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Hallo zusammen,
Habe im Frühjahr einen 900 Turbo (1991, Lucas, Schalter, schwarz, ohne airflow Kit) erworben und seither kaum (<100km) bewegt. Nun habe ich begonnen, Ihm eine "Eingangswartung" zu gönnen(siehe unten).
Über die Suche habe ich schon viele der aufgetauchten Fragen beantworten können, ein Bentley ist bestellt .
Zur Zeit beschäftigen mich folgende Fragen:
1. Die Temperaturanzeige geht auch nach längerer Fahrt nicht über 4 Uhr. Habe bereits den Thermostat(82°C) und den Temperaturfühler am ZK getauscht. Was könnte die Ursache sein? Habe auch schon mehrere Massepunkte gereinigt, bin mir jedoch nicht sicher woher die Anzeige die Masse nimmt.
2. Beim Kauf ist mit schon aufgefallen, dass sich der 2 Gang beim runterschalten manchmal nicht einlegen lässt, aber nur bei kaltem Motor/Getriebe. Ebenfals ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel unruhig ist und dass bei Lastwechsel ein Ruck durchs Auto geht. => vorderes Motorlager defekt, ist bestellt. Hoffe die oben genannten Symtome haben alle dieses Lager als Ursprung. Nun weiss ich nicht, wie lange der Vorbesitzer das Auto schon so betrieben hat. Könnte das defekte Motorlager das Getriebe geschädigt haben?
3. Beim reinigen der DK ist mir aufgefallen, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal, die DK nicht komplett öffnet sondern ca. 30° bis waagrecht fehlen. Der Bowdenzug kann nicht weiter nachjustiert werden, da die "gelbweisse" Plastikschraube bereits ganz rausgedreht ist. Ist das normal? Kann der Zug am anderen Ende, also am Gaspedal, justiert/gekürzt werden?
4. Getriebeöl habe ich natürlich kontrolliert, der Stand an der Kontrollschraube ist über MAX. Ist das ok oder könnte das ein Grund für das Problem mit dem 2. Gang sein? Soll ich bis knapp unter MAX absaugen?
Was schon gemacht wurde:
Grundladedruck kontrolliert/justiert (war 0.34, jetzt 0.37bar)
Unterdruckschläuche ersetzt
Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
Druckwächter ersetzt und justiert(undicht)
Zündverteilerkappe ersetzt (Bosch)
Zündverteilerfinger ersetzt (Bosch)
Zündkerzen ersetzt (BCP6ES)
Leerlaufregelventil gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Schläuche Leerlaufregler ersetzt (DO88)
Übergangsstücke Turbo bis DK ersetzt (DO88)
Gummibuchsen Ansaugbrücke ersetzt
Lambdasonde ersetzt
Temperaturfühler Ansaugbrücke ersetzt
Temperaturfühler Zylinderkopf ersetzt
Einspritzventile gemessen
Luftfilter ersetzt
Sicherungen kontrolliert
Bremsflüssigkeit nachgefüllt DOT 4
Getriebeöl kontrolliert (über max)
Massepunkt Kühler gereinigt
Massepunkt Zylinderkopf gereinigt
Massepunkt Kotflügel links gereinigt
Thermostat ersetzt(82°C)
Oberer Kühlerschlauch ersetzt
Was noch gemacht wird:
Kompression prüfen
Zündzeitpunkt prüfen ggf justieren
Zündkabel ersetzen
Motorlager vorne ersetzen
übrige Massepunkte reinigen
16" AZEV mit neuen Vredestein Ultrac Satin montieren
..und was sonst noch so anfällt..
Sooo, nun gibt mir Arbeit fürs Wochenende
Schönes Wochenende und Grüsse aus dem Aargau!
Habe im Frühjahr einen 900 Turbo (1991, Lucas, Schalter, schwarz, ohne airflow Kit) erworben und seither kaum (<100km) bewegt. Nun habe ich begonnen, Ihm eine "Eingangswartung" zu gönnen(siehe unten).
Über die Suche habe ich schon viele der aufgetauchten Fragen beantworten können, ein Bentley ist bestellt .
Zur Zeit beschäftigen mich folgende Fragen:
1. Die Temperaturanzeige geht auch nach längerer Fahrt nicht über 4 Uhr. Habe bereits den Thermostat(82°C) und den Temperaturfühler am ZK getauscht. Was könnte die Ursache sein? Habe auch schon mehrere Massepunkte gereinigt, bin mir jedoch nicht sicher woher die Anzeige die Masse nimmt.
2. Beim Kauf ist mit schon aufgefallen, dass sich der 2 Gang beim runterschalten manchmal nicht einlegen lässt, aber nur bei kaltem Motor/Getriebe. Ebenfals ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel unruhig ist und dass bei Lastwechsel ein Ruck durchs Auto geht. => vorderes Motorlager defekt, ist bestellt. Hoffe die oben genannten Symtome haben alle dieses Lager als Ursprung. Nun weiss ich nicht, wie lange der Vorbesitzer das Auto schon so betrieben hat. Könnte das defekte Motorlager das Getriebe geschädigt haben?
3. Beim reinigen der DK ist mir aufgefallen, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal, die DK nicht komplett öffnet sondern ca. 30° bis waagrecht fehlen. Der Bowdenzug kann nicht weiter nachjustiert werden, da die "gelbweisse" Plastikschraube bereits ganz rausgedreht ist. Ist das normal? Kann der Zug am anderen Ende, also am Gaspedal, justiert/gekürzt werden?
4. Getriebeöl habe ich natürlich kontrolliert, der Stand an der Kontrollschraube ist über MAX. Ist das ok oder könnte das ein Grund für das Problem mit dem 2. Gang sein? Soll ich bis knapp unter MAX absaugen?
Was schon gemacht wurde:
Grundladedruck kontrolliert/justiert (war 0.34, jetzt 0.37bar)
Unterdruckschläuche ersetzt
Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt
Druckwächter ersetzt und justiert(undicht)
Zündverteilerkappe ersetzt (Bosch)
Zündverteilerfinger ersetzt (Bosch)
Zündkerzen ersetzt (BCP6ES)
Leerlaufregelventil gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Schläuche Leerlaufregler ersetzt (DO88)
Übergangsstücke Turbo bis DK ersetzt (DO88)
Gummibuchsen Ansaugbrücke ersetzt
Lambdasonde ersetzt
Temperaturfühler Ansaugbrücke ersetzt
Temperaturfühler Zylinderkopf ersetzt
Einspritzventile gemessen
Luftfilter ersetzt
Sicherungen kontrolliert
Bremsflüssigkeit nachgefüllt DOT 4
Getriebeöl kontrolliert (über max)
Massepunkt Kühler gereinigt
Massepunkt Zylinderkopf gereinigt
Massepunkt Kotflügel links gereinigt
Thermostat ersetzt(82°C)
Oberer Kühlerschlauch ersetzt
Was noch gemacht wird:
Kompression prüfen
Zündzeitpunkt prüfen ggf justieren
Zündkabel ersetzen
Motorlager vorne ersetzen
übrige Massepunkte reinigen
16" AZEV mit neuen Vredestein Ultrac Satin montieren
..und was sonst noch so anfällt..
Sooo, nun gibt mir Arbeit fürs Wochenende
Schönes Wochenende und Grüsse aus dem Aargau!