Karosserie - Tankbänder

Ich hätte da noch eine OnT Frage:

Gibt es Erfahrungswerte zu dem Befestigungsanker rechts? Ich habe ob der vergammelten Schraube erst gar nicht gewagt, dort rumzuhantieren.
anker.jpg

Viele Grüße

Jo
 
Gut einsprühen, und dann hoffen ...
Muss zwar sagen, dass ich an der Stelle noch keine Probleme beim Lösen hatte, aber soooo hatte ich die Stelle auch noch nie gesehen.
Da muss ja über Jahre nur Salz und nie irgend eine Art Fett, Wachs o.ä. ran gekommen sein.
 
Gute Erfahrungen bei Schrauben und Muttern im Spritzwasserbereich habe ich mit Hammerit, Korrux + Sprühwachs gemacht.
Obwohl mein Gunnar (R.I.P.) völlig durchgerostet war, liessen sich sämtliche Schrauben noch lösen, was dann zumindest die Schlachtung erleichtert.
Baumarkt-Steinschlagschutz ist Mist, weil er völlig durchtrocknet und dann abblättert, Bitumen bekommt Risse, schließt Feuchtigkeit u.U. ein und es gammelt im Verborgenen.
Bitumen + Wachs drüber ist optimal.
 
Wachs an bereits angegammelten Teilen ist "sinnlos", bei Neuware allerdings nicht verkehrt. Ist bereits Gammel im Spiel helfen nur Öle und Fette
 
Ich meine das Tankband ist da nur eingehängt.
Lösen musst dDu die Mutter (lange 13er Nuß) auf der anderen Seite.
Von daher - Konservieren und beten.
 
Ich meine das Tankband ist da nur eingehängt.
Lösen musst dDu die Mutter (lange 13er Nuß) auf der anderen Seite.
Von daher - Konservieren und beten.
Hallo saab900turbo,

die Tankbänder sind derweil getauscht. Meine Sorge war an den Anker gerichtet, der schon arg mitgenommen aussah und ich gerne ersetzt hätte. Rechts auf dem Bild ist schon ein Stück korrossionsbedingt weggebrochen.

Viele Grüße!

Jo
 
Bevor ich versuchen würde diese Mutter zu lösen würde ich schauen wie es auf der Innenseite aussieht.
Wenn man an die Schraube drankommt einfach abreissen und tauschen (falls Du einen neuen/besseren Anker hast)
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Gewindebolzen.
Also besser nicht abreissen, da sonst ausgebohrt werden muss.
Der Anker lässt sich notfalls nachbauen...
 
Hallo, welches Maß haben die Muttern mit denen die Tankbänder angeschraubt sind ?
:ciao:
 
Oder notfalls Ring-Ratsche. Aber Langnuß ist tatsächlich besser.
 
Meine 1/2" Nuss SW 13 ist definitiv lang genug.extra dafür gekauft. Ca 60mm lang.
Rohr Schlüssel geht natürlich auch und ist billiger als die Hazet Nuss.
Ring Ratsche halte ich für eine Geduldsprobe
 
Unter dem Winkel vom Tankband habe ich noch einen losen Winkel gefunden.
Gehört er da hin ? Zu welchem Zweck ? Weiß das jemand ?
:ciao:

DSCF3346.JPGDSCF3347.JPG DSCF3348.JPG
 
Zurück
Oben