Temperatur und Leerlauf

Registriert
18. Sep. 2012
Beiträge
52
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Bei meinem 900Turbo (160ps Version) stimmt etwas mit der Temperatur nicht.
Auch scheint etwas nicht in Ordnung mit dem Leerlauf zu sein. Möglicherweise hängt das miteinander zusammen.?.

Bei Überlandfahrten wird der Wagen nie richtig warm. Temperaturanzeige auf 4 Uhr. Leerlauf verhält sich normal 900-1000 u/min. Bei Stadtfahrten oder an heißen Tagen bewegt sich die Anzeige auf die Mitte (3 Uhr). Dabei fängt der Motor an sich unruhig zu verhalten. Drehzahl fällt im Leerlauf fällt ab auf 100-300 u/min oder der Motor geht auch manchmal an der Ampel aus. Gestern zeigte sich zum ersten Mal die Check-Engine-Leuchte kurz. Wo kann der Fehler liegen: Thermostat defekt? Zündkerzen runter? Anzeichen für irgendetwas Schlimmeres? Danke für Tipps!
 
Hi,

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Überland 4 Uhr ist beim Turbo normal, das muss so. Mitte Anzeige in der Stadt ist auch OK.
Läuft der Elektrolüfter wenn er heiß ist?

Kühlwasserstand ist OK?

Vielleicht ein Problem mit der Masse der Ventilatoren.

Ansonsten suche Mal, wie man bei deinem den Fehlerspeicher auslesen kann.

Viele Grüße

Matthias
 
Moin Schneider, ich glaube nicht, dass es etwas schlimmes ist, das Temperaturverhalten ist normal, Leerlauf 1000u/min ist bei warmen Motor zu hoch, deshalb vermute ich, dass ein Unterdruckschlauch undicht (porös) sein könnte, also alle kontrollieren. Kerzen, Kappe und Verteilerfinger-wechsel würde ich obligatorisch machen.
Dabei kannst du ja mal den Motor im dunkeln laufen lassen bevor du nach dem Kerzenwechsel das Abdeckblech wieder aufschraubst. So ist es mgl. überspringende Funken an den Kabeln zu erkennen, falls das so ist Kabel wechseln.
Gruß Klaus
 
Mein erster Verdächtiger: Unterdruckschlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Der war es jedenfalls bei mir bei denselben Symptomen.
 
Welches Baujahr ist er denn? Ab 1990 wurde beim Turbo die Lucas-Einspritzung verbaut, da sollte man den Leerlaufsteller mal ordentlich reinigen.
 
160PS hat doch Kat und damit, je nach Baujahr auch Bosch LH.
 
Moin an alle,

Der Kühlwasserstand ist normal.
Die Lüfter springen an, "wenn" er denn mal heiß ist.
Baujahr 90 mit Lucas.
Den Unterdruckschlauch werde ich bei gutem Licht untersuchen.
Habe gerade mal geschaut aber noch nichts auffälliges gefunden.

Ich werde wohl auf alle Fälle die Kerzen wechseln und die Verteilerkappe
unter die Lupe nehmen. Den Leerlaufregler lasse ich auswechseln, wenn sich
keine Verbesserung einstellt.

Hier noch ein Foto, das nach etwa 15 Minuten Autobahnfahrt mit etwa 110km/h
entstand. Vielleicht habe ich mit 4 Uhr untertrieben...
Ich finde die Anzeige hängt schon sehr weit unten.
Bei meinem 93er steht der Zeiger eigentlich nach bereits kurzer Zeit mittig.

saabanzeige2.png
Nicht wundern, der Tageskilometerzähler geht nicht mehr.



Danke für die Anregungen und Einschätzungen!!
 
Hallo, setze ein neues Thermostat 89 Grad ein und die Anzeige steht auf 3 Uhr, allerdings hast du z.b. im Stau nicht mehr soviel Reserve. Es gibt auch 82 Grad Thermostate (Sommerthermostate), kosten ca. 12 Euro. Versuch macht klug. Gruß Klaus
 
Den Leerlaufsteller würde ich nicht tauschen, sondern reinigen. Es gibt speziellen Ansaugsystemreiniger für Diesel, den kann ich empfehlen. Bremsenreiniger sollte aber vorerst auch reichen, lass ihn etwas einwirken. Vor dem Einbau ein paar Tropfen Öl hineingeben.
 
Ich denke Du solltest auf alle Fälle den Thermostat und auch das Kühlwasser wechseln. Vorher ein, zwei mal spülen. Wie sieht es denn aus? Trübe oder klar?
Wenn Du das Thermostatgehäuse ab hast und den Thermostat in der Hand, siehst Du auch ob/wie "dreckig" das Sysrem ist. Ein Spülgang kann auf jeden Fall nicht schaden.
 
Moin, danke für die Tipps!

Thermostat ist bestellt. Kann man sowas als Laie wechseln?
Ich bin kein KFZ-Pro und habe noch nie an so etwas herumgebaut. Bisher nur Zündkerzen und Luftfilter gewechselt...
 
