T7 - Softwareeinspielung -verheiratetes Steuergerät nötig?

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Sven, 11 Juni 2017.

1. Sven

Sven

421
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Guten Abend!

Wenn ich auf ein "neues" Steuergerät, welches bisher nicht mit dem Fahrzeug verheiratet war, neue Software mittels MapTuner aufspielen will, muss dieses Steuergerät vorher via Tech2 verheiratet worden sein?
    Oder reicht der bloße Anschluss, weil der MapTuner über der darauf befindlichen Software, die Fahrgestellnummer mitliefert und das Steuergerät somit verheiratet wird?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke fürs drüber Nachdenken und Antworten.

Gruß Sven
  2. Sven

Sven

421
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Keiner ne Ahnung? Oder Frage doof formuliert?

Fangen wir einfach an: was passiert beim Verheiraten des Steuergeräts? Bekommt das nur die Fahrgestellnummer mitgeteilt, damit es mit der Wegfahrsperre zusammenarbeitet? Oder passiert da mehr?
  3. gendzora

gendzora Druckwächter

456
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich kenne das nur so, dass das Steuergerät vor einem SW-Tuning-Update (von wem auch immer) via Tech2 mit dem Auto verheiratet werden muss.
    Sven sagt Danke.
  4. trollhättan

trollhättan

79
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Ich meine über die Fahrgestellnummer und die Immonummer(oder so ähnlich,steht auf jeden Fall auf dem Originalsteuergerät)geht das ohne Tech2. Ich hab die Software für meinen auf ein Steuergerät aus nem anderen Fahrzeug gespielt bekommen und es war dort hinterlegt,dass es zu meinem Auto passt.
    Sven sagt Danke.
  5. Sven

Sven

421
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Danke. Ich habe das mal so weitergeben. Mal gucken was der Tuner dazu sagt. Ansonsten muss mal jemandem mit Tech2 behelligen. :hello:
  6. F.Aurelius

F.Aurelius

30
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Mit der Trionic Suite kannst Du den Immocode von dem originalen Steuergerät einem zweiten oder dritten Steuergerät zuweisen und die Steuergeräte fleißig hin und her tauschen. Die jeweilige Software ist egal. Ob das Tech2 solche Spielchen mitmacht...