Tagfahrlicht ab 07.02.2011

Registriert
08. März 2005
Beiträge
118
Danke
10
http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/He...entID=319746&SourcePageID=19648&SelfLink=true

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Hallo zusammen

Es ging ja durch die Presse - seit Montag müssen alle Pkw, welche die Typzulassung erhalten wollen, mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.

Das betrifft wohl als nächstes den 9-5 II SC, oder?

Nun bin ich kein technischer Fachmann, daher die Frage: wie setzen die das bei Saab wohl um? Es muss sich wohl um spezielle Leuchten beim Tagfahrlich handeln, einfach nur die Sicherung reinsetzen, mit welcher das Abblendlich immer geht (Fahrlichtschaltung), reicht ja wohl nicht aus (und geht bei Xenon auch nicht so ohne Weiteres, oder?). Und das Standlicht des 9-5 II umzufunktionieren auf Dauerbetrieb, ist wohl nicht hell genug, oder?

Vielleicht kann mich / uns ja jemand aus dem Forum erhellen :-)
 
Ja, hab ich mich auch schon beim aktuellen 9-3 gefragt. Die Antwort ist simpel.
In dem Passus der Tagfahrlichtverordnung steht eine Ausnahme für die Autobauer drin, daß dies nur neue Modellgenerationen betrifft und nicht jede Neuzulassung.
Heißt, da der 9-5 schon auf der Straße rollt ist es kein neues Modell.
 
Einige Hersteller haben sich ja trotzdem so "schlau", bei der kleinsten Modellpflege noch irgendwo diese Tagfahrlichteinheiten hinzudonnern.
Bei Ford derzeit ziemlich schlimm.

SAAB könnte es doch einfach in die Augenlider integrieren, oder die Wimpern, oder sind es doch die Brauen?!

Zum Selbstsehen sind die ja nicht gedacht, nur zum Gesehenwerden - von daher doch auch nur so hell nötig wie Standlicht, oder?
 
Hi und hallo

@Michael F: Der SC ist aber ein neuer Typ, der natürlich der neuen Typzulassung bedarf. Kommt wohl drauf an, ob der die schon vor dem 07.02. hatte. Wenn ja, trifft es halt das nächste Saab Modell, was kommt (der neue 9-3 ab 2013?).

@StRudel: das Tagfahrlich muss heller sein als das Standlicht. Siehe Wikipedia

"Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technische Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. Auf dem deutschen Markt sind Audi, Mercedes, Fiat, Lancia, Daihatsu, Opel, VW, BMW, Citroën, Renault, Porsche und seit Juni 2008 auch Seat und Škoda und seit Ende 2009 auch Ford (Mondeo, S-Max, C-Max, Grand C-Max) derzeit die einzigen Autohersteller, die Tagfahrleuchten für einige ihrer Autotypen ab Werk anbieten. Für andere Märkte (z. B. Skandinavien) rüsten auch weitere Hersteller ihre Fahrzeuge schon heute ab Werk mit Tagfahrlicht aus. Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten."

Weiß nicht, ob die das so einfach mit dem Lidschatten bei Saab hinbekommen. Irgendwas wird man sich aber einfallen lassen. Wahrscheinlich wird der Lidschatten einfach technisch umgerüstet zum TFL, ob nun mit LED oder was anderem.

Hätt' man ja auch dran denken können beim Kreieren des 9-5. War doch klar seit Jahren, dass das TFL kommt.

Nach Wikipedia haben einige Hersteller wohl in anderen Märkten als D das TFL bei den Modellen drin. Bei Saab aber wohl nicht, was?
 
Müsste man ja glatt mal prüfen, ob die 21W Birnen im Day-Running-Light beim 900er das erfüllen :biggrin:
 
Also ich meine nur die 21W Standlichtschaltung, wie sie "original" mal war
 
war mir schon klar :cool:

was ich noch nie beobachtet habe, ob das tagfahrrelais welches ich habe die scheinwerfer "dimmt" wie in wiki beschrieben ... muss ich mal drauf achten, denke aber nicht!
 
war mir schon klar :cool:

was ich noch nie beobachtet habe, ob das tagfahrrelais welches ich habe die scheinwerfer "dimmt" wie in wiki beschrieben ... muss ich mal drauf achten, denke aber nicht!

Beim 9000er "dimmt" die Funktion und das Fernlicht lässt sich nicht dauerhaft schalten, es funktioniert nur die Lichhupe. Beim Starten werden die Scheinwerfer weggeschaltet.
Wenn der Lichtschalter auf "on" gestellt wird, fällt das Dimmen weg (sehe ich bei mir in der Garage sehr deutlich). Das Fernlicht tut's dann, wie es soll.
 
Beim 9000er "dimmt" die Funktion und das Fernlicht lässt sich nicht dauerhaft schalten, es funktioniert nur die Lichhupe. Beim Starten werden die Scheinwerfer weggeschaltet.
Wenn der Lichtschalter auf "on" gestellt wird, fällt das Dimmen weg (sehe ich bei mir in der Garage sehr deutlich). Das Fernlicht tut's dann, wie es soll.

kann ich alles bestätigen, ich muss mal darauf achten, würde vielleicht auch erklären warum ich nachts mit meinen scheinwerfern nicht so glücklich bin, ich ändere die stellung "off" nie :rolleyes:
 
Da muß ich mal nachhaken wegen des 9000.

Ich habe bei meinem 93iger die Sicherung reingemacht und das Tagfahrlicht (Standlicht) funktioniert. Allerdings sind das nur 4 Watt Birnchen. Kann ich da auch 21 W reinmachen bzw. gib es die mit diesem Sockel?

Gruß Udo
 
Mißverständnis ... ? Ich habe bei meinem 9k keine Birnen getauscht.
Die vorhandenen, serienmäßigen Birnen sind im "Tagfahrlichtmodus" etwas in der Leuchtkraft herabgesetzt.
Ob statt der 4 W auch 21 W gehen würden, weiß ich nicht.
 
Da muß ich mal nachhaken wegen des 9000.

Ich habe bei meinem 93iger die Sicherung reingemacht und das Tagfahrlicht (Standlicht) funktioniert. Allerdings sind das nur 4 Watt Birnchen. Kann ich da auch 21 W reinmachen bzw. gib es die mit diesem Sockel?

Gruß Udo

Das mit den 21W Birnen war auf den 900er bezogen. Dort ist es zumindest bei älteren Modellen so, dass bei entsprechender Sicherung drin bei der Schalterposition OFF die Hauptscheinwerfer ausgehen und die sonst mit 5W geschalteten Positionsleuchten mit 21W leuchten. (Zumindest bei nicht-deutschen Versionen)
 
Jenau. Schwedische und US-Versionen ja. Wobei es da auch alle Varianten gibt, die man sich vorstellen kann. Mit Seitenrückfahrscheinwerfern und ohne. Bei einigen US-Blinkern sind die Blinker noch beleuchtet (dauerhaft), bei anderen nicht...
Da was wirklich einheitliches zu bekommen ist ein reines Glücksspiel
 
Eins ist am Tagfahrlicht extrem doof: Leute neigen dazu in der Daemmerung, oder auch in der Dunkelheit der einfacheit halber NUR mit TFL rumzufahren... ist mir jetzt verstaerkt aufgefallen..... mE extrem gefaehrlich, aber man merkts ja nicht so, weil bei den meisten Fahrzeugen ja die Instrumentenbeleuchtung mit leuchtet.
 
Bist du so wenig in der Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs, dass dir das erst jetzt so auffällt? #25 oder #245 ....

Und dazu kommt zunehmend die Unsitte mit Standlicht zu fahren wenn man kein TFL hat. Die sieht man dann im Rückspiegel auch von vorne nahezu nicht. Dafür dann immerhin von hinten.

Und noch besser sind die, die vorne Links defektes Abblendlicht und Standlicht haben. Gerade auf schmalen Landstraßen übel wenn man da ein einspuriges Fahrzeug erwartet. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit TFL nix zu tun.
 
Ja, bin ich scheinbar.
 
Zurück
Oben