Motor .- Tempomat hat sich verabschiedet

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

leider musste ich eben auf der Autobahn feststellen, das sich der Tempomat meines Saab 9-3 verabschiedet hat. Könnt Ihr mir sagen, woran dies liegen kann bzw. was defekt ist?

Besten Gruß
 
Als erstes würde ich nach den Pedalschaltern schauen. Wenn sich da was verstellt hat, reicht das schon für die Nichtfunktion.

Als weiterer Kandidat kommt der Schaltstock in Frage.
 
Weißt du wo ich den Pedalschalter bei dem Saab 9-3 Baujahr 2007 finde?
 
Und wenn es kein Automatik ist, dann hat das Kupplungspedal auch einen.
 
Der Tempomat funktioniert nur, wenn ich das Kupplungspedal mit dem Fuß nach oben ziehe. Kann ich dies ohne eine Werkstatt selber beheben?
 
Der Schalter ist an sich selbsteinstellend. Aber nur ein mal. Der hat eine gerastete Betätigungsstange. Pedal treten, die wieder raus ziehen und Pedal kommt lassen. Dann sollte sich das wieder einstellen. Wenn aber die Feder am Pedal nicht mehr OK, ist, dann wird das Pedal vermutlich nicht mehr in die obere Endlage gedrückt. Dann hast du den gleichen Effekt wieder sobald das Pedal mal in der Endlage war. Mit Glück ist aber auch nur der Schalter eine Raste zu weit und steht dann kurz vor der Kippe / Schaltpunkt.
 
Ja auf einmal lag die Kupplungsfeder auf dem Boden :) Könnt ihr mir sagen, wie die genau heißt? Würde diese dann auch neu bestellen wollen.
 
Gucke ich im EPC nach, wird aber heute Abend spät oder morgen werden……

Gruß, Thomas
 
Ich finde zwar diese Feder, aber keine Nummer im EPC dazu..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben