Kraftstoff - Surren Benzinpumpe und Orgeln vor der Zündung

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
106
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hallo!

Leider hat die Suche zu meinem Symptom nichts Verwertbares ergeben, so dass ich nun ein neues Thema eröffne.

Seit einigen Wochen muss der Anlasser ordentlich orgeln bevor der Motor läuft. Ich würde rein gefühlsmäßig sagen, dass er nach Zündschlüsseldreh etwa die doppelte Zeit braucht bis er zündet, als normalerweise. Parallel dazu ist mir aufgefallen, dass das Surren der Benzinpumpe bei "Zündung an" permanent zu hören ist und nicht aufhört, was sie früher tat.

Schnelle Fahrt auf der AB mit >200 km/h ist problemlos ohne Stottern möglich und am WE so gelaufen.

Ich danke Euch für Eure Ideen, Tipps und Diagnosevorschläge!

Beste Grüße

Trizz
 
...???...Das Freibrennen erfolgt nach dem Abstellen des Motors und ist dann als "Summen/Surren" deutlich hörbar. Richtig ist, dass die DI zum Start erstmal auf allen Zylindern feuert, bis der Erste zündet...

Die Problematik betreffend würde ich auf defektes Rückschlagventil in der Leitung von der Benzinpumpe tippen. Wenn das defekt ist, muss die Pumpe erst die Leitung wieder "voll pumpen"...
 
...und mangels Rückschlags wird dann kein Druck aufgebaut, weshalb die Pumpe bei "Zündung an" immer läuft...?

Würde passen. Kann ich das testen?
 
ist die Benzinpumpe nicht zeitgesteuert?
(Heisst nach Zündung an x Sekunden laufen lassen)
Einen Druckschalter in der Benzinleitung mit entsprechender Bedarfssteuerung wäre mir neu
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist sie. Bei Schlüsseldreh zieht das Pumpenrelais ca. 2 Sek. an um den Druck für die Voreinspritzung aufzubauen. Dann fällt es (eigentlich) wieder ab und schließt wieder bei Impulsen vom KW-Sensor.
 
Rückschlagventil evtl. defekt.
 
oder was ganz Einfaches wie ein Eckventil oben auf der Benzinpumpe, das Luft zieht oder Sprit rausbläst. Das ist in 10 min kontrolliert und brachte die vollen 100 Punkte
 
Ok, ich werde also den Kofferraumboden zwecks Inspektion demontieren. Das Rückschlagventil zerbröselt ja gerne - gibt's da besondere Hinweise zur Vorsicht?

Tausend Dank schon jetzt einmal!
 
Ok, ich werde also den Kofferraumboden zwecks Inspektion demontieren. Das Rückschlagventil zerbröselt ja gerne - gibt's da besondere Hinweise zur Vorsicht?

Tausend Dank schon jetzt einmal!
Immer nur an dem senkrechten Teil des Ventils ziehen, das im Deckel der Pumpe steckt. dabei hin und her drehen (vorher etwas WD40 reinsprühen).

Dann kommen die immer schadfrei raus. Ich hatte auch schonmal den Fall, dass das Eckventil einen ganz feinen Haarriss hatte, aber dann steht das Benzin in dem Deckel, das sollte man riechen....
 
...und mangels Rückschlags wird dann kein Druck aufgebaut, weshalb die Pumpe bei "Zündung an" immer läuft...?

Würde passen. Kann ich das testen?

Macht meiner auch. Die 5 Sekunden orgelei ist zwar nervig aber da sonst keine negativen Effekte zu erwarten sind habe ich es noch nicht gemacht.

Prüfen kann man das indem man ein Druckmanometer an die Kraftstoffleitung anschließt. Sollte im Betrieb um die 3 Bar liegen und nach dem abstellen nur gering abfallen, vielleicht so um die 2,8 Bar. Dieser "Restdruck" sollte bei intaktem Ventil selbst nach Wochen noch anliegen.
 
Habe jetzt soweit alles freigelegt. Ersatz-RSV ist da, ebenso Kraftstoffschlauch 7.5mm und kleine Schlauchschellen.

Wie würdet Ihr nun bei der Montage des neuen Ventils vorgehen? Altes knapp abschneiden, neues drauf und alten Schlauch drauf?

Kann leider kein Foto hochladen :-(
 
Eigentlich genau so. altes knapp abschneiden und neues drauf. Die alte Leitung drauf zu schieben ist ohne Spezialwerkzeug nicht einfach, aber machbar.
Sonst alternativ das alte Ventil abbrechen und dann mit einem Stück Benzinschauch und 2 Schlauchschellen das neue anschließen. ...
 
So, habe es auch genau so gemacht. Es war ziemlich fummelig, den alten Kunststoffschlauch auf das neue Rückschlagventil zu stülpen, aber mit einem Heißluftfön (200°C) und einer geringfügigen Bearbeitung des RSV klappte es. Rein interessehalber, welches Spezialwerkzeug ist denn dafür notwendig?

Ich bilde mir ein, dass das Startverhalten nun wieder besser ist, kann es aber erst mit Sicherheit sagen, wenn der Tank wieder leerer ist.

Was blieb ist das Dauerlaufen der Benzinpumpe bei Zündung ohne Abschalten - wo sollte ich da denn weitersuchen? Relaistausch? Benzinfilter?

Besten Dank,

Trizz
 
Evtl. der Benzindruckregler....
 
Und der ist vorne an der Einspritzleiste? Ich ging immer davon aus, dass ein Defekt des Regler Cut-off Phänomene erzeugt. Der Fahrbetrieb ist aber unauffällig... Ist der zu prüfen?

Danke schonmal!
 
Ja, ist an der Einspritzleiste, aber wenn man etwas länger darüber nachdenkt....

ist es auch eher unwahrscheinlich. Da kein Sensor (elektrischer) vorhanden ist, der die Benzinpumpe an ober abschalten könnte, glaube ich auch kaum, dass der BDR den "Dauerlauf" deiner Pumpe verursacht.

Evtl. eher ein Steuergerät/Relais Problem?....
 
Update: habe das Benzinpumpenrelais getauscht (ist ja das graue Standard 08/15 Bosch-Teil, von denen es mehrere im 9k gibt) und die recht schlappe Batterie voll aufgeladen. Drr Unterdruckschlauch am Benzindruckregler sah nicht mehr frisch aus und wurde erneuert. Ergebnis: kekne Änderung.

Irgendwie muss der doch schon merken, ob der Druck anliegt, bilde ich mir ein. Wenn ich starte und dann abstelle und gleich wieder die Zündung einschalte, sirrt nichts mehr von hinten. Oder wird dies elektrisch gelöst, dass die Trionic "weiß", dass der letzte Start nicht so lang her ist...?

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Trizz
 
Oder wird dies elektrisch gelöst, dass die Trionic "weiß", dass der letzte Start nicht so lang her ist...?

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Trizz
...Yep - ist zeitgesteuert...
 
Zurück
Oben