Das ist eigentlich kein Problem. Der Thermostat liegt vorne oben am Zylinderkopf.
Achtung, es tritt etwas Kühlwasser aus.
Vorsicht, falls die Schrauben sehr fest sitzen, die können auch abreißen.
Nach der Montage des neuen mit neuem Dichtring muss Kühlwasser nachgefüllt werden.
Zum Schluss ein Test mit laufendem Motor, ob alles dicht ist (laufen lassen bis Lüfter anspringt und dabei auf die Temperaturanzeige achten).

Am besten, du besorgst dir vorher ein Reparaturhandbuch, das kann man immer gebrauchen.

Viele Grüße

Matthias
 
Könnte evtl. eine Kombination aus defektem Thermostat (offen hängen geblieben) und Falschluft durch einen defekten Unterdruckschlauch sein.
Beim 900 habe ich zwar nur 8Vi. den B202 turbo habe ich im 9000. Die fotografierte Temperaturanzeige erscheint mit doch etwas niedrig, sollte nach meinen Erfahrungen ziemlich in der Mitte der Anzeige stehen, u.U auch leicht darunter. Bei Dir scheint sie aber deutlich im unteren Drittel zu bleiben. Ich weiß nicht bis zu welcher Motortemperatur das System noch anfettet. Aber das könnte die Falschluft durch z. B. einen defekten oder abgerutschten Unterdruckschlauch kaschieren. Erst wenn die Motortemperatur dann durch StopandGo oder hohe Lufttemperatur den Sollbereich erreicht, könnte dann durch Wegfall der Anreichrung zum Abmagern und damit unrundem Leerlauf kommen.
Es könnte also sein, dass der Leerlauf, nach dem Wechsel des Thermostaten, nach der ersten Warmlaufphase regelmäßig so niederig sein wird..
 
Beim 900 Turbo 16 mit 82er Thermostat ist die Anzeige OK, wenn sie in unteren Drittel liegt. Der Lüfter schaltet dann später oberhalb der Mitte zu.
Ich habe es so verstanden, das die Probleme auftauchen, wenn der Lüfter startet, was eventuell auf elektrische Probleme hindeutet.
Sollte der Motorlauf generell bei Betriebstemperatur schlecht sein, bietet sich in der Tat eine Grundwartung an.

Viele Grüße

Matthias
 
Im Grunde ist dem von MatthiaTU93 nichts hinzuzufügen. Ich bin auch kein Schrauber, weiß Gott nicht, aber bin da auch ganz locker im letzten Jahr rangegangen.
Du schraubst die beiden markierten Schraube lose, vielleicht über Nacht mit WD40 einwirken lassen und legst es dann vorsichtig frei.
IMG_8805.JPG
Dadrunter sieht es dann so aus.
IMG_6028.JPG
Etwas reinigen und den neuen Thermostat wieder einsetzen.
IMG_6026.JPG
Alles wieder zusammenbauen.
Kühlwasser nachfüllen.
Motor an bis Lüfter anspringt und dann an der Entlüftungsschraube entlüften.
Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute - sieht machbar aus (tolle Fotos!). Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Und ja Matthias, ab dem Zeitpunkt, wenn der Lüfter angeht verhält sich der Motor instabil. Da macht dann der Leerlauf was er will - mal drastisch formuliert!
Den Unterdruckschlauch habe ich nochmal untersucht - da scheint alles in Ordnung. Nichts abgerutscht, nichts porös, keine Marderbisse.
Ich habe diesen 90er Turbo erst seit 4 Monaten - da wird sicher noch anderes aufgedeckt...

Viele Grüße, Ben
 
Ich würde die Unterdruckschläuche tauschen. Kost n Appel und n Ei. Die Fummelei die Schläuche zu untersuchen kostet mehr Zeit!
 
und unter Umständen findet man das Leck beim untersuchen nicht einmal. Davon haben hier auch schon viele berichtet. Ich hab auch einfach gleich alles einmal getauscht. Eine Fehlerquelle weniger.
 
Danke Leute - sieht machbar aus (tolle Fotos!). Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Und ja Matthias, ab dem Zeitpunkt, wenn der Lüfter angeht verhält sich der Motor instabil. Da macht dann der Leerlauf was er will - mal drastisch formuliert!
Den Unterdruckschlauch habe ich nochmal untersucht - da scheint alles in Ordnung. Nichts abgerutscht, nichts porös, keine Marderbisse.
Ich habe diesen 90er Turbo erst seit 4 Monaten - da wird sicher noch anderes aufgedeckt...

Viele Grüße, Ben

Du kannst mal nach Naumburg kommen oder ich komme zu Dir nach Leipzig und wir schrauben gemeinsam dran - wenn Dir das Mut macht (ich will Dir hier nix wegnehmen). Unterdruckschläuche, Thermostat mit Kühlwasser, Check Engine-Fehler können wir dann mal tauschen bzw. untersuchen. Auch Zündkerzen und was daran noch so Simpleres beteiligt sein kann.

Grüße aus der Nähe,

StRudel :hello:
 
Zurück
Oben