- Registriert
- 09. März 2012
- Beiträge
- 31
- Danke
- 15
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Hallo miteinander,
mein bislang unproblematischer T16, EZ 06/88 (Bosch LH 2.2) hat kürzlich ein Benzinpumpenrelais hingerichtet. Nach dem Tausch des defekten Relais lief der Wagen sofort wieder, verweigerte aber nach gerade mal zwei Tagen und max. fünfmal Starten wieder den Dienst. Die Prüfung ergab - wieder Benzinpumpenrelais defekt. Da meine Pumpe, ich gehe aufgrund des Baujahrs von einer Bosch-Pumpe aus, seit geraumer Zeit sporadisch recht laute und nervige Geräusche von sich gab und die Abstände nach dem Start des Fahrzeugs bis zu den lauten Geräuschen zunehmend kürzer wurden, vermute ich (auch nach der Lektüre diverser Beiträge in diesem Forum), dass meine Pumpe zu viel Strom zieht.
Nun habe ich gerade erfahren, dass zwei unterschiedliche Gesamthöhen der Bosch-Pumpen im 900er verbaut wurden. Ob die eigentliche Pumpe auch einen Einfluss auf die Höhe des gesamten Pumpen/Behälter-Systems hat, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall habe ich für meinen anhand der Ident-Nr. identifizierten Fahrzeugtyp zwei Bosch-Pumpen gefunden. Den Typ 0 580 464 047, so wie er auch u. a. von Skandix angeboten wird und den Typ 0 580 464 069. Bei beiden wird kein Hinweis zu evtl. Besonderheiten bezüglich der Bauhöhe gegeben oder Maße genannt.
Nun die Fragen:
Welche Pumpe kann ich verwenden?
Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Pumpentyp bei nicht vollständig aus dem Tank gebauter Pumpe vorab zu identifizieren?
Ist beim Ausbau der Bosch-Pumpe irgendeine Tücke zu erwarten? Der obere Teil der Pumpenkombination scheint aus Gummi zu sein und sollte daher eigentlich nicht so leicht zerstörbar sein, wie man es von den späteren Walbro-Pumpen mit dem spröden Kunststoffring hört. Liege ich hier richtig?
Danke schon einmal für Eure Hilfe
Uwe
mein bislang unproblematischer T16, EZ 06/88 (Bosch LH 2.2) hat kürzlich ein Benzinpumpenrelais hingerichtet. Nach dem Tausch des defekten Relais lief der Wagen sofort wieder, verweigerte aber nach gerade mal zwei Tagen und max. fünfmal Starten wieder den Dienst. Die Prüfung ergab - wieder Benzinpumpenrelais defekt. Da meine Pumpe, ich gehe aufgrund des Baujahrs von einer Bosch-Pumpe aus, seit geraumer Zeit sporadisch recht laute und nervige Geräusche von sich gab und die Abstände nach dem Start des Fahrzeugs bis zu den lauten Geräuschen zunehmend kürzer wurden, vermute ich (auch nach der Lektüre diverser Beiträge in diesem Forum), dass meine Pumpe zu viel Strom zieht.
Nun habe ich gerade erfahren, dass zwei unterschiedliche Gesamthöhen der Bosch-Pumpen im 900er verbaut wurden. Ob die eigentliche Pumpe auch einen Einfluss auf die Höhe des gesamten Pumpen/Behälter-Systems hat, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall habe ich für meinen anhand der Ident-Nr. identifizierten Fahrzeugtyp zwei Bosch-Pumpen gefunden. Den Typ 0 580 464 047, so wie er auch u. a. von Skandix angeboten wird und den Typ 0 580 464 069. Bei beiden wird kein Hinweis zu evtl. Besonderheiten bezüglich der Bauhöhe gegeben oder Maße genannt.
Nun die Fragen:
Welche Pumpe kann ich verwenden?
Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Pumpentyp bei nicht vollständig aus dem Tank gebauter Pumpe vorab zu identifizieren?
Ist beim Ausbau der Bosch-Pumpe irgendeine Tücke zu erwarten? Der obere Teil der Pumpenkombination scheint aus Gummi zu sein und sollte daher eigentlich nicht so leicht zerstörbar sein, wie man es von den späteren Walbro-Pumpen mit dem spröden Kunststoffring hört. Liege ich hier richtig?
Danke schon einmal für Eure Hilfe
Uwe