Tacho und SID Ausfall

Registriert
30. März 2012
Beiträge
56
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
08'
Turbo
TTiD
Moin Moin,

hab folgende Herausforderung:

Sporadischer Tacho + SID Ausfall (alle Nadeln und alle Leuchten einfach alles ^^)
Nach ein paar Sekunder funktioniert alles wieder, manchmal fällt er auch mehrmals hintereinander aus. Manchmal gehen auch mehrere Warnleuchten quer Beet an.
Kurz gesagt als würde wurde ein Wackelkontakt alles im Tacho lahmlegen. Wenn der Tacho wieder Strom (oder Signal?) bekommt gehen auch alle Warnleuchten an und danach wieder (also gehe ich davon aus, dass es keine realen Fehler sind).
Im Fehlerspeicher sind zick Fehler hinterlegt (das volle Programm eigentlich).

Es ist nicht von Fahrbahnunebenheiten abhängig (hab extra n paar Gullideckel mitgenommen, hat keinerlei Einfluss). Die Mittelkonsole und alle anderen Systeme sind nicht betroffen. Fährt sich auch ganz normal weiter :biggrin:

Ist dieses Fehlerbild bekannt? (Mein Händler sagte im 9-5 gabs das mal, das wäre ein ABS oder ESP Steuergerät verantwortlich gewesen, vom 9-3 kennt er das aber nicht)

Ich sage schonmal danke für die Hilfe!
Grüße aus dem Norden
 
Hallo, ist jetzt zwar nicht genau dein Fehlerbild.... Ich würde mal nach fehlerhaften Masse Verbindungen suchen. Konnte dadurch Ausfälle in der ZV und im ESP Steuergerät beheben. Fahrzeug ist ein 2008 Tid CV
 
Hallo,

danke für den Input, wo finden ich die Masseverbindungen im Motorraum denn? Hast du zufällig eine Anzahl für mich?

Danke und Grüße!
 
Hallo, wenn du kein WIS zur Hand hast wirds denk ich schwierig. Ein heißer Kandidat wäre für mich der Haupt massepunkt unter dem batteriekasten. Der war bei mir faul. Einfach dem minuskabel von der Batterie folgen.....
 
Moin,

später Rückmeldung: hab gerade das eine Kabel des Minuspol zur Innenseite des Radkastens geprüft (ich nehme an, dass ist der Hauptmassepunkt). Abgebrüstet und mit Kupferpaste eingefettet. Das Gewinde sah äußerlich aber ganz normal aus, bis jetzt geht der Tacho auch wieder ohne Ausfälle. Falls er wieder ausfällt muss ich wohl mal in die Werkstatt auf die Bühne und den Masseanschluss am Getriebe prüfen lassen.
Ich sag schonmal Danke
 
Update: Ich hatte wieder 1-2 Ausfälle (sehr selten) aber ich hab ihn nun doch mal in die Werkstatt gegeben und die hat nochmal alle Massepunkte angeschaut/gereinigt. Wirklich schlecht sah aber wohl keiner aus. Der Freundliche prüft morgen nochmal ob nicht ein zentraler Stecker am Tacho einen Wackelkontakt hat/sich gelöst hat.

Grüße!
 
Zurück
Oben