Tankinhalt

Wichtig ist halt auch das Steckenprofil, Wetter, die Reifen, Rollwiderstände und und und. Man merkt ja den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen. Passt mal der Luftdruck nicht, ist gleich ein halber Liter mehr von Nöten. Bewegt man sich in Berg und Tal, kostet das sofort 20-30% Aufschlag.
Letztens hat sich an meinem schwäbischen Geschäftswagen-"Wunder", grad mal 1,5 Jahre alt, ein Bremsklotz ein wenig verkantet, der brauchte plötzlich 8 statt 7 Liter.
 
kl: 1206512 schrieb:
Nur Stadtverkehr und Kurzstrecke...?

Unsere verschiedenen 900TU16 werden im Alltag bei knapp 600 km betankt und da ist dann immer noch reichlich Rest im Tank.

Ja zu 90% Stadtverkehr & Kurzstrecken
 
Falls damit Alles i.O. ist nicht, aber Dauer-Vollgas/Vollast kosten beim TU8 deutlich mehr als 20 ltr/100 kmh.
Beim TU16 sind es etwas weniger, ich habe es aber bei beiden Motoren nie ausprobiert.

Wenn ich mit meinem T16 dauerhaft echte 200-210 fahre (geht eher selten), liegt der Verbrauch bei etwa 20ltr/100km. Von Volllast ist man bei dieser Geschwindigkeit aber noch eine ganze Ecke weg :smile: Interessanterweise sind in diesem Bereich moderne Benziner auch nicht wirklich sparsamer :rolleyes:

aber es ging ja um die Tankgröße:
Ich hab bei der Aktion in den neuen Tank (aus Bj92 mit Walbropumpe) auf eine Strecke von 350km glatt 70 Liter untergebracht. Das hat mich dann doch etwas erschrocken, weil hier immer die Rede von 67ltr. Fassungsvermögen ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ging ja um die Tankgröße:
Ich hab bei der Aktion in den neuen Tank (aus Bj92 mit Walbropumpe) auf eine Strecke von 350km glatt 70 Liter untergebracht. Das hat mich dann doch etwas erschrocken, weil hier immer die Rede von 67ltr. Fassungsvermögen ist .....

Liegt glaube ich an der Tankstelle......beim 9-3TiD wenn ich in Serbien tanke passen maximal 65 Liter (Tank hat 68 Liter) in Deutschland habe ich 2x 70 Liter getankt :rolleyes:
 
Der Schlampenschlepper hat sich bei nächtlichem Autobahndauerfeuer öfter mal über 20 Liter genehmigt, Schneewittchen habe ich selten über 18 bekommen, seit der HFT-Motorrevision noch nicht einmal mehr das. Ich habe den Eindruck, daß der Wagen seit der Getrieberevision und dem langen 7er bei höheren Geschwindigketen nochmal ne Ecke sparsamer geworden ist, aber ich bin ihn seitdem auch kaum ausgefahren. Verkehrs- und Schilderdichte haben sich in den letzten fünfzehn Jahren ja auch eher unangenehm entwickelt.
Die Rekordfahrt (sowohl zeitlich wie auch auf den Verbrauch bezogen) im Schlampenschlepper Frankfurt (Oder) -> Neubiberg (Durchschnitt Haustür->Kasernentor 166km/h inkl. zweier Tankstops) ließe sich heutzutage so auch nicht mehr wiederholen...jedenfalls nicht mehr ohne Fahrerlaubnisgefährdung.

Wie weit kommt man also mit einer Tankfüllung? Mit dem 63-Liter-Tank hab ich schon Reichweiten von 280km bis 910km erlebt. Verkehrsfluß, Topographie, Wetter und vor Allem der rechte Fuß bestimmen, wie weit man kommt.
Faustregel: Städte bringen mehr oder weniger deutlich zweistellige Verbräuche, skandinavische Landstraßengeschwindigkeiten ermöglichen Verbräuche von 7 Litern oder weniger, und tempomatierte 120km/h auf der Autobahn sind 8 bis 9 Liter (je nach Topographie, wetter und Reifen). Das gilt lustigerweise für alle Motoren, für den 8v-Vergaser genauso wie für den turbo 16.
 
Zum Zeitpunkt der Namensgebung durch unbeteiligte Dritte war das Fahrzeug sogar stationär.
 
aber es ging ja um die Tankgröße:
Ich hab bei der Aktion in den neuen Tank (aus Bj92 mit Walbropumpe) auf eine Strecke von 350km glatt 70 Liter untergebracht. Das hat mich dann doch etwas erschrocken, weil hier immer die Rede von 67ltr. Fassungsvermögen ist .....

Einmal richtig volltanken bei 40° Aussentemeratur und du hast dieses Fassungsvemögen (beim neuen Tank) erreicht.
Ein Kunststofftank hat eben Reserven.:smile:
 
Zurück
Oben