Kraftstoff - Tankanzeige zeigt weniger an

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi zusammen

Hab meinen TX nun seit 4 Monaten, 3800km und 530 Liter Benzin.
Tachostand bei knapp 117000km.

Alles soweit in Ordnung (mehr oder weniger).

Leider habe ich ein kleines Problem:

Die Tankleuchte leuchtet, Motor abgeschalten (20sek reichen), angelassen 1/4 Tank und SID zeigt mehr D.T.E. an (+ ca. 100km). Dieses Spiel habe ich ganze 80km gemacht (ca. 6x).

Meistens ging ich Tanken wenn ich es leuchtete, brachte dann 35 bis max 40 Liter rein.
Mit dem Spiel Motor ausschalten kann ich 47-49 Liter rein bringen.

Der Wagen steht immer eben, tanke immer bis zum 2. Klick.

Wie gross ist der Tank wirklich beim TX? Habe von 45 bis 60 Liter alles gehört (gelesen).
Warum habe ich nach dem ausschalten "mehr" im Tank als wenn ich einfach fahre?
Die Tankanzeige sollte nicht vom Fahrverhalten sein (das SID schon)?

Die eigentliche Frage: An was liegt es und was kann ich tun?

Herzlichen Dank für alle Antworten!!!

PS: Wagen hat kein Tuning und wurde nur zum kurz überholen gedrückt (sonst vorausschauende Fahrweise).
 
Soooo, kurze Rückmeldung:

- Beide Schwimmer im Tank wurden getauscht (immer noch gleiches Verhalten)

- Motorsteuergeräte wurden irgendwie gelöscht (gem. Saab-Garage) und die Software neu aufgespielt (Verhalten ist weg!!!)

Gestern konnte ich regulär tanken, (20km nach Tank-Lampe) konnte ohne Probleme 52,4 Liter tanken nach 401km :tongue:

Tankgrösse sei 69 Liter (wovon 10 Liter immer Tod (nicht brauchbar) im Tank seien aufgrund der Bauweise vom 4x4.
69-10= 59 Liter effektive Tankgrösse
59-52,4=6,6 Liter Reserve

Sollte glaube ich so passen :rolleyes:
 
Die Handbücher und Prospekte geben bei den Benzinern 58l oder 61l als Tankinhalt an. Die 61l habe ich auch im Zusammenhang mit XWD gefunden.
Sobald die Tankleuchte aufleuchtet, müsste DTE noch etwa 100km haben. Ich bin selbst jenseits der 100km bislang noch nicht liegengeblieben. :redface:
 
sooo leider hat sich das Thema noch nicht geklärt, letzte Woche nach 430km bei knapp vor Rest-Anzeige (keine Tankleuchte) Motor aus.


DTE zeigte an 34km und eSID2 einen Verbruch von 50,4 Liter

Nach langem suchen, 5 Liter reingekippt und der Wagen ist wieder angesprungen..

Konnte dann an der Tankstelle (2km fahrt) gerade mal 39 Liter einfüllen (+5 von vorhin gibt 44 Liter).

Meine Garage meinte die Tankgeber würden laut Tech einwandfrei funktionieren (eine Abweichung und grobe unregelmässigkeit sei absolut normal beim 9-3 (glaube ich aber nicht, hat mein alter Tid ja auch nicht gemacht), die wissen nicht weiter.....

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 45
Sehr merkwürdig das Ganze und ich habe leider keine Idee, was ursächlich für diese Probleme verantwortlich sein könnte. Es scheinen ja zwei getrennte Symptome aufzutreten:
1. Die Verbrauchsanzeige im eSID2
2. Das Tankvolumen

zu 1: falls es nicht doch einen gemeinsamen Grund für beide Verhalten gibt, geht das eSID2 von falschen Parametern aus. Hier also von zu kurzer Strecke oder zu hohem Kraftstoffdurchfluss. Ein Test in einem anderen SAAB wäre interessant.
zu 2: Hast Du mal versucht, komplett vollzutanken, d.h wirklich Oberkante Einfüllstutzen? Nur dann kannst Du sicher sein, dass der Tank wirklich voll ist. Das Abschalten der Tankpistolen erfolgt m.E. immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten und kann von mehreren Faktoren abhängig sein.

Da die Schwimmer bereits getauscht wurden, gehe ich davon aus, dass der Tank an sich in Ordnung sein sollte (mechanische Schäden). Dennoch scheint ein Problem hier vorzuliegen, denn Du kannst den Tank nicht leer fahren. Wie sind denn die Erfahrungen anderer TX / AWD Fahrer?
 
Mhmm...also ich habe bei meinem TX nach knapp 2,5 Jahren kein Fehlverhalten feststellen können. Ich kann den Tank zumindest bis zur "seelischen Schmerzgrenze" leer fahren. Soll heißen: Bei einer Restreichweite von ich glaube 35 km schaltet die Anzeige ja auf "Kraftstoff nachfüllen" oder so ähnlich um. Spätestens dann bekommt dann meine Frau auf dem Beifahrersitz richtige Panik, wenn Sie mit an Bord ist. Ich suche dann aber auch umgehend die nächste Zapfsäule auf. Ich habe den 58L Tank verbaut. Eine kurze Recherche in der Spritmonitor App ergab, dass ich vor knapp 2 Jahren nach einer ~500km Autobahntour 56,10l getankt habe. Das war bisher der Maximalwert.
 
Spätestens dann bekommt dann meine Frau auf dem Beifahrersitz richtige Panik, wenn Sie mit an Bord ist.
Da bist du ja noch gut dran :biggrin: Bei uns wird schon bei 200km Restreichweite gefragt ob man damit noch mal kurz in die Stadt fahren könnte :biggrin::biggrin::biggrin: Oder ob man bei vollem Tank bis nach Hamburg (400km Hin und Rück) kommt :biggrin: Auto kommt mit einer Tankfüllung locker 1200km :redface:
 
das mit dem tanken hab ich auch schon versucht:
- gegen ende selber tanken und den Kraftstoff langsam einfliessen lassen
- nach 1. klick 30sek warten (damit sich der schaum abbaut) bis zum 2. klick

500km wären ein Traum, 55 liter tanken ebenfalls.....

könnte es sein das der Tank einen Unterdruck erzeugt und somit nicht ganz leer wird (so eine art entlüftungsventil?)

könnte es sein das die Tachonadel im tacho falsch geht? (weil den Tank kann ich auch nie ganz füllen, ist immer 3-4mm unter dem max) evt neu kallibrieren?

Bis zum Schmerz von Kraftstoff nachfüllen, habe ich mich nur vorher getraut (siehe 1. post), aber dann war ja wieder "mehr drinnen".

mein nächster wird wohl auch ein 2008 TTiD....träum...
 
könnte es sein das die Tachonadel im tacho falsch geht? (weil den Tank kann ich auch nie ganz füllen, ist immer 3-4mm unter dem max) evt neu kallibrieren?

Einfach mal die Sicherung des Kombiinstrumentes ziehen. Kurz warten und wieder einstecken. Hat bei meinem alten TiD geholfen, als der Tacho immer mal wieder hing und zu viel angezeigt hat.
 
Meistens ging ich Tanken wenn ich es leuchtete, brachte dann 35 bis max 40 Liter rein.
Mit dem Spiel Motor ausschalten kann ich 47-49 Liter rein bringen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies richtig verstanden habe. Wenn Du die Zündung nochmals an- und ausschaltest, kannst Du mehr tanken?

Randvoll zu tanken ist grundsätzlich kein Problem. Bei hohen Aussentemperaturen solltest Du es jedoch nur dann machen, wenn Du anschliessend noch einige Kilometer weiterfährst - der Kraftstoff kommt aus kühleren unterirdischen Tanks und dehnt sich bei Wärme etwas aus... Ich würde zunächst ausschliessen wollen, dass der Tank aus irgendwelchen Gründen nicht voll betankt wird. An einer zu sensiblen Tanksäule habe ich es schon einmal erlebt, dass diese bei etwa 3/4 abgeschaltet hatte. Mit etwas herausgezogener Tankpistole konnte dann vollgetankt werden. Sollte dein 9-3 nun aus irgendwelchen Gründen eine Situation schaffen, dass die Tankpistolen zu früh abschalten, hätten wir einen ersten Ansatzpunkt und würde die Tanknadel erklären.

Das mit dem "Entlüftungsventil" könnte eine Ursache sein, denn ein "falscher" Druck könnte Deine Symptome zumindest zum Teil erklären. Der verbrauchte Sprit sollte normalerweise im Tank durch Luft ersetzt werden, ein Unterdruck ist nicht gewollt (dies würdest Du beim Öffnen des Tanks aber hören).

Ja, mit den TTiDs kommst Du tatsächlich ein ganzes Stück weiter. :top: Ich habe eine zu kleine Stichprobe, aber der MY12 (mit A19DTR und Euro5) hat bei ansonsten gleichen Bedingungen einen etwas höheren Verbrauch als es der MY08 (mit Z19DTR und Euro4) hatte (siehe Signatur)...
 
Einfach mal die Sicherung des Kombiinstrumentes ziehen. Kurz warten und wieder einstecken.

Kannst du mir kurz Erklären wo die versteckt ist (und welche Nr.)?


Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies richtig verstanden habe. Wenn Du die Zündung nochmals an- und ausschaltest, kannst Du mehr tanken?
Dieses Problem hat sich mit dem Neuaufspielen des Steuergerätes behoben.
Der Tank zeigte leer an, Motor aus, Motor an und der Tank zeigte wieder halb voll an.


Sollte dein 9-3 nun aus irgendwelchen Gründen eine Situation schaffen, dass die Tankpistolen zu früh abschalten, hätten wir einen ersten Ansatzpunkt und würde die Tanknadel erklären.
Heute mal mit sehr viel Geduld und Zeit getankt, gewartet und dann den Hahn rausgezogen und aufgefüllt bis das Benzin bei den drei Löchern rauskam.
Konnte auf diese Art knapp 2 Liter (1,85) mehr in den Tank drücken....

Heute getankt: eSID2 zeigt 40 Liter, Getankt 45 (+2 reingezwängt).
Tank-Anzeige nicht voll (siehe Anhang).


Der verbrauchte Sprit sollte normalerweise im Tank durch Luft ersetzt werden, ein Unterdruck ist nicht gewollt (dies würdest Du beim Öffnen des Tanks aber hören)..

Beim Tank öffnen konnte ich "leider" kein Geräusch wahrnehmen.

Mal schauen ob dies mit der Sicherung was bringt.....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    383 KB · Aufrufe: 41
Wenn du die Fahrertür auf machst hast du den Sicherungskasten direkt an der Seite vom Armaturenbrett. Einfach die Abdeckung abziehen. Ich glaube es war Sicherung Nr. 4.
 
update: 73km gefahren, tank anzeige immer noch (genau!) gleich wie gestern direkt nach dem auffüllen....

sicherungskasten kommt am samstag dran...
 
Das ist zunächst normal. Wenn der Tank richtig vollgetankt wird, zeigen die Anzeigen bei vielen Fahrzeugen über eine gewisse Distanz (regelmässig auch >100km) weiterhin voll an.
 
Das ist zunächst normal. Wenn der Tank richtig vollgetankt wird, zeigen die Anzeigen bei vielen Fahrzeugen über eine gewisse Distanz (regelmässig auch >100km) weiterhin voll an.

beim 1.9er sogar 300km lang, wenn man den Gasfuß zügelt...danach gehts dann sehr linear bergab mit der Anzeige. Das ist seitens der Autohersteller so gewollt, um ein "sicheres Gefühl" zu vermitteln
 
Irgendwie hat sich das Problem noch nicht gelöst...

Was ich gemerkt habe, im Winter stimmt die Anzeige „genauer“ als im Sommer.

1.
Habe mal die Pneus und Felgen angeschaut, diese Stimmen aber mit dem Boardbuch überein.
Winter 225/50/17
Sommer 235/40/19

Müssen die beim Felgen Wechsel die Grösse per Tech2 eingespielt/programmiert werden?

