Elektrik Stottern nach Motorwäsche

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.619
Danke
774
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ich weiß, ich weiß... war ne blöde Idee! Ärgere mich auch schon... Hab folgendes Problem:
Vor einer Woche hab ich Dummkopf die Hochdrucklanze in den Motorraum gehalten. Er stotterte danach fürchterlich rum. Wenn er überhaupt anging, dann nur kurz, anfangs hochtourig, dann sackte die Drehzahl ab (immer wieder Aussetzer - als ob er kein Sprit bekommt) und dann ging er aus. Anlassen ging nicht. Stehen gelassen (2 Std.), Werkzeugkoffer von zu Haus geholt, alle Stecker einmal ab (schienen Trocken) Mal ein wenig Kontaktspray verteilt. Dann lief er. Anfangs noch mit ein paar Aussetzern doch dann alles gut. Ausgiebige Probefahrt im Anschluß am letzten Samstag und noch eine am Sonntag. Alles gut! Ab in die Garage und heut mal wieder gefahren. Kurzstrecke am Nachmittag, alles ok... Doch dann heut Abend, Autobahn und es fing wieder an. Er bleibt zwar an, ist im Leerlauf aber immer mal wieder kurz vorm ausgehen. Auf der Bahn ruckelt er dann immer wieder beim Gasgeben. Gebe ich sehr leicht Gas, gehts. Manchmal ist es auch ganz weg. Vollgas stottert er sich so richtig einen ab.

Ich weiß, Kaffeesatz, kann alles sein! Aber vielleicht hat ja aufgrund der Sympthome jemand einen Tip, wo ich anfangen könnte.

P.S. Verteilerkappe (neuwertig) ist trocken. Die guten Zündkabel waren es ebenfalls, die sind auch neu. Stecker und U-Schläuche (auch erst ein paar Wochen alt) schienen alle an Ort und Stelle. Temp-Fühler is nen halbes Jahr alt. Vielleicht Zündspule? Leider steht mein Schlachter 100km weg. Sonst hätte ich mal schnell ne andere eingebaut :frown:

Dankbar für ne´n heißen Tip, freut sich der sich immer noch ärgernde Jan auf eure Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nur Kaffeesatzlesen, kann ich nur aus eigner Erfahrung über ganu dieses Symptom berichten, hab mir auch einen Wolf gesucht. Keramik einer Zündkerze war gebrochen. Wie das mit einer Motorwäsche zusammenpasst, erschließt sich mir auch nicht. Mal ganz davon abgesehen. Soooo dumm ist eine Motorwäsche auch nicht und das sollte der 900 auch schadlos überstehen. Vielleicht ist das jetzt sogar ganz "gut", denn du hast da ein grundsätzlich schleichendes Problem aufgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Platine vom Lmm feucht.
an die hatte ich auch schon gedacht! Guter Tip! Das könnte es sein. Verteilerkappe und alle Stecker die ich abgezogen hatte, waren trocken. Verteilerkappe pups trocken von innen, Zündkabel am Stecker innen auch trocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nur Kaffeesatzlesen, kann ich nur aus eigner Erfahrung über ganu dieses Symptom berichten, hab mir auch einen Wolf gesucht. Keramik einer Zündkerze war gebrochen. Wie das mit einer Motorwäsche zusammenpasst, erschließt sich mir auch nicht. Mal ganz davon abgesehen. Soooo dumm ist eine Motorwäsche auch nicht und das sollte der 900 auch schadlos überstehen. Vielleicht ist das jetzt sogar ganz "gut", denn du hast da ein grundsätzlich schleichendes Problem aufgedeckt.
Hast du Recht Rainer. Muss jetzt halt nur gucken, wie ich das am besten mache: Schlachter und meine Werkstatt sind 100km weit weg. Hier hab ich immer nur ein Notpaket. Er fährt zwar (musste gestern auch so von Braunschweig zurück nach Hannover, aber wohl ist einem dabei nicht).

Motorwäsche halte ich auch für unbedenklich. Aber das wie war diesmal entscheidend. Sonst läuft bei mir Motorwäsche so: Kaltreiniger o.ä. und dann benutze ich ne Waschbox mit Lanze, die immer einen "Grunddruck" hat, der nicht besonders hoch ist. Da kann nix schief gehen. Aber ich Depp hab diesmal einfach reingehalten, weil ich noch 50 Cent auf der Uhr hatte asdf

Wahrscheinlich werde ich am kommenden WE einfach mit dem Zug nach Göttingen fahren, die Hauptverdächtigen einpacken und nach nacheinander hier wechseln. Im Gepäck bis jetzt: Der LMM und Zündspule. Kerzen werd ich mir mal neue bestellen. Kann man eh immer brauchen

Temperaturfühler werde ich nachher mal durchmessen. Multimeter hab ich in der Garage liegen... Danke schon einmal und wer noch ne Idee für meine Aktion "Ich packe meinen Koffer und nehme mit" hat, ist herzlich eingeladen :tongue:
 
Ah, Frage: Kann man den LMM öffnen, trocken und anschließend wieder so verschließen, dass der auch dicht bleibt? Oder anders gefragt: Bringt das etwas?
 
@JanH123: hast du mal unter der Gummikappe an der Zündspule nachgesehen? Wie sieht am Verteiler der Stecker vom Hallgeber aus?
Die Symptome klingen für mich nach Zündungsproblemen.
 
@JanH123: hast du mal unter der Gummikappe an der Zündspule nachgesehen? Wie sieht am Verteiler der Stecker vom Hallgeber aus?
Die Symptome klingen für mich nach Zündungsproblemen.
Ja, die Gummikappe an der Spule hab ich abgenommen. Sieht unverdächtig aus. Stecker am Hallgeber war trocken und die Pins sehen gut aus. Die Gummiisolierung direkt am Stecker ist etwas zerfleddert, da hab ich mal gleich mit Isolierband nachgeholfen. Die Kappe macht mir nun doch etwas sorgen. Da kam mir was entgegengebröckelt... Werd mal gleich auf Verdacht ne neue + Finger bestellen.

Bin aber schon ein Stück weiter: Hab ein Link hier im Forum gefunden, der zu einem Dok mit allen Messwerten zu der Lucas führt. Also losgelegt!
Der LMM liefert 496 Ohm zwischen Pin 1-6. Das sollte schon einmal nicht so gut sein.

Alle anderen Werte (Einspritzdüsen, Ballast Resistor - oder wie das Ding neben den ABS Sicherungen heißt, Drosselklappen-Poti etc.) sind ok
 

Anhänge

  • IMG_4194.JPG
    IMG_4194.JPG
    427 KB · Aufrufe: 53
...Soooo dumm ist eine Motorwäsche auch nicht und das sollte der 900 auch schadlos überstehen. ....
mE hat Wasser im Motorraum nichts zu suchen. Und wenn dann nur als Spritzwasser von unten, aber niemals mit Hochdruck reingepresst.
 
Da fehlt ja auch der Mittelkontakt... :redface:
Vgl. dein Foto mit z.B.
6e01d1278608031_640.jpg
 
Da fehlt ja auch der Mittelkontakt... :redface:
Vgl. dein Foto mit z.B.
6e01d1278608031_640.jpg
Genau der ist mir auch entgegengebröselt. Also erst einmal neue Kappe und dann sehen wir weiter! Ob ich den letzte Woche geschlachtet hab, als ich an der Waschanlage reingegeuckt hab, weiß ich nicht. Aber der ist jetzt erst einmal Hauptverdächtiger!!! Hab gerade schon geordert. Sollte übermