Karosserie - Tankbänder

Entweder das, oder zumindest, falls wir da nur leichte Anrostungen sehen, sauber entrostet und mit vernünftigem Lackaufbau versehen. Dann, wie hier schon geschrieben, MS oder FF zw. Auflage und Blech, und die Dinger halten nochmal 10 Jahre.
Und ja, der Unterboden rings herum ruft aus dem Bild heraus auch schon recht laut nach Zuwendung. Da wäre ich längst bei gegangen.
 
@Saabfreund - super Foto - vielen Dank - :top:
:ciao:
Gern geschehen :smile:

Sorry, die hätte ich vor Jahren schon erneuert...:redface:
Hat ja bisher gut gehalten, wurde auch regelmäßig kontrolliert und wird nun rein prophylaktisch erneuert. Und das rechte Band bleibt drinn, da hält noch ewig. Denn das ist ja ein verstärktes mit einer aufgeschweißten Blechsicke. Sieht man wohl auf dem Bild nicht so genau.


Und ja, der Unterboden rings herum ruft aus dem Bild heraus auch schon recht laut nach Zuwendung. Da wäre ich längst bei gegangen.
Welchen Unterboden meinst du denn, davon ist doch gar nichts auf dem Bild zusehen :confused::confused::confused: Das, was du wohl meinst, ist doch nur das Abschirmblech über dem Auspuff. Und Unterbodenschutz oder sonstige Pflege an dieser sehr heißen Stelle hat ja wohl wenig Sinn...
 
Das, was du wohl meinst, ist doch nur das Abschirmblech über dem Auspuff.
Stimmt! Der rostbräunliche Ton hatte mich da fehlgeleitet. Denn die Blecke sind ja eigentlich verzinkt (?), und bekommen eher nur diese häßlichen weißen Pickel, aber eben keinen Rost.
Und Unterbodenschutz oder sonstige Pflege an dieser sehr heißen Stelle hat ja wohl wenig Sinn...
Klar, Unterbodenschutz wäre da sicher falsch (und auch am Unterboden selbst oft eher Pfusch als denn Lösung). Aber dass man da 'nichts' machen kann, würde ich bestreiten wollen. Wird ja nicht wirklich heißer als die Töpfe selbst, welche man ja (falls kein Edelstahl) auch vernünftig behandeln sollte. Die Möglichkeiten reichen da von Alu- und Zinkspray (eher Pfusch für die schnelle Optik) über spezielle Auspufflacke (die aber auch gute Vorarbeit sehen wollen) bis zu, meines Erachtens hierbei unterschätztem, Hammerite Heizkörperlack (allerdings eher erst hinter dem MSD, weil es davor doch zu warm dafür werden könnte.
 
Hallo liebe Saabfreunde,

angeregt von diesen Thema, habe ich meine Tankbänder auch kontrolliert.

Der optische Zustand spiegelt dabei nicht unbedingt den Durchrostungsgrad wieder und ist durch bloße Inaugenscheinnahme von unten schlecht zu beurteilen.

Das linke kurze Band war augenfällig stark korrodiert, machte nach Ausbau und diversen Biegeversuchen aber noch keinen akut kritischenEindruck.
IMG-20170816-00627.jpgIMG-20170816-00628.jpg

Rechts war bis auf den vorderen Übergang Band/Halter weniger Rost sichtbar, jedoch war der Durchrostungsgrad nach Umbiegen sehr zur Tiefe schon fortgeschritten.
IMG-20170816-00643.jpg IMG-20170816-00644.jpg

Viele Grüße

Jo
 
Ist das Lack, oder eine Pulverbeschichtung?
Mich beschleicht seit einiger Zeit der Verdacht, dass Pulverbeschichtungen gar nicht soooo toll sind, weil es darunter vollkommen unbemerkt fröhlich gammelt, was man bei Lack wesentlich eher sehen würde.
 
Zumindest bei Volkswägen mit Gasanlage erfreut sich der TÜV bereits nach 3-4 Jahren an durchgerosteten Tankbändern inkl. angefressenen Gastanks.
Die gammeln dann nur innen, also Richtung Bombe durch, sehen von aussen aber noch ganz hübsch aus. Eine so schöne Obsoleszens bekommt man wohl nur mit Pulverbeschichtung nebst 2 unterschiedlichen Metallen hin.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...l-stoppt-verkauf-von-erdgas-cng-11539979.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nichts über ein "neues" Fahrzeug aus dem Volkswagen Konzern :biggrin:
Nee, mal ehrlich, was die da zusammen sparen kann nur Murks werden, da ist der nächste Rückruf vorprogrammiert.
Dann doch lieber solide konstruiertes, 20-40 Jahre erprobtes Alteisen :top:
 
Ist das Lack, oder eine Pulverbeschichtung?
Mich beschleicht seit einiger Zeit der Verdacht, dass Pulverbeschichtungen gar nicht soooo toll sind, weil es darunter vollkommen unbemerkt fröhlich gammelt, was man bei Lack wesentlich eher sehen würde.
Scheint Pulverbeschichtung zu sein. Bei allen, die ich getauscht habe, konnte man die Lackschicht teilweise wie eine Folie abziehen. Dadrunter war das blanke Metall.
 
Zumindest bei Volkswägen mit Gasanlage erfreut sich der TÜV bereits nach 3-4 Jahren an durchgerosteten Tankbändern inkl. angefressenen Gastanks...
ich möchte gerne differenzieren, "Gasanlage" ist nicht genau genug. Es geht bei dem explodierenden VWs um Erdgas-Fahrzeuge. Die aus technischen Gründen fast ausnahmslos Unterflur-Tanks verwenden und dort entsprechend "beansprucht" sind. Bei Autogas jedoch werden meistens Tanks im Kofferraum/Reserradmulde verbaut. Dort gibt es entsprechend nicht wirklich ein Problem mit Rost. Mal ausserdem davon abgesehen, das Autogas und weit geringeren Durckverhältnissen gespeichert wird als Erdgas (200bar vs. 10bar)
 
ich möchte gerne differenzieren, "Gasanlage" ist nicht genau genug. Es geht bei dem explodierenden VWs um Erdgas-Fahrzeuge. Die aus technischen Gründen fast ausnahmslos Unterflur-Tanks verwenden und dort entsprechend "beansprucht" sind. Bei Autogas jedoch werden meistens Tanks im Kofferraum/Reserradmulde verbaut. Dort gibt es entsprechend nicht wirklich ein Problem mit Rost. Mal ausserdem davon abgesehen, das Autogas und weit geringeren Durckverhältnissen gespeichert wird als Erdgas (200bar vs. 10bar)
Naja,

beim Bersten eines LPG Tanks mächte ich auch nicht unbedingt direkt daneben stehen. Ich stand einmal daneben, als die Betankungsleitung geborsten ist (da war auch Rost in der Leitung die Ursache). War auch nicht spaßig. Gut, nichts passiert, aber auch nur weil das ein minimales Volumen war.

Ich habe auch schon installationen von LPG mit Unterflurtanks gesehen. Insofern könnte es damit auch passieren.

Ist aber was das eigentliche Thema hier angeht wirklich OT
 
Scheint Pulverbeschichtung zu sein. Bei allen, die ich getauscht habe, konnte man die Lackschicht teilweise wie eine Folie abziehen. Dadrunter war das blanke Metall.
Ja, kenne ich auch nur so. (Wenn auch eher mit Rost darunter, als 'blankem Metall'.:rolleyes:)
Mal ausserdem davon abgesehen, das Autogas und weit geringeren Durckverhältnissen gespeichert wird als Erdgas (200bar vs. 10bar)
Ich denke, dass genau dies, ein Druck-Faktor von rd. 20, den eigentlichen Unterschied macht.
Und ja, am Voyager hatte ich den LPG-Tank auch unterflur.
 
@René únd @turbo9000 ja, ich schrieb nicht umsonst "meistens Kofferraum...." ... klar gibt es andere.
Mir ging es mit meinem Kommentar nur um die Differenzierung CNG/LPG. Weil leider wird das immer gerne in einen Topf geworfen und stammtisch-artig drüber gelästert von wegen "exploriert doch gleich" und "darf nicht in Tiefgaragen", obwohl das verschiedene Techniken sind. Das nervt mich. Und damit beende ich mein Off-Topic.
kleiner Beitrag zum Thema: an meinem 97er CS habe ich eins auch schonmal wechseln müssen, drei Jahre her. das zweite ist seitdem immernoch dran.
 
N
@René únd @turbo9000 ja, ich schrieb nicht umsonst "meistens Kofferraum...." ... klar gibt es andere.
Mir ging es mit meinem Kommentar nur um die Differenzierung CNG/LPG. Weil leider wird das immer gerne in einen Topf geworfen und stammtisch-artig drüber gelästert von wegen "exploriert doch gleich" und "darf nicht in Tiefgaragen", obwohl das verschiedene Techniken sind. Das nervt mich. Und damit beende ich mein Off-Topic.
kleiner Beitrag zum Thema: an meinem 97er CS habe ich eins auch schonmal wechseln müssen, drei Jahre her. das zweite ist seitdem immernoch dran.
Natürlich ist das noch ein himmelweiter Unterschied. Und ich bevorzuge klar LPG (alleine schon wegen der Reichweite)....
 
Und ich bevorzuge klar LPG
Absolut! :top:
@René únd @turbo9000... "darf nicht in Tiefgaragen" ...
Tja, da ist's (oder war?) dann doch, eben auch juristisch, wieder der selbe Topf:
Aus ""Entscheidungshilften der Berliner Bauaufsicht" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung" von irgendwann 2005, oder so in der Gegend:
"Die geltende Garagenverordnung enthält im Gegensatz zur alten Garagenverordnung von 1973 keine Einschränkungen mehr bezüglich Druckgasfahrzeugen. Daher sind die Verbotsschilder, die Druckgasfahrzeuge betroffen haben, an den Einfahrten von Tiefgaragen überholt."
Und 'Druckgasfahrzeuge' sind eben sowohl die LPG-Kiste, als auch die Hochdruckbomben.
Wobei ich zugeben muss, dass in Tiefgaragen real eher LPG als Erdgas ein Problem werden kann, da letzteres nach oben entweicht, während sich LPG (weil schwerer als Luft) unten absetzt, und damit beim Austreten deutlich eher ein zündfähiges Luftgemisch bilden kann.
 
..Wobei ich zugeben muss, dass in Tiefgaragen real eher LPG als Erdgas ein Problem werden kann, da letzteres nach oben entweicht, während sich LPG (weil schwerer als Luft) unten absetzt, und damit beim Austreten deutlich eher ein zündfähiges Luftgemisch bilden kann.
Auch nicht schlimmer, als Benzin....
 
Wenn das schwere Gas erst einmal in der Tiefgarage oder dem Keller schlummert,
dann liegt es eine ganze Weile dort und damit besteht die Gefahr das es knallt :smokin:

:biggrin:
 
Auch nicht schlimmer, als Benzin....
Jein ...
Wenn irgendwo größre Mengen Benzin auslaufen, ist dies prima als Pfütze sichtbar. Das Propan-Butan-Gemisch wabert halt gasfürmig in Bodennähe herum, und wartet auf den von einem Vollpfosten fallen gelassenen Glimmstengelrest.
In freier Wildbahn verweht das Zeug natürlich scneller, und stellt auslaufendr Sprit mit Sicherheit die größere Gefahr dar. Aber in einer Senke, Tiefgarage, Grube usw. ist damit nicht zu spaßen.
 
Jein ...
Wenn irgendwo größre Mengen Benzin auslaufen, ist dies prima als Pfütze sichtbar. Das Propan-Butan-Gemisch wabert halt gasfürmig in Bodennähe herum, und wartet auf den von einem Vollpfosten fallen gelassenen Glimmstengelrest.
In freier Wildbahn verweht das Zeug natürlich scneller, und stellt auslaufendr Sprit mit Sicherheit die größere Gefahr dar. Aber in einer Senke, Tiefgarage, Grube usw. ist damit nicht zu spaßen.
Wollen wir das jetzt echt in diesem Thread (völlig OT) vertiefen?

Wer LPG nicht riecht, der hat ein ganz anderes Problem....

Totaler Schwachsinn, LPG in Tiefgaragen zu verbieten und Benzin nicht.
 
Zurück
Oben