Temperatur(anzeige) zu tief

Registriert
06. Nov. 2013
Beiträge
25
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Habe im Frühjahr einen 900 Turbo (1991, Lucas, Schalter, schwarz, ohne airflow Kit) erworben und seither kaum (<100km) bewegt. Nun habe ich begonnen, Ihm eine "Eingangswartung" zu gönnen(siehe unten).
Über die Suche habe ich schon viele der aufgetauchten Fragen beantworten können, ein Bentley ist bestellt :top:.

Zur Zeit beschäftigen mich folgende Fragen:

1. Die Temperaturanzeige geht auch nach längerer Fahrt nicht über 4 Uhr. Habe bereits den Thermostat(82°C) und den Temperaturfühler am ZK getauscht. Was könnte die Ursache sein? Habe auch schon mehrere Massepunkte gereinigt, bin mir jedoch nicht sicher woher die Anzeige die Masse nimmt.

2. Beim Kauf ist mit schon aufgefallen, dass sich der 2 Gang beim runterschalten manchmal nicht einlegen lässt, aber nur bei kaltem Motor/Getriebe. Ebenfals ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel unruhig ist und dass bei Lastwechsel ein Ruck durchs Auto geht. => vorderes Motorlager defekt, ist bestellt. Hoffe die oben genannten Symtome haben alle dieses Lager als Ursprung. Nun weiss ich nicht, wie lange der Vorbesitzer das Auto schon so betrieben hat. Könnte das defekte Motorlager das Getriebe geschädigt haben?

3. Beim reinigen der DK ist mir aufgefallen, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal, die DK nicht komplett öffnet sondern ca. 30° bis waagrecht fehlen. Der Bowdenzug kann nicht weiter nachjustiert werden, da die "gelbweisse" Plastikschraube bereits ganz rausgedreht ist. Ist das normal? Kann der Zug am anderen Ende, also am Gaspedal, justiert/gekürzt werden?

4. Getriebeöl habe ich natürlich kontrolliert, der Stand an der Kontrollschraube ist über MAX. Ist das ok oder könnte das ein Grund für das Problem mit dem 2. Gang sein? Soll ich bis knapp unter MAX absaugen?

Was schon gemacht wurde:
Grundladedruck kontrolliert/justiert (war 0.34, jetzt 0.37bar)
Unterdruckschläuche ersetzt
Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
Druckwächter ersetzt und justiert(undicht)
Zündverteilerkappe ersetzt (Bosch)
Zündverteilerfinger ersetzt (Bosch)
Zündkerzen ersetzt (BCP6ES)
Leerlaufregelventil gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Schläuche Leerlaufregler ersetzt (DO88)
Übergangsstücke Turbo bis DK ersetzt (DO88)
Gummibuchsen Ansaugbrücke ersetzt
Lambdasonde ersetzt
Temperaturfühler Ansaugbrücke ersetzt
Temperaturfühler Zylinderkopf ersetzt
Einspritzventile gemessen
Luftfilter ersetzt
Sicherungen kontrolliert
Bremsflüssigkeit nachgefüllt DOT 4
Getriebeöl kontrolliert (über max)
Massepunkt Kühler gereinigt
Massepunkt Zylinderkopf gereinigt
Massepunkt Kotflügel links gereinigt
Thermostat ersetzt(82°C)
Oberer Kühlerschlauch ersetzt

Was noch gemacht wird:
Kompression prüfen
Zündzeitpunkt prüfen ggf justieren
Zündkabel ersetzen
Motorlager vorne ersetzen
übrige Massepunkte reinigen
16" AZEV mit neuen Vredestein Ultrac Satin montieren
..und was sonst noch so anfällt..

Sooo, nun gibt mir Arbeit fürs Wochenende :rolleyes: :bebored:

Schönes Wochenende und Grüsse aus dem Aargau!
 
1. Die Anzeige kann so stimmen, das ist von 900 zu 900 recht unterschiedlich
2. Kann natürlich sein, v.a. falls ein Grobmotoriker dran war, tausche es erstmal , prüfe auch das Gummielement der Schaltwelle am Getriebeeingang und stelle die Schaltung richtig ein.
3. Notfalls anderen Gaszu einbauen
4. Da sehe ich weniger Probleme

Du gehst das schön und konsequent an.
Bei den Kerzen hast Du aber daneben gegriffen (BCP6ES) -> richtig sind NGK BCP7ES
 
Danke für die prompten Antworten!
1. Ok dann bin ich erstmals beruhigt, jedenfalls schaltet nach einiger zeit im Leerlauf der Thermostat(oberer Schlauch wird warm) und später geht dann der Lüfter an.

2. An dieses Gummielement komme ich wohl nur auf dem Lift dran oder?

3. Wenn ich das richtig verstehe, heisst das es ist nicht normal, sondern die DK sollte vollständig(waagrecht) öffnen.

4. Gut

Die 7er Kerzen sind mit dem Mororlager unterwegs. Die lokale Saab Werkstatt hatte nur die 6er da. Im Bentley heisst es, bei "citydriving" seien die 6er ok. Aber da ich wenn die Basis erstmal stimmt, auch ein wenig mehr Ladedruck fahren möchte (ca. 1,0bar) sind die 7er sicher die bessere Wahl.
 
