Tempomat nachrüsten

Ich meinte die Ausführungen für nicht im Tacho integrierte Signalgeber.
Hmm, im Tacho saßen die Geber meines Wissens seit '89, während es das bis '91 eingesetzte Steuerteil (95 60 905) schon ab '87 gab.
Oder wie alt meinst DU jetzt? Die bis '86 eingesetzte 85 87 016?

@erik: Kannst Du 'alt' auch genauer definieren?
 
es ist immer wieder spannend, was sich alles im Lauf der Produktion geändert hat - und nicht kompatibel ist.
Ich habe hier 6 unterschiedliche Tachos mal mit und mal ohne Anschluss für Tempomat-Geber...
 
Hallo kratzecke,

nochmals vielen Dank - tatsächlich baumelte der Stecker mit der blauen Leitung undschuldig direkt über den Tempomat-Padalschaltern,
hätte ich auch früher entdecken können. Habe halt in der Vergangenheit zuviel mit dem Tempomaten des Mercedes W116 gearbetet,
da ist der Speedsensor immer hinten am Tacho angeschraubt. Man lernt nie aus. (btw: die Tempomatsystem Mercedes 70er-Jahre und Saab-901
hat erstaunliche Ähnlichkeiten...)

Der Tempomat ist jetzt komplett eingebaut - aber ohne Funktion (Steuergerät ist das 41 08 643, also korrekt für das 93er-Baujahr).
Werde mal mit der systematischen Fehlersuche beginnen.

Viele Grüße,
Thomas
 
... aber ohne Funktion (Steuergerät ist das 41 08 643, ...
NaJa, wenn nicht wirklich ernsthaft verbürgt ist, dass das Steuerteil zu 100% funktioniert, würde ich den Fehler zuerst dort suchen. Die Steuerteile ab MY '92 haben da gern einen gewissen Nachlötbedarf.
 
Ich weiß doch auch nicht, was mit was kompatibel ist. Nur zwei Punkte sind klar: Der aufgeschraubte Sensor gibt ein analoges Signal aus und der integrierte ein digitales.
 
Hallo Rene,

genau, da wollte ich beginnen - meine Erfahrung beim W116-Tempomaten deutet auch darauf hin: dort ist eigentlich immer das Steuerteil defekt.
Habe noch zwei Steuerteile hier, die probiere ich erstmal aus. Danach schaue ich mal ob der innere Aufbau ähnlich wie beim W116 ist,
falls ja bekomme ich das blind wieder hin.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich weiß doch auch nicht, was mit was kompatibel ist. Nur zwei Punkte sind klar: Der aufgeschraubte Sensor gibt ein analoges Signal aus und der integrierte ein digitales.
Nenn doch mal TeileNr'n, damit man das MY-seitig zuordnen kann.
 
Bis MY88 gab es den alten Sensor, zwei Anschlüsse, kommt direkt ans Steuergerät. Einfache Spule im Magnetfeld. Gibt ein Sinus-Signal aus. Teilnummer 8552002.
Von hinten auf den Tacho aufgeschraubt, beim Turbo und US-Modellen serienmäßig (auch ohne vorhandenen Tempomat), sonst nicht vorhanden. Es muss ein vorgestanztes Stück Plastik ausgebrochen werden, dann kann der Sensor nachgerüstet werden.
Ab MY89 gibt es den neuen Sensor, drei Anschlüsse, braucht zusätzlich 12V. Hall-Sensor. Gibt ein Rechteck-Signal aus. Teilenummer 4108270.
Immer vorhanden.
 
Tja, dann scheint also zumindest das 95 60 905 aus MY '87 - '91 mit beidem klar zu kommen.
Wenn das Ding z.B. zustands- und nicht flankengetrigert ist, wären Sinus und Rechteck ja auch Banane.
 
da der Tempomat jetzt schon seit einer Weile prima funktioniert will ich hier mal meine
Nachrüstung dokumentieren, hilft vielleicht künftigen Nachahmern.
Es geht um den späten Tempomaten, also ab Mj1992 bis Mj1994 - d.h. mit Steuergerät 41 08 643 und
dem späten vierstufigen Tempomathebelschieber mit "RES-ON-TIP-OFF" (die frühen haben kein "TIP")
Hier erstmal ein Übersichtsbild aus dem EPC.
Bild0-color.jpg

Benötigte Teile:
- #1: Tempomatsteuerhebel 95 65 623 (auch erkennbar an der zusätzlichen "TIP"-Aufschrift)

- #2: Tempomatsteuergerät 41 08 643
- #23: Kabelbaum (Ausbau aus Schlachter möglichst inkl. blauem Stecker)
Hinweise:
- beim Baujahr 1993 geht der Kabelbaum nicht wie in der Zeichnung an die Rückseite des Tachos,
sondern an einen freien Stecker oberhalb der Padele (siehe weiter unten)
- hier nicht sichtbar: der Tempomat-Kabelbaum muß auch mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden werden
- #14, 2x#12, #24: Halter mit 2 Schaltern für die Pedale und kurzem Kabelstück
(Automatikfahrzeuge: anderer Halter mit nur einem Schalter)
- #7 mit #8,#10,#11,#31 Gummibalg (Unterdruckregler) - betätigt das Gaspedal
- #5 mit #15-19 Vakuumpumpe mit Unterdruckschläuchen
Nur bei Vollturbo (orange Teile):
- #25 mit #28,#29,#30: Vakuumschalter für APC

Und so gehts:
Bild1aa.jpg
Der Tempomat-Kabelbaum ist mit 4 Kabeln im großen blauen Stecker des Fahrzeug-Kabelbaums angebunden.
Diese 4 Kabel müssen zunächst beschädigungsfrei aus dem blauen Stecker des Schlachtfahrzeugs herausgetrennt werden.
Bild4a0.jpg
Zunächst bitte genau festhalten welches Kabel wohin gehört!
Ich habe mir dazu eine starre Kupferleitung genommen und beide Enden rechteckig bearbeitet so daß diese
genau in die rechteckigen Löcher des blauen Steckers reinpassen:
Bild4b0.jpg
Dadurch entriegelt der Kontakt und man kann die 4 Leitungen rausziehen.

Es gibt noch einen kleineren Tempomat-Kabelbaum für die Pedalschalter.
Habe leider kein Foto von der Version für Mj92-4 mit Schaltgetriebe und ABS gemacht, aber hier zur Eingrenzung
die nicht brauchbaren Versionen:
Dies hier ist der kleine Kabelbaum mit Schalter-Halter für Fahrzeuge ohne ABS, dort wurde ein anderer Bremslichtschalter verbaut (andere Aufnahme am Halter).
Die beiden anderen Schalter sind für das Kupplungs- und Bremsbedal und schalten bei Betätigung den Tempomat aus (lüften sowohl den Unterdruck und unterbrechen einen el.Stromkreis damit das Steuergerät die Tempomatfunktion abschaltet).
Bei Fahrzeugen ohne Tempomat ist nur ein einfacher Halter nur für den Bremslichtschalter verbaut, daher muß auch der Halter gewechselt werden.
Bild2a (früh).jpg
Und hier der Halter für ABS-Fahrzeuge der den serienmäßigen ABS-Bremslichtschalter (weiterhin) aufnimmt und dazu
die Tempomat-Pedalschalter. Allerdings hier im Bild der Halter eines Automatikfahrzeugs, daher fehlt der Kupplungsschalter (samt den el/pneum. Anschlüssen)
Bild2a (Automat).jpg
Und jetzt zum Einbau:
- Mittelkonsole und Kniebrett ausbauen
- Lüftungskanal der quer über beiden Fußräumen herläuft ebenfalls ausbauen

Schritt 1:Einbau Tempomat-Kabelbaum:
Hier wird der Tempomat-Kabelbaum mit dem Fahrzeug-Kabelbaum verknüpft:

Dazu zunächst die rote Verriegelung lösen...
Bild5a0.jpg
Bild5b0.jpg
... und die vier losen Kontakte des Tempomatkabelbaums an der richtigen Stelle in den blauen Stecker einstecken und prüfen ob diese ordentlich eingerastet sind.
 

Anhänge

  • Bild50.jpg
    Bild50.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Nun den Tempomat-Kabelbaum so verlegen daß die diversen Stecker an folgenden Stellen sitzen:
- der Steuergerät-Stecker links vom Blinkrelais liegt
- der Masseanschluß in der Nähe des Türgelenks liegt
- der grüne Stecker für die Pedalschalter oberhalb des Bremspedals liegt
Bild190.jpg
- der zum Tempomathebel passende Stecker links der Lenksäule liegt
Bild21a0.jpg
- der Stecker mit dem blauen Kabel oberhalb des Bremspedals liegt
(Blickrichtung von der Fußmatte nach oben)
Bild20a.jpg

***************************
- Gummibalg einbauen und an Gaspedal befestigen
Bild3b.jpg Bild3c.jpg
- Alten Halter für den Bremskontaktsschalter demontieren und durch
den neuen Halter (mit Bremskontaktschalter und 2 Unterdruckschaltern) ersetzen
Unterdruckschalter: oft sind diese nicht mehr dicht - daher vor dem Einbau die Dichtheit prüfen (Saugtest).
Bei Betätigung der Unterdruckschalter sollte der Unterdruck natürlich gelüftet werden. Auch dies sollte
man testen.
Bild9b.jpg

- Unterdruckschläuche an Pedalschalter und Gummibalg anschließen (siehe Bild weiter oben)

- freien Gummistopfen im Fahrerfußraum ausbauen und ein 9mm-Loch einstanzen

Bild6e.jpg
Bild6a0.jpg Bild6b0.jpg
bild6c0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Langen Unterdruckschlauch z.B. mit einer Schraube verschließen (damit kein Dreck reinkommt)
und von innen durch das Loch rausschieben
Bild6d0.jpg

- Gummitülle mit 9mm-Loch auf den Schlauch stecken und wieder einbauen

- Sicherungskasten lösen und den langen Unterdruckschlauch am linken Kotflügel entlang
bis nach vorne legen
Bild7b.jpg

- Vakuumpumpe mit den drei Gummiaufhängungen ins Stehblech einsetzen und den bereitliegenden
Elektrostecker einstecken
Bild8a.jpg

- Nur bei Vollturbo:
Vakuumschalter für APC anschrauben und den bereitliegenden Elektrostecker einstecken
Bild99b0.jpg
Bild99a0.jpg
- langen Unterdruckschlauch an Vakuumpumpe (und evtl. Vakuumschalter - nur bei Vollturbo) anschließen

- Tempomatsteuergerät einbauen

- Tempomathebel einbauen

Damit ist der Tempomat vollständig eingebaut.
Nun sollten noch die beiden Pedalschalter eingestellt werden: An der Spitze des Schalters
kann man kräftig ziehen (oder kräftig reindrücken) - damit läßt sie sich um ca. 1cm rein/rausziehen.
Damit lassen sich die Schalter so einstellen daß sie bei Betätigung der Pedale direkt auslösen.

Auch sollte man z.B. am grünen Stecker elektrisch nachmessen ob beide Schalter bei Pedalbetätigung
den el.Stromkreis unterbrechen und so die Tempomatfunktion stoppen.

Das Kniebrett sollte erstmal ausgebaut bleiben bis der Tempomat einige Zeit fehlerfrei
funktioniert hat.
Bei unserem Saab funktionierte es erstmal nicht - später mehr dazu.

Viel Spaß beim Nachmachen,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Foto von der Version für Mj92-4 mit Schaltgetriebe gemacht, aber hier zur Eingrenzung die nicht brauchbaren Versionen:
Dies hier ist der kleine Kabelbaum mit Schalter-Halter für Mj -91, dort wurde ein anderer Bremslichtschalter verbaut (andere Aufnahme
am Halter).
...
Und hier der spätere Halter für Mj 92-94 der den serienmäßigen späten Bremslichtschalter (weiterhin) aufnimmt und dazu
die Tempomat-Pedalschalter. Allerdings hier im Bild der Halter für das späte Automatikfahrzeug, daher fehlt dem Halter die Aufnahme
für den Kupplungsschalter.
Nö, der Unterschied dürfte weniger zw. -'91 und '92-, sondern vielmehr zwischen mit und ohne ABS liegen, da hierbei zwei komplett unterschiedliche Pedalwerke verbaut sind.
 
Hallo Rene,
danke, habs korrigiert. Wieder was gelernt.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

echt eine super Doku! Kannst Du die in ein pdf zusammenfassen die man dann auf einen Rutsch auf die Festplatte bannen kann?
 
Danke für die sehr detaillierte Anleitung. Habe mich heute in den Einbau gestürzt. Steuergerät überholt, auch der Rest sollte i.O. sein. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

- Ist das Tachosignal tatsächlich nur ein Kabel?
- Wieso um Himmels willen leuchtet die EXH Lampe zwischen der Tank und Kühlwasseranzeige wenn der Tempomat eingeschaltet wird?

Beste Grüße und frohe Ostern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist das Tachosignal tatsächlich nur ein Kabel?
Ja, geht gegen Masse.
- Wieso um Himmels willen leuchtet die EXH Lampe zwischen der Tank und Kühlwasseranzeige wenn der Tempomat eingeschaltet wird?
Was ist EXH Lampe?
 
Hallo Martin

prüf erstmal die naheliegenden Dinge:
- Schalter an den Pedalen knapp eingestellt? Dann reicht es daß Dein Fuß beim Fahren locker auf dem Kupplungs/Bremspedal liegt um den Tempomat stillzulegen
--> Füße weg
- Steuergerät zuverlässig überholt?
- bist Du schneller als 40km/h wenn Du versuchst den Tempomat einzuschalten?
- Kniebrett noch ab? dann kannst Du das Relais im Steuergerät schalten hören wenn Du den Tempomat einschaltest
- wenn Du kein Klicken hörst: Prüf mal ob das 24V-Signal der "nicht betätigten Fußpedale" wirklich am Steuergerät angekommt.

Viele Grüße,
Thomas
-mit seit Ende 2014 funktionierendem Tempomat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben