Sonstiges - Stufenheck gekauft - Zweiter Akt

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Der ursprüngliche Kauf des Stufenheck hat sich letztendlich zerschlagen, weil der Verkäufer wegen der in seinen Augen Risiken des Fernabsatzgesetzes nicht an Privat verkaufen wollte. Es ging einige Male hin und her, aber letztendlich ohne Erfolg.
Dann wurde ein neues Projekt begonnen, das aber auch nicht zustande kam.
Jetzt bin ich fündig geworden, das Auto steht seit heute morgen vor meiner Tür.
900i Sedan, 16 Ventile, Baujahr 1989, odoardograu metallic, G-Kat, TÜV 01/17, Automatik, Klima, ZV, 2 Vorbesitzer. Morgen wird er zugelassen. Versicherung als "Youngtimer" zu Bedingungen eines Oldtimers, von dem er noch zwei Jahre entfernt ist.
Lupenreine US-Ausführung mit Meilentacho, "flush headlights" (ohne Wisch-/Waschanlage), drittes Bremslicht und eine Reihe von US-Gimmicks mit jeder Menge Eintragungen im Kfz-Schein. Himmel gemacht. Kein Rost an den neuralgischen Stellen. Und nur 60.000 Meilen auf dem Tacho. Und das zu einem akzeptablen Preis.
 

Anhänge

  • Sedan-li.jpg
    Sedan-li.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 142
Viel Spass damit.
Als Erstes würde ich eine Komplettwartung incl. Getriebeöl-und-filterwechsel beauftragen.

Auspuffanlagen gibts relativ preiswert, am besten aber gleich in eine Edelstahlversion investieren.

Die Fontstossstange sitzt etwas schief, notfalls einen intakten (und bei der Gelegenheit gleich überarbeiten) Frontträger investieren.
 
Die Wartung ist vorgesehen, sobald etwas weniger Schnee auf den Straßen liegt und ich zur Werkstatt meines Vertrauens 30 km außerhalb von München fahren kann.
Die Stoßstange sitzt m.E. gerade. Die Fotos im Schnee sind nicht besonders gut.
 

Anhänge

  • Sedan-vo.jpg
    Sedan-vo.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 99
Dann täuscht das Bild der Seitenansicht wohl etwas.
 
Schön! :top: War der Wagen schon in Deutschland oder hast Du ihn selbst importiert?
 
Das Exemplar ist immer wieder in den vergangenen Jahren in Friedrichroda in Thüringen angeboten worden und hielt sich da scheinbar eine ganze Weile auf. In Bewegung war er wohl anhand der Anzeigeninfos in letzter Zeit nur sehr wenig.

@DanSaab : Kannst Du die Geschichte zu dem Wagen nachvollziehen? Über welchen Weg und wann war das US-Exemplar nach Thüringen gekommen?

Schön! :top: War der Wagen schon in Deutschland oder hast Du ihn selbst importiert?
 
...schwarzer Himmel? :rolleyes:

Herzlichsten Glückwunsch!!
 
Anhand des alten Kfz-Briefes lässt sich die Historie in etwa wie folgt nachvollziehen:
Den Wagen hat ursprünglich ein Angehöriger der Bundeswehr gekauft, der in Washington Angehöriger des Deutschen Militärischen Bevollmächtigten USA/Kanada (DMBV USA/CA) war. Er hat offensichtlich vor seiner Rückversetzung nach Deutschland den nicht unerheblichen Diplomatenrabatt (20-30%) genutzt, den insbesondere Saab und Volvo damals gewährt haben. Das Auto wurde als "Diplo Sales German Delivery" bestellt, was damals auch nicht unüblich war. Es ging eben nur um den Rabatt vor der Rückversetzung, um in Deutschland ein Auto zu fahren, das man sich normalerweise nicht gekauft hätte.
Nach der Rückversetzung muss der Bundeswehrangehörige zuerst in Koblenz stationiert gewesen sei, dann in Bad Ems. Das Auto war jeweils dort zugelassen und wurde von ihm bis 2011 gefahren.
2011 ging das Auto nach Friedrichroda, wobei der Besitzer mir sagte, er habe das Auto gesehen und spontan gekauft. Seit 2011 ist es nach seiner Angabe nur etwa 6000 km gefahren worden, ich vermute überwiegend als Winterauto. Im TÜV-Bericht steht etwas davon "dass der Pflege des Unterbodens Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte". Wenn hier der Schnee weg ist, werde ich mich mal drum kümmern.
Ich hielt das Auto für eine gute Gelegenheit, meinen Sedan-Hunger zu stillen, zumal der Preis in meinen Augen stimmte. Das Auto ist bis zum Verkauf angemeldet gewesen und gefahren worden.
Ich wundere mich immer wieder, wie genau einzelne im Internet angebotene Saab bekannt sind und verfolgt werden. Respekt!
 
Zurück
Oben