Motor .- Tanken die Hirschen Super Plus …?

Die Saab Trionic 7 merkt sich serwohl ob 95, 98 oder Super 100 von OMV oder Shell getankt wurde. Bei jeder Spritfüllung wird alles neu Kalibriert. Und bei Super 100 geht der Aero um eine Klasse besser. zumindest meiner.
Hej,
wir sind hier im Forum für die Nachfolger, also 9-5 II, da ist nichts mehr mit Trionic 7 ff., leider, da ist überwiegend Bosch zugange....
 
Hallo zusammen,
ich habe auf Empfehlung meines SAAB Werkstattmeister einen Test mit Shell V-Power gestartet.
Ich hatte angenommen, dass mein gehirschter 9-5er Biopower eigentlich alles "frißt". Ist anscheinend nicht so:
In der Tankklappe ist "98 Octan only" vermerkt. Außerdem hatte von Anfang an 2 Probleme mit der Motorsteuerung:
Entweder kam die gelbe Kontrollleuchte oder die Turboleistung war zur Hälfte reduziert ohne Motorleuchte.

Seit ich den Shell Stoff tanke sind beide Fehler bisher nicht mehr aufgetreten

Überigens gibt es bei Shell einen smart deal: V-Power tanken und super 95 zahlen (plus 100 € für ein Jahr).
Rechnet sich meines Erachtens gegenüber Super 98 selbst von einer freien Tanke.
 
Hallo zusammen,
ich habe auf Empfehlung meines SAAB Werkstattmeister einen Test mit Shell V-Power gestartet.
Ich hatte angenommen, dass mein gehirschter 9-5er Biopower eigentlich alles "frißt". Ist anscheinend nicht so:
In der Tankklappe ist "98 Octan only" vermerkt. Außerdem hatte von Anfang an 2 Probleme mit der Motorsteuerung:
Entweder kam die gelbe Kontrollleuchte oder die Turboleistung war zur Hälfte reduziert ohne Motorleuchte.

Seit ich den Shell Stoff tanke sind beide Fehler bisher nicht mehr aufgetreten

Überigens gibt es bei Shell einen smart deal: V-Power tanken und super 95 zahlen (plus 100 € für ein Jahr).
Rechnet sich meines Erachtens gegenüber Super 98 selbst von einer freien Tanke.
Dann ist mit deinem Auto was nicht in Ordnung. Der muss mit allem was es in unseren Breitengraden so an Otto Kraftstoff gibt fehlerfrei laufen, mit entsprechenden Abstrichen bei der Leistung.
 
So bin ich es auch von meinem Cabrio (ebenfalls gehirscht) gewöhnt.
Allerdings frage ich mich dann, was der Hinweis "98 Oct. only" in der Tankklappe soll...
 

Anhänge

  • WP_20170920_003.jpg
    WP_20170920_003.jpg
    513 KB · Aufrufe: 28
Weil du nur mit den 98 Oktan die versprochene Leistung bekommst... fahren tut der mit 91 aber auch...
 
Hallo Saabler,
wie weiter oben (http://www.saab-cars.de/threads/tanken-die-hirschen-super-plus.53492/page-2#post-1211024) hatte ich geschrieben mal 6 Monate mit Ultimate bzw. 100/102 Oktan zu fahren. Leider habe ich das aus Kostengründen vorzeitig abgebrochen. In der kurzen Zeit, wo ich 100 Oktan getankt habe (siehe Spritmonitor) hatte ich das Gefühl, das die Maschine etwas besser läuft und deren Ansprechverhalten auf der Autobahn. Eine "wirkliche" Mehrleistung war nicht und wenn ja - dann subjektiv. Der Grund ist m.E. auch klar die Maschine kann mit dem "besseren Saft" nichts anfangen. Die Kosten stehen auf jedenfall in keinem Verhältnis.
Seit einigen Tagen habe ich auf meinem Saab die Stage 1 von Hirsch. Kürzlich lass ich, dass die gehirschten 98 Oktan für die volle Leistungsentfaltung benötigen. Hat da jemand schon Erfahrung und Werte?
Ich teste mal ab der nächsten Tankfüllung 98 Oktan. Mich interessiert vor allem die eventuelle Ersparnis im Durchnittsverbrauch.
Wenn es interessiert einfach mein Spritmonitor verfolgen - den pflege ich ordendlich.
Bitte an die Mods, dies zu verschieben, im richtigen 9-5 I Forum dürfte dem Fragesteller mehr Zuwendung widerfahren.
 
Verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben