Karosserie - Tankbänder

Ich habe Tankbänder von einem LPG-Zylindertank passend gemacht und eingebaut. Sind dicker und deshalb auch länger haltbar.
Wobei: nach 24 Jahren kann man doch nicht meckern, wenn mal ein Band durchrottet, oder?:rolleyes:
 
Nee, nee. Nix mit 24 Jahren.
Meiner my96 hat in der Summe schon Tankband 7 und 8 drunter.
Und ich müsste Mal wieder nachschauen. . . .
Der 944er von 88 hat noch die ersten 2.
 
Stimmt, länger als 10-15 Jahre halten die Dinger beim 9000 nicht.
Und die Nachfertigungen sind leider deutlich schlechter.
 
Nee, nee. Nix mit 24 Jahren.
Meiner my96 hat in der Summe schon Tankband 7 und 8 drunter.
Und ich müsste Mal wieder nachschauen. . . .
Der 944er von 88 hat noch die ersten 2.
Die älteren halten länger.

Bei meinem alten CC habe ich die nie getauscht. Ich habe den Eindruck, dass es auch bei den Tankbändern Streuungen gegeben hat (was die Lebensdauer angeht).

Wie gesagt bei den CC's habe ich die deutlich seltener tauschenmüssen.

Aktuell fahre ich in meinem turboS noch die ersten Tankbänder rum (25 Jahre). Bei meinem 97er CSE musste ich eins tauschen.
 
Die Bänder waren bei jedem der 5-6 CS/CSE die ich im den letzten 2 Jahren unter den Fingern hatte fällig.
 
Die Bänder waren bei jedem der 5-6 CS/CSE die ich im den letzten 2 Jahren unter den Fingern hatte fällig.
Ab 94er?

Wie gesagt, mein 97er CSE brauchte die auch schon. Mein 91er (MY92) CS turboS noch nicht.
 
Dafür rostet der "Rest" weniger :biggrin:
 
Geeignete Stahlplatten, Wasserstrahlschneider / Laser, ggf. noch irgendwas abkanten, Gewinde drauf gebraten, versiegeln --> fertig :top:
Kost halt bissl mehr :rolleyes:
 
Oder gleich rostfrei?! Belastung ist an der Stelle ja nicht so sonderlich hoch als das man kein VA nehmen könnte.
 
Also an meinem 97er sehen die noch ganz schick aus... :redface: werden seit 2014 regelmäßig gefettet...
 
Also an meinem 97er sehen die noch ganz schick aus... :redface: werden seit 2014 regelmäßig gefettet...
Genau das habe ich beim Tausch an meinem 97er auch gemacht. Aus der Kunststoffhülle rausgenommen, und dann mit Fluidfilm eingepinselt und "anziehen" lassen. Dann in die Kunststoffhülle rein und nochmal mit Fluidfilm behandelt.
 
Oder gleich rostfrei?! Belastung ist an der Stelle ja nicht so sonderlich hoch als das man kein VA nehmen könnte.

Würde ich nicht machen. Edelstahl hat eine sehr schlachte Wechselbelastbarkeit. Und etwas "bewegen" tut sich da schon. Vor allem an der Schweissstelle tritt eine starke Belastung auf (wechselnde Zugspannungen)...


Da hätte ich bedenken.
 
Gibt es doch aber auch von einschlägigen Anbietern (für den 900) in Edelstahl...
 
Stimmt, länger als 10-15 Jahre halten die Dinger beim 9000 nicht.
Na ja, mit etwas Pflege halten die schon ein paar Jahre länger. Das rechte habe ich allerdings schon vor ca. 10 Jahren tauschen müssen und sieht noch ganz ordentlich aus, das linke ist immer noch das erste. Habe es vor einigen Jahren mal mit Owatrol behandelt, sieht jetzt aber auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus und wird jetzt erneuert.
Tankbaender.JPG
 
Na ja, mit etwas Pflege halten die schon ein paar Jahre länger. Das rechte habe ich allerdings schon vor ca. 10 Jahren tauschen müssen und sieht noch ganz ordentlich aus, das linke ist immer noch das erste. Habe es vor einigen Jahren mal mit Owatrol behandelt, sieht jetzt aber auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus und wird jetzt erneuert.
Anhang anzeigen 133083

Sorry, die hätte ich vor Jahren schon erneuert...:redface:
 
Zurück
Oben