Tech2 - Möglichkeiten/Helpdesk?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.209
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Das Tech2-Diagnosegerät ist für jüngere SAABs bekanntlich eine große Hilfe.
Inwieweit ist das Gerät eigentlich nutzbar ohne Orio/Helpdesk-Anbindung?
Denn von dort wird man ja keine Infos beziehen können als Privatnutzer.
Lohnt sich der Kauf eins Tech2?
 
Hm in wie weit hast du die diversen Threads dazu hier schon durchgepflügt?

Kurz: Für die Wagen bis einschließlich 931 und 9-5 I braucht es nichts weiter (evtl. für Firmwareupdates, keine Ahnung). Ab 932 kamen dann Sicherheitszugriffe dazu. Für die normale Wartung aber auch nicht nötig. Die Tech2-Hilfeliste kennst du?

Flemming

PS: PN
 
Für 9-5 I braucht es schon auch Sicherheitszugriff, z.B. zum verheiraten/scheiden des Radios, Sicherheitszugriff ist wohl aber auch "möglich".
 
Für 9-5 I braucht es schon auch Sicherheitszugriff, z.B. zum verheiraten/scheiden des Radios, Sicherheitszugriff ist wohl aber auch "möglich".
Da hast Du was falsch verstanden!
Sicherheitszugriff braucht es für Schlüssel und Reprogrammierung von ECUs, letzter Datenstand rein offline, 2007 Ende

Interessant den EPC zu verstehen, alles, wo es für diverse Autos nur ein Steuergerät gab erfordert den SPS.
@Ziehmy, so ein Tech 2 hilft Dir dann zurück bis 88, so die Karten passen
 
Da hast Du was falsch verstanden!
Sicherheitszugriff braucht es für Schlüssel und Reprogrammierung von ECUs, letzter Datenstand rein offline, 2007 Ende

Interessant den EPC zu verstehen, alles, wo es für diverse Autos nur ein Steuergerät gab erfordert den SPS.
@Ziehmy, so ein Tech 2 hilft Dir dann zurück bis 88, so die Karten passen

Nur bis 88? Und was ist mit meiner Sonett? :biggrin::ciao:
 
Bei Modelljahr 2006 hat es das Gerät zumindest gefordert, hing möglicherweise aber auch damit zusammen, dass vorher von sid 1 auf sid 2 umgestellt wurde, ( nennt Saab in der Anleitung so, hat nicht viel mit den früheren sid zu tun ) also von nur Anzeige der Temperatur auf volle Funktion mit Verbrauch etc. . Danach war das Radio (ehu) gesperrt und ließ sich nur noch mit Sicherheitsugriff wieder zum funktionieren bewegen.
 
Gut, dann stimmt wohl beides und ist baujahrabhängig innerhalb des 9-5I - beim 2001 geht es ohne.
 
Muß es das originale Tech2 sein?
Gibt es auch Möglichkeiten die Software mit einem Laptop/Notebook und einem Interface zu verwenden?

Ich versuche mir da etwas zusammen zu stellen...
 
Es gibt Tech2-Chinaware, von der schon berichtet wurde, dass sie funktioniert, und es gibt im TIS das virtuelle Tech2, das AFAIK aber nur eine Fernbedienung für ein angeschlossenes Tech2-Gerät darstellt.

Für Opel gibt es dem Tech2 entsprechende Software für den PC - siehe z.B. http://www.autodia.de/produkte/autodia-tech2/technische-daten
https://www.motor-talk.de/forum/tech2-nachbauten-es-funzt-mit-alternativer-software-t1768618.html - ob es das mit entsprechender Saab-spezifischer Software gibt, weiß ich nicht.

Aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit: http://blog.obdii365.com/2015/01/07/free-download-tech2win-for-gm-mdi-scanner/ , obwohl dort auch steht: "It is not a replacement for the GM Tech2 scanner" (ich hab mich damit noch nicht näher beschäftigt, weil kein Bedarf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben