Suche Vergleichsgutachten 17 Zoll

Und was spricht dagegen, einfach 10er Platten runter zu machen?
Das ergibt dann ET28 und liegt damit im Bereich des Artec-Gutachtens mit ET30 und ggf. 4er Platten (res. ET 26).

Die Räder stehen beim 9k doch so schon unverhältnismäßig weit innen, was weder optisch noch fahrtechnisch unbedingt ein Leckerbissen ist. Da verstehe ich es um so weniger, die Teile nun noch weiter nach innen quetschen zu wollen.

Mir soll's Wurst sein :-) Gute Idee. Geht mir nur um die Optik. Prügeln tu ich den 9000er eh nur wenn's geradeaus geht und ich freie Bahn hab - insofern spielt "fahrtechnisch" in diesem Zusammenhang für mich wohl eh eine untergeordnete Rolle :-)

Nicht zuletzt kostet das aber auch wieder nen Hunni minimum... aber gut, wenn die Felgen hier leigen und verrotten habe ich da auch nix von :-/
 
Und was spricht dagegen, einfach 10er Platten runter zu machen?

welche Spurplatten (Marke) wäre das dann? Ich hatte vor einem Jahr einen Test und habe keine Verbreiterung gefunden, die an der Vorderachse richtig zentriert anlag, weil der 9000 da so kurze Nabenstümpfe hat und die Verbreiterungen an der Auflagefläche angefast waren (z.B. H&R).
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stammen die auf dem Anni von SCC Fahrzeugtechnik.
 
Powertech hat auch welche im Angebot
 
Nachtrag: meine 17" Felgen sind 8" breit... Sorry, kann nicht helfen... :redface:
 
bei 10mm zum Durchstecken? Und die liegen also vorne sauber an der Nabe an ohne zu wackeln? Hm ... :hmmmm2:
Wenn Du mit 'Durchstecken' meinst, dass längere Radbolzen verwendet werden und die Platten keine eigenen Gewinde in versetzten Löchern haben, dann JA.
Die Phase auf der Innenseite ist zum 9k passend recht klein, und aussen sitzt wieder der passende Absatz dran.
 
(Bin beruflich im Ausland... Melde mich bald wieder)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute,

entschuldigt die späte Rückmeldung... war unterwegs...

Bisher leider kein Erfolg. Vergleichsgutachten mit anderer ET werden nicht akzeptiert und die Sache mit anderer ET in Kombination mit Spurplatten liegt gerade beim TÜV, habe noch keine Rückmledung.

Von daher.... wenn noch jemand mitliest, der 17-Zöller mit ET38 eingetragen hat...IMMER HER DAMIT....

Vielleicht muss ich einfach auf mehreren Hochzeiten tanzen und hoffen, dass jemand die Dinger einfach so einträgt. Ist ja nicht so, als hätte das nicht schonmal geklappt... die Dinger WAREN ja zugelassen und eingetragen
 
Klar geht es mit einem Vergleichsgutachten einfacher. Da muss keine Freigängigkeit oder was auch immer geprüft werden. Aber meine 17er auf dem Aero habe ich auch ohne alles ganz normal durch die Einzelabnahme bekommen. Klar, ist dann mehr Aufwand und damit teurer.
 
abwarten, aber vermutlich lag die ET der AZEV auch irgendwas um die +/- 28 ...

Meine ehemalige 5-Speichen AZEV für LK 4x108 in Grösse 7.5x17 hatten ET30 !

Diese wurden Anfangs 90er von HIRSCH-Tuning angeboten mit seinem eigenen SAAB-HIRSCH Emblem und gegen Mitte 90er sogar vom schweizer SAAB-Importeur mit damaligen SAAB-Emblem und offiziellen abgenommenen schweizerische Homologationspapieren für 901 + 9k!!!

Im HIRSCH-TUNING Programm wurde damals exklusiv für den 9k auch eine Variante der AZEV in Grösse 8.5x17 angeboten, dessen ET ich mich leider nicht mehr erinnere!
 
- - - Aktualisiert - - -

Ich bilde mir ein, dass es 7,5er mit ET25 waren. Bin mir aber nicht sicher.

Korrektur: ET30, wobei irgendwo unter 'V21' von ggf. erforderlichen 4er Spurplatten gesprochen wird.
Wir sehen also, dass es selbst bei ET30 schon eng wird. Hier geht es im Gutachten allerdings um die Freigängigkeit der Reifen (215/45).

@jensey: Schicke mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse. Habe das Gutachten nur in zum hier einstellen sehr unpraktischer Form in einzelnen jpg's.

- - - Aktualisiert - - -

Und was spricht dagegen, einfach 10er Platten runter zu machen?
Das ergibt dann ET28 und liegt damit im Bereich des Artec-Gutachtens mit ET30 und ggf. 4er Platten (res. ET 26).

Die Räder stehen beim 9k doch so schon unverhältnismäßig weit innen, was weder optisch noch fahrtechnisch unbedingt ein Leckerbissen ist. Da verstehe ich es um so weniger, die Teile nun noch weiter nach innen quetschen zu wollen.
Hey rene,
Ich habe vor mir 7,5x17 et30 von Artec zu holen mit der Bereifung von 215/45r17.
Kann dir leider keine pn schicken, kannst du mir das Gutachten per email zukommen lassen?

Tobiasodelga@web.de

Wäre echt nett von dir.
Gruß
Tobias
 
Ich habe mir gerade einen Satz 7x17" mit ET11 zugelegt. In der Anzeige stand eine andere ET, die wohl besser gepasst hätte. Die Räder sitzen so 21 mm weiter außen als normal, was mir ziemlich viel erscheint. Die Spur verbreitert sich um 16 mm, wenn ich richtig gerechnet habe. Auf der anderen Seite gibt es für den 9000 von HR 50 mm Spurplatten (25 mm pro Seite), es müsste also passen.
Hat das schon mal jemand gefahren?
 
Diesen oder andere Reifenrechner kennst Du (natürlich, als Profi !) ?
Zum Vergleichen der ET und sonstigen Maße der diversen Felgen im Radhaus.
Mir kommen da ET 11 mm, ohne es damit nachzurechnen (überlasse ich Dir), knapp vor.
Nachtrag: Durch Deine schmaleren Felgen ist das außen zum Radlauf fast gleich wie bei mir!

Ich habe, allerdings bei 17" mit 7,5" Breite und ET 22 mm (siehe # 8), die Befestigungsschrauben der Anni/Aero-Radzierleisten um 10mm gekürzt, da ich trotz erfolgreicher Einzelabnahme mit dem ROD-Gutachten ein dummes Gefühl (Geräusch?) vollbeladen beim tiefen Einfedern hatte.
Danach fühlt sich der 9K beim Einlenk-und Fahrverhalten bestens an.
Irgendwann werde ich feststellen, ob die (mit derzeit 16") neu montierte Domstrebe auch bei den 17" da noch einen draufsetzt.
Und ich geb zu: Ich kämpfe noch, ob ich nach den positiven Erfahrungen mit den Goodyear Vectors in 225/45 x17 nicht doch mal Cross Climates probieren sollte, trotz meiner Skepsis beim Nassgrip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen oder andere Reifenrechner kennst Du (natürlich, als Profi !) ?
Zum Vergleichen der ET und sonstigen Maße der diversen Felgen im Radhaus.
Mir kommen da ET 11 mm, ohne es damit nachzurechnen (überlasse ich Dir), knapp vor.
Nachtrag: Durch Deine schmaleren Felgen ist das außen zum Radlauf fast gleich wie bei mir!

Ich habe, allerdings bei 17" mit 7,5" Breite und ET 22 mm (siehe # 8), die Befestigungsschrauben der Anni/Aero-Radzierleisten um 10mm gekürzt, da ich trotz erfolgreicher Einzelabnahme mit dem ROD-Gutachten ein dummes Gefühl (Geräusch?) vollbeladen beim tiefen Einfedern hatte.
Danach fühlt sich der 9K beim Einlenk-und Fahrverhalten bestens an.
Irgendwann werde ich feststellen, ob die (mit derzeit 16") neu montierte Domstrebe auch bei den 17" da noch einen draufsetzt.
Und ich geb zu: Ich kämpfe noch, ob ich nach den positiven Erfahrungen mit den Goodyear Vectors in 225/45 x17 nicht doch mal Cross Climates probieren sollte, trotz meiner Skepsis beim Nassgrip!

Da war leider kein Link dabei. Ich nutze aber den hier: http://www.rimsntires.com/specspro.jsp
Die Felgen habe ich mittlerweile schon wieder verkauft. hft hat mir angesichts der ET von der Umrüstung abgeraten und der TÜV in Karlsruhe war gänzlich abgeneigt, solange ich kein Gutachten für den 9000 mit einer auf den Millimeter identischen Felge mitbringen kann.

Die CrossClimate kann ich dir zwar ans Herz legen, insbesondere wenn du einen sommerlastigeren Reifen suchst, wenn du aber schon 17-Zöller und Domstrebe auffährst, machst du mit Ganzjahresreifen im Allgemeinen wieder einen Rückschritt. Ich bin jedenfalls heiß auf die Michelin Pilot Sport 4.
 
Entschuldige, bei mir war der Kopf schneller als der copyundpaste-Finger. Aber genau den link meinte ich!

Off topic: Zu Deinem 2. Absatz bin ich völlig anderer und begründbarer Meinung, obwohl jedes meiner Autos 3 - 4 Rad- (nicht "Felgen-") sätze zur Auswahl hat.
Aber um keinen Reifen- bzw. Ölfred á la motortalk aufzumachen, besprechen wir das gerne persönlich, wenn ich mal wieder zum KA- oder MA-Stammtisch komme (oder Du mal nach Sindelfingen zur Motorworld?).
 
Zurück
Oben