So die bestellten Teile sind leider noch nicht angekommen, habe aber dennoch ein paar Dinge erledigen können. :smile:

- Habe die Kompression gemessen (zum ersten Mal). Stecker von Injektoren abgezogen, Stecker zum Zündverteiler abgezogen, alle Kerzen rausgedreht, jeweils 2 Kurbelumdrehungen mit Anlasser. Sieht doch super aus oder (siehe Bild)?

- Kerzenbild geprüft. Sind noch keine 100km drin. Der 900 hat eine rote APC Box, 3.3bar BZR und 010er Zündverteiler (offizieller 185PS Tuningkit von Saab ) verbaut. Trotz dem Mehr an Sprit zu mager? (siehe Bild) Evtl. wegen des zu frühen ZZP?

- Habe den ZZP kontrolliert. Leerlauf 850u/min, war bei etwa 19° voT. Habe ihn auf 16° voT gestellt. bei höheren Drehzahlen geht er rauf auf ca. 25°. Sollte passen oder?

- Türscharniere, Haubenschienen, Haubenverriegelung, Kreuzgelenk Lenkung und Dachfensterschienen gereinigt und neu eingefettet.

Hoffe dass Motorlager, Zündkabel und Kerzen bald ankommen.

Fals ein Schweizer mitlesen sollte: Gibt es Tieferlegungsfedern für den 900 die eingetragen werden können? Wie mann auf den Bildern erkennen kann ist er (vor allem) vorne sehr hoch, sieht nicht so toll aus. :hahaha:


20171021_Komp_900_klein.jpg 20171021_Kerzenbild_900.jpg 20171021_Felgen2.jpg 20171021_Felgen1.jpg
 
Mal abgesehen vom vorher falschen ZZP:
Hast Du mal den tatsächlichen Benzindruck gemessen?
Und die Benzinmenge?

Die Kompression ist recht üppig, gibts einen Hinweis, ob und wieviel der Kopf geplant wurde?
 
Joa,

für einen Turbomotor eine recht hohe Kompression....
 
Nein Benzindruck habe ich nicht gemessen. Werde einen neuen Filter einsetzen und dann messen -(lassen). Habe das nötige Werkzeug dazu nicht.
In den Fahrzeugpapieren habe ich keinen entsprechenden Hinweis zu ZKD Wechsel oder Ähnlichem gefunden.

Gehe ich richtig der Annahme, dass hohe Kompression sich nicht mit Ladedruck versteht, da dann Klopfgefahr besteht? Da das APC Klopfen ja erkennt und den Ladedruck entsprechend abregelt, sollte davon ja erstmal keine wirkliche Gefahr ausgehen oder sehe ich das falsch? Habe nun sicherheitshalber eine Klopf LED installiert (zwischen 12V und PIN19).

Gehen noch andere Gefahren von der erhöhten Kompression aus? Zylinderdrücke? Abgastemperaturen?
Der um 4° frühere ZZP könnte die Sache ja noch verschlimmert haben oder? Der stimmt ja jetz soweit wieder. Könnte ich mit einem späteren ZZP der hohen Kompression bzw allfälligem Klopfen entgegenwirken?
Wenn er zu mager laufen würde, würde dies das Klopfen ja ebenfalls noch begünstigen.

Was wäre die einfachste Lösung um die Kompression wieder auf ein ladedruckfreundliches Niveau zu bringen? Dickere ZKD?

Sorry für die vielen Fragen, aber komme eben nicht aus der Branche und muss/möchte noch vieles lernen - aber am liebsten noch bevor mein Unwissen Schaden anrichtet am geliebten b202. :smile:
 
Wie ist denn das Regelverhalten vom Ladedruck ? Steht der stabil auf 0,85 oder wird der zurückgeregelt ? Nach meiner Erfahrung machen sich 4° zuviel Vorzündung im hohen Ladedruckbereich schon durch früheres Erreichen der Klopfgrenze bemerkbar; die APC regelt dann deutlich zurück.

Wenn vom Kopf zuviel abgefräst worden ist (Grenzwerte stehen im WHB) würde ich an deiner Stelle einen anderen Kopf verbauen (gebraucht günstig zu haben, die vom B202i sind bis auf die Nockenwellen gleich)
 
Noch mal zur Zündung. Du schreibst, das der ZZP sich bei Drehzahländerung auf 25° ändert. Ich hoffe, Du hattest beim Einstellen den Unter(Druck)schlauch an der Dose gezogen und verschlossen, sonst stimmt der ZZP eher nicht.

viele Grüße
 
Da das vordere Motorlager ja gerissen und noch nicht getauscht ist habe ich ihr diese Regionen nur selten zugemutet(zB beim Justieren des GLD). Wenn ich mich recht erinnere, nahm der LD obenrum wie du sagst stark ab. Hatte da aber noch keine Klopf-LED installiert.
Nachdem der ZZP nun wieder auf 16° vOT ist hält sie den LD auch obenrum länger, aber keineswegs 0,85 bis rot. Bei 5000u/min macht sie vielleicht noch 0.6-0.7 wenn ich mich recht erinnere. Aber die Klopf-LED leuchtet dabei praktisch nicht, nur jeweils zwischen 2000 und 2500u/min einmal kurz. Keine Ahnung ob das so sein sollte oder ob dort noch ein anderes Problem vorliegt. Ist ja etwa da, wo der der LD zu steigen beginnt.

Kann der Motor denn nun Schaden nehmen wenn er so betrieben wird bzw bestehen neben dem Klopfen noch andere Gefahren? Da ich mir einen ZK-Wechsel nicht zutraue, müsste dies eine Werkstatt erledigen und das wird nicht gerade günstig. Da muss ich wohl vorerst auf den geplanten 19T Turbo im 9-3 verzichten. :bawling:
 
Die 16° habe ich bei Leerlauf (etwa 850 U/min) eingestellt und dann bei über 2000 U/min sprang er auf etwa 25°.
Im Leerlauf hatte ich den Schlauch probeweise abgezogen, machte aber keinen Unterschied, blieb auf 16°. Bei erhöhter Drehzahl habe ich nur MIT Schlauch an der Dose gemessen, da mir schlicht die 3. Hand fehlte (linke Hand Strobo, rechte hand Drosselkklappe).

Bin gemäss dieser Anleitung von Gerd (http://www.saab-cars.de/threads/900...-an-kein-zuendfunken.13858/page-4#post-275520 ) vorgegangen.
Dort steht doch, dass der Unterdruckschlauch bei Leerlauf keinen Einfluss hat. Oder habe ich da was falsch interpretiert?
 
Alles gut, ich hatte nur befürchtet, der wäre dran gewesen. Ich würde nicht immer darauf wetten, das das keinen Einfluß hat. Und dann ist an der Stelle schnell mal was verrutscht, wenn die Klemmung des VT zu lose war und man hat doch auf 20° oder so eingestellt...
Das Prüfen der Verstellung bei höheren Drehzahlen ist sicher gut, um abschätzen zu können das die Dose noch funktioniert (wichtig).
Luxus (aber manchmal ganz hilfreich) wäre es, die Verstellung auch noch unter Druck (durch Pumpe) zu kontrollieren.
 
Ok, bin ich beruhigt.
Habe tatsächlich aus reiner Neugier so fest ich konnte in den Schlauch gepustet und der ZZP hat sich tatsächlich um etwa 1° geändert - ebenso meine Gesichtsfarbe.
 
Die 16° habe ich bei Leerlauf (etwa 850 U/min) eingestellt und dann bei über 2000 U/min sprang er auf etwa 25°....

Passt Alles.
Also Fahren und weiter beobachten

(Es ging ja urspr. um das etwas zu magere Kerzenbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die Höhe (Dichtfläche Zylinderkopfdichtung - Dichtfläche Ventildeckeldichtung) des Zylinderkopfes messen, dann hast du Gewissheit. Sollte bei abgenommener Ventildeckeldichtung gehen.
Dass der Ladedruck bei hoher Drehzahl von der APC zurück genommen wird ist normal - in welchem Maße das bei der "redbox" noch stattfindet weiß ich allerdings nicht.
Wenn die APC mit ihrer eher rudimentären Sensorik etwas als Klopfen wahrnimmt, kann das sehr viele Ursachen haben.
 
@ #4: wäre mir neu, wenn die alten, mobilen Kompressionstester geeicht wären. Deren Einsatz dient doch wohl in erster Linie dazu, Kompressionsverlust einzelner Zylinder zu erkennen. Nach so geringer Laufstrecke einen überplanten ZK zu vermuten, ist schon sehr sportlich...
 
Die Tuningboxen reagieren aufs Klopfen im Grunde so wie die Serienboxen, lediglich die LD-Kurve ist leicht modifiziert und der Spitzedruck liegt bei knapp 0.9 bar.
Das setzt natürlich voraus, dasss seit Einbau niemand wild an den 3 Potis herumgedreht hat.
 
Sooo.. nachdem die Bestellung am Zoll hängenblieb, zurück an den Versender ging und dann nach insgesamt vier Wochen angekommen ist, konnte nun das Motorlager, die Zündkabel und die 7er Kerzen verbaut werden.
Leider geht der 2. Gang beim Runterschalten mit kaltem Motor/Getriebe noch immer nicht rein.
Möchte nun die Schaltung kontrollieren/justieren. Habe über die Suche erfahren, dass dies mit einem 6mm Bohrer machbar ist. Einfach im 3. Gang statt wie im Bild im Rückwärtsgang. Muss ich dabei was spezielles beachten?
kombi-600_207-jpg.18137
 
Bevor du da rangehst: der Silentblock ist okay?
 
Habe einen neuen Silentblock hier. Wie merke ich denn, dass dieser nicht meht okay ist? Rein optisch sieht er noch gut aus...
 
Zurück
Oben