2.
Eine ander Möglichkeit ist die Kraftstoffausdehnung welche im Winter kleiner ist.
Gibt es einen Sensor oder ähnliches welcher falsches Signal sendet?
Könnte der Filter Kraftstoffverdunstung einen Einfluss haben?
Dieser wurde jedoch „auf Sicht“ geprüft beim Austausch der Tankgeber....
(http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/filter-kraftstoffverdunstung/1061715/)

Thanks!
 
Im esid2 hast du noch die Möglichkeit einen Korrekturfaktor auf den Spritverbrauch aufrechnen zu lassen. Habe bei meinem 2.8er aero den auch etwas erhöht. So stimmt der Realverbrauch (tanke immer an der gleichen tankstelle und meistens gleiche Säule) mit dem Verbrauch im eSid2 nahezu überein.
 
Ich habe schonmal 57,92 Liter in meinen XWD Aero getankt laut Beleg und höre immer beim ersten automatischen "knack" auf...
 
Bei mir ist "Voll" auch immer 3-4mm unter Max. Ich probiere jetzt auch mal die Sache mit der Sicherung!
 
Hallo,
diese Beiträge sind ja schon etwas älter, aber ich will trotzdem mal meinen Kommentar dazu abgeben:

Mein Troll ist ein 9-3X XWD 2.0, BJ 2009 und hat somit offensichtlich im Boden des Tanks eine längliche konkave Erhöhung wegen der Kardanwelle. Laut Betriebsanleitung sollte der Tank 61 Liter fassen.
Nun passiert folgendes: bei Fahrweise über Land und ständiger Kurvenfahrt schwappt offensichtlich immer wieder Benzin aus der linken in die rechte Tankhälfte und umgekehrt. Laut Explosionszeichnung ist in der rechten Hälfte die Benzinpumpe 121845869 verbaut und in der linken Hälfte der Füllstandssensor 12783024. Die bisher grösste Tankmenge waren 56 Liter! Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise liegt bei 10L/100km.

Nun bin ich vergangenen Samstag mit etwas weniger als halb vollem Tank (Restreichweite 189km) bei Landshut Essenbach auf die A92 in Richtung Westen gefahren. Da ging es stets nahezu geradeaus - die letzte Kurve war die Rechtskurve an der Einfahrt, also aller Sprit erst mal nach links in den Tankbereich mit dem Füllstandssensor geschwappt und ein Teil wieder zurück in die rechte Hälfte. Nach ca. 60km mit teils flotter und teils gemächlicher (Baustellen) Fahrt kurz nach der Baustelle am Kreuz Neufahrn vor der AS Unterschleisheim war Schluss.
Tankanzeige 1/4 voll, Restreichweite 123km. Kein Mucks mehr! ADAC holt ab und fährt zur nächsten Tanke. Mal eben 10 Liter getankt und oh Wunder, es brummt wieder! Jetzt noch richtig Voll getankt -> gesamt 50,5 Liter für 470km(10,744Liter/100km).
Für mich gibt es offensichtlich - auch nach intensivem Studium diverser Explosionszeichnungen- beim 2.0 Motor mit XWD keinen Ausglech zwischen rechter und linker Tankschale. Nur somit erklärt sich ein nicht nutzbarer Resttankinhalt von ca 10 Litern bei längerer Geradeausfahrt. Beim 2.8 V6 mit Benzinpumpe 12780869 hingegen ist am Füllstandssensor 12847003 ein zusätzlicher Saugschlauch angebracht, der vermutlich in die andere Tankhälfte zur Benzinpumpe führt. Ganz genau kann man das nicht erkennen, jedoch anhand der Abbildungen und Bestellnummern in etwa rekonstruieren.
Fazit:
Jetzt kommt auf jeden Fall ein Reservekanister in den Wagen und wenn dann wieder mal trotz 1/4 vollem Tank nichts mehr geht, werde ich als Erstes mal ein paar ruckartige Lenkbewegungen ausführen. Mal sehen ob`s was bringt. Ich werde berichten und freue mich über Erfahrungsberichte anderer XWD-Fahrer.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben