kabelfarben kann ich noch verstehen, aber auch die Pinbelegung? Ohjeeeeee.....
 
Ist im WHB nicht (!) dokumentiert.
Das kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung heraus zumindest ab MY '90 nicht bestätigen.
Man muss allerdings wirklich zwingend den exakt zum MY passenden Plan verwenden. Sonst sucht man sich wirklich einen Wolf.

Ich hatte bei der ABS-Nachrüstung in der Semmel etwas gepennt, und einmal zu oft nach dem 93er Plan des Spender-Fahrzeugs gearbeitet, so das (zum Glück geschaltetes) Plus auf einmal auf Masse lag.
Ein vorheriger (!) genauer (!) Blick in den 90er Plan hätte mir dies ersparen können.
 
Ich muß mich hier mal reinhängen...
Ich möchte meinen 92`CV auf Tempomat aufrüsten.
Habe einen 89 CC Vollturbo geschlachtet. Steuergerät 9560905, Blinkerschalter ohne Tip.
Und jetzt sieht bei mir ALLES ein klein wenig anders aus als in den Beschreibungen...
 
Kein Wunder: die Beschreibung gilt für die Tempomaten ab '92. Beim Tempomat in den Baujahren davor
war einiges anders,u.a. das Steuergerät und der Tempomathebel.
 
Hallo Ihr Cruiser,
ich habe ziemlich kurzfristig ein Tempomatset kaufen können. Ich denke, die Komponenten passen zu meinem MY91 FPT CV (ex-LPT). Zumindest legen das die hier notierten Teilenummern nah. Beim Steuergerät bin ich aber nicht sicher.

Dass späteren MY etwas anders sind, ist mir klar. Vorerst will ich nur klären, ob noch was fehlt. Sehen Eure Adleraugen noch Fehlendes?

Zudem: Der Hebel hat natürlich die Macke, dass er beim rechts Blinken fast nicht mehr einrastet. Vor Jahren hat mal ein Forenfreund für kleines Geld meinen Blinker saniert. Der rastete zwar toll ein, kam aber nicht zurück. Ich meine, dass er auch Reparaturen zum Thema Einrasten durchführte. Ich kann nun aber nicht mehr nachvollziehen, wer das war. Ob Ihr mit helfen könnt, ihn zu finden?

Danke und guten Start in die Woche :) Uli
 

Anhänge

  • IMG_2583.JPG
    IMG_2583.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2584.JPG
    IMG_2584.JPG
    379,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2585.JPG
    IMG_2585.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2586.JPG
    IMG_2586.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Uli,
Steuergerät ist die frühe Version, der Hebel die späte Version mit 4 statt 3 Schieberstellungen.
Der Hebel ist umbaubar. Kann Dir aber auch einen frühen Hebel oder ein spätes überholtes Steuergerät
anbieten (->PN).
Ansonsten fehlt Dir noch der Kabelbaum, Clip der Kette, Geschwindigkeitsgeber
(ich meine bei frühen Saab war dies separat an den Tacho geschraubt).
Halter für Schalter ist abhängig von ABS/nichtABS/Schalter/Automatik...

Viele Grüße,
Thomas
 
Hi Thomas, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich würde freilich gern die zeitgenössische Lösung wählen.
Ab wann startete denn die Hebelversion mit 4 statt 3 Schieberberstellungen? Rest gern per PN!
Tja, da fehlt ja doch noch einiges. Zumal ich ja noch nichts über die Funktionstauglichkeit weiß.
LG ULI
 
Hallo Uli,
früher Tempomat gabs bis Mj1991, ab Mj1992 dann die späte Version.

Gruß,
Thomas
 
... früher Tempomat gabs bis Mj1991, ab Mj1992 dann die späte Version.
Nimm die bis '91. Jene danach neigen meiner Erfahrung nach weit eher zu Sorgen mit rotten Lötstellen.
Die 95 60 905 ist also schon mal richtig. Und der Schalter 95 65 623 paßt auch dazu. Wichtigtes 'Fehlteil' ist nun meines Erachtens der passende (meines Erachtens 41 75 915 oder 95 68 536, jeweils zzgl. 91 20 239 zu den Schaltern) Kabelbaum.
Und klar, die (von einem Automaten stammende) Schalterkonsole braucht, wenn du keine passende bekommst, zumindest noch eine zusätzliche Lasche für den Kupplungspedalschalter. Ob das nun die ABS-Verion ist, oder nicht, kann ich leider nicht wirklich sagen.

Den Tempomatgeber sollte Dein '91er Tacho meines Wissens in jedem Falle schon haben.

... Steuergerät ist die frühe Version, der Hebel die späte Version mit 4 statt 3 Schieberstellungen.
Dies kann ich so anhand der Teilenummern und des EPC leider nicht bestätigen.
 
Zwischenzeitlich Danke für Eure Hilfe Danke und den Hinweis, dass meine Schalterkonsole aus einem Automatikauto stammt. :rolleyes:
Ich denke, es ist das Beste, wenn ich mich an eine Werkstatt wende, die das schon mal gemacht hat und evtl. Altteile zu liegen hat. Jetzt alles einzeln zusammen zu suchen, erscheint mir kompliziert. Zumindest war die Recherche mithilfe genannter Teilenummern nicht ergiebig. Insbes. den Kabelbaum konnte ich nicht finden...
Mal sehen, an wen ich mich wende. Evtl. Saab Mechanikus...
 
Nimm die bis '91. Jene danach neigen meiner Erfahrung nach weit eher zu Sorgen mit rotten Lötstellen.
Die 95 60 905 ist also schon mal richtig. Und der Schalter 95 65 623 paßt auch dazu. Wichtigtes 'Fehlteil' ist nun meines Erachtens der passende (meines Erachtens 41 75 915 oder 95 68 536, jeweils zzgl. 91 20 239 zu den Schaltern) Kabelbaum.
Und klar, die (von einem Automaten stammende) Schalterkonsole braucht, wenn du keine passende bekommst, zumindest noch eine zusätzliche Lasche für den Kupplungspedalschalter. Ob das nun die ABS-Verion ist, oder nicht, kann ich leider nicht wirklich sagen.

Den Tempomatgeber sollte Dein '91er Tacho meines Wissens in jedem Falle schon haben.

Dies kann ich so anhand der Teilenummern und des EPC leider nicht bestätigen.

Hallo René! Mein Ausschlachter kann mit beiden Nummern der aus Deiner Sicht infrage kommenden Kabelbäume leider nix anfangen. Hast Du evtl. ein Diagram o.ä.? Ich komm da sonst nicht weiter... :confused: LG Uli
 
Es ist (aus dem Gedächtnis) irgendeine Kabelbaumergänzung, die an einen Stecker rangeknüppelt wird. Ich meine es war hinten Im A-Brett. René weis das aber ganz bestimmt.
 
Zurück
Oben