Elektrik Tacho Saab 900 Turbo Cabrio US Version

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Liebe Saab Gemeinde,

nachdem die Elektrik soweit durch repariert wurde, stellten wir fest, das der Tacho bzw. die Leiterfolie defekt ist. Dadurch funktioniert z.B. die Innenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung nicht.

Bei E-bay und Co gibt für relativ kleines Geld Ersatz, komplette Tachoeinheiten kosten zwischen 100,00 und 150,00 €.

Meine Frage ist passen die in die US-Version ? weil die Rückseite der Europa-Modelle sieht anders aus als meine US-Version. Das Bild zeigt die Rückseite meines Tachos.

Wer kann mir da einen Tip geben bzw. sagen ob der europäische Einsatz passt, falls das nicht der Fall ist suche ich eine gute Adresse, die Leiterfolien reparieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_5132.JPG
    IMG_5132.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 32
  • Tacho-Europa.JPG
    Tacho-Europa.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 30
Baujahr?
Die US-Instrumenteneinheit hat z.B. mehr Anzeigen, wie Shift-up oder eingeschaltete Beleuchtung. Daher die unterschiedliche Bestückung mit Anzeigeleuchten. Bei einem Meilentacho ist m.W. auch die Wegdrehzahl anders. Teilenummer vergleichen.
 
Und wieso suchst (->Marktplatz) Du Dir nicht einfach ein fürs MY passende Instrument...?
Der Original-Tacho lässt sich dann mühelos wechseln.
 
Nein, passt nicht. Hatte das gleiche Problem. Schon bei verschiedenen Baujahren kann der Tacho unterschiedlich sein. Am besten US Tacho des gleichen Baujahres drüben besorgen.
 

Anhänge

  • US Tacho.jpg
    US Tacho.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 28
US-Tachos lassen sich auch in Deutschland finden - da muss nicht erst aufwändiger aus den USA bestellt und versendet werden.
Stell eine Suchanzeige mit den Daten Deines Tachos ein und andere Forumsmitglieder können entsprechend in ihren Regalen nachsehen. Ich habe bspw. ein paar liegen.
 
Jeder wie er mag. Ich kaufe schneller, günstiger und mit mehr Auswahl in den Staaten ein und habe die Ware, dank meiner US-Adresse, in 4 Tagen hier.
 
Jeder wie er mag. Ich kaufe schneller, günstiger und mit mehr Auswahl in den Staaten ein und habe die Ware, dank meiner US-Adresse, in 4 Tagen hier.

Da stimme ich zu - jeder, wie er mag.
Was hast Du für die US-Tachos, die Du in den USA gekauft hast, inkl. Versand jeweils gezahlt?
 
Ende März habe ich einen für mich passenden Tacho mit nahezu gleichem Meilenstand für umgerechnet € 64,49 gekauft; bei freiem Versand zu meiner US-Adresse. Dort sammele ich meine verschiedenen Einkäufe, um sie dann kostengünstigst, unterhalb der Zollgrenze, nach hier zu holen. Meistens ist FedEx der günstigste Transporteur. Da ich Waren mit PayPal bezahle, habe ich volles Rückgabe- und Reklamationsrecht, was mir kein privater deutscher Verkäufer einräumen würde.

Aber, wie gesagt, jeder wie er mag !
 
der Tacho bzw. die Leiterfolie defekt ist. Dadurch funktioniert z.B. die Innenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung nicht.
Heißt das "z.B.", dass noch mehr als die Beleuchtung nicht funktioniert? Wenn nur die Beleuchtung, ist die Fehlerstelle denn lokalisiert? In dem Falle könnte man einfacher auch eine Kabelbrücke über die defekte Stelle legen. Bei meinem hatte das vor mir schon mal jemand so gemacht:
upload_2017-7-27_20-36-13.png

- mit einem fliegenden Kabel wäre das aber auch möglich.
Am Ende war's der Dimmer selbst, den ich ebenso gebrückt habe, weil auch in voller Stärke die Beleuchtung sowieso recht dunkel ist und ich sie daher sowieso nie dunkler stellen würde.
 
... das der Tacho bzw. die Leiterfolie defekt ist. Dadurch funktioniert z.B. die Innenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung nicht.
Die Innenbeleuchtung hat damit nichts zu tun, ist also eine andere Baustelle.
 
Danke, stimmt, ich war in Gedanken bei der Beleuchtung der Mittelkonsole.
 
Zurück
Oben