Subwoofer wummert extrem

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe einen Subwoofer (Focal BUS SB20) unterm Sitz, dessen Empfindlichkeit bzw. Lautstärke durch einen Regler stufenlos einstellbar ist.

Nach der Winterpause war die Batterie leer. Habe den Wagen überbrückt – und plötzlich wummerte der Bass. Dachte erst, ich hätte ein Loch im Auspuff. Aber in dem Moment, als ich das Radio ausgeschaltet hatte, war das Brummen weg. Auch wenn ich den Subwoofer-Regler ganz nach links drehe, ist nichts zu hören.

Frage an die Hifi-Spezialisten: Was könnte defekt sein? An der leeren Batterie, die auch nach einer Stunde Fahrt nicht aufgeladen ist, kann es nicht liegen, oder?

Danke schon mal für jeden Hinweis,
Volker
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein "Grundbrummen" - also auch wenn du ganz leist spielst - Ev. Hat es da eine Masseschleife - also Massekontakte vom Verstärker prüfen und entkorrodieren.
 
Kann das Masseproblem mit einer neuen Batterie behoben sein? Die alte war komplett platt – und seit die neue drin ist, habe ich kein Brummen mehr.
 
Das Einzige was mir da einfällt: Vielleicht macht die Woofer-Endstufe komische Sachen, wenn die Spannung zu niedrig ist.
 
Zurück
Oben