Kraftstoff - Teilenummer bei eingebauter Benzinpumpe erkennbar?

Registriert
09. März 2012
Beiträge
31
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo miteinander,

mein bislang unproblematischer T16, EZ 06/88 (Bosch LH 2.2) hat kürzlich ein Benzinpumpenrelais hingerichtet. Nach dem Tausch des defekten Relais lief der Wagen sofort wieder, verweigerte aber nach gerade mal zwei Tagen und max. fünfmal Starten wieder den Dienst. Die Prüfung ergab - wieder Benzinpumpenrelais defekt. Da meine Pumpe, ich gehe aufgrund des Baujahrs von einer Bosch-Pumpe aus, seit geraumer Zeit sporadisch recht laute und nervige Geräusche von sich gab und die Abstände nach dem Start des Fahrzeugs bis zu den lauten Geräuschen zunehmend kürzer wurden, vermute ich (auch nach der Lektüre diverser Beiträge in diesem Forum), dass meine Pumpe zu viel Strom zieht.
Nun habe ich gerade erfahren, dass zwei unterschiedliche Gesamthöhen der Bosch-Pumpen im 900er verbaut wurden. Ob die eigentliche Pumpe auch einen Einfluss auf die Höhe des gesamten Pumpen/Behälter-Systems hat, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall habe ich für meinen anhand der Ident-Nr. identifizierten Fahrzeugtyp zwei Bosch-Pumpen gefunden. Den Typ 0 580 464 047, so wie er auch u. a. von Skandix angeboten wird und den Typ 0 580 464 069. Bei beiden wird kein Hinweis zu evtl. Besonderheiten bezüglich der Bauhöhe gegeben oder Maße genannt.
Nun die Fragen:
Welche Pumpe kann ich verwenden?
Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Pumpentyp bei nicht vollständig aus dem Tank gebauter Pumpe vorab zu identifizieren?
Ist beim Ausbau der Bosch-Pumpe irgendeine Tücke zu erwarten? Der obere Teil der Pumpenkombination scheint aus Gummi zu sein und sollte daher eigentlich nicht so leicht zerstörbar sein, wie man es von den späteren Walbro-Pumpen mit dem spröden Kunststoffring hört. Liege ich hier richtig?

Danke schon einmal für Eure Hilfe
Uwe
 
Dann hast du wahrscheinlich einen mit Vorförderpumpe. Also 2 Benzinpumpen.
 
bc1ce2273f59d89e8d977fe6e2a4de66.jpg



Sieht das bei dir so aus??
 
Die Pumpe wird doch nur mit einer Schlauchschelle über eine Gummitülle im Tank festgehalten. Da hat man doch schnell mal nachgesehen und ist auf Nummer sicher gegangen.
Aber wahrscheinlich sind die 2 Pumpentypen die Vorförderpumpe und die eigentliche Pumpe...
 
Vielen Dank für raschen Antworten,

wenn die Pumpe tatsächlich so schnell ausgebaut ist, wie von turbo9000 beschrieben, schaue ich heute Abend gleich mal nach vor dem Bestellen.

Was die beiden Teilenummern der Kraftstoffpumpe anbelangt, so handelt es sich bei beiden tatsächlich um die "Hauptpumpe". Ich vermute die Pumpe 0 580 464 069 ist eine Alternativpumpe für die Nr. 0 580 464 047. Mir wurde gesagt, Bosch habe vor einigen Jahren die bisherige Kraftstoffumpenvielfalt auf einige wenige Universalpumpen reduziert. Ich werde mich da aber auch noch mal genauer erkundigen.

Hinsichtlich der Vorföderpumpe ist mir ehrlich gesagt überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen, dass diese defekt sein könnte. Ist es sinnvoll, diese Pumpe prophylaktisch mit zu tauschen, oder ist die Zuverlässigkeit dieser Pumpe eher unkritisch?
 
Ich sag mal so. Beide Pumpen sind gleich alt. Den Rest kannst du dir ja selber überlegen.
 
Nur zur Information für die, die es vielleicht interessiert:
Ich habe inzwischen die Pumpe ausgebaut und eine neue Pumpe bestellt. Die Bosch-Teilenummer war, so wie u.a. bei Skandix aufgeführt, die 0 580 464 047. Die Teilenummer 0 580 464 069 ist wie schon vermutet eine neuere Universalpumpe als Alternative zu der alten Pumpe.
Was mich bei Ausbau, der tatsächlich nicht sonderlich kompliziert ist, aber irritierte, war dass das "Fördersystem" das zum Vorschein kam, völlig anders aussah, als die Abbildungen im Bentley. Eine Vorförderpumpe gibt es nicht. Die auf den angehängten Bildern zu sehende Pumpe reicht fast bis zum Tankboden. Auf dem Tankboden liegt lose ein flacher Kunststoffbehälter aus dem die Pumpe den Kraftstoff saugt. Der Kunststoffbehälter wird lediglich durch die Pumpe bzw. den unteren Gummiteller auf den Tankboden gedrückt und am weggleiten gehindert. Ich werde heute von dem Behälter zum besseren Verständnis noch ein Foto schießen.
Was mich ebenfalls verwundert hat, ist die Verwendung von Kabelbindern für die Fixierung der Gummiteile an der Pumpe. Ist das alles tatsächlich original so?

Benzinpumpe Bosch 2015-05-06 1.jpg Benzinpumpe Bosch 2015-05-06 3.jpg Benzinpumpe Bosch 2015-05-06 2.jpg
 
Ja, das ist original.
 
Moin Moin! Spricht etwas dagegen, eine 0 580 464 047 anstelle einer 0 580 254 953 im TU8 zu verbauen? Danke für Euren Rat und Grüße! Torben
 
Zurück
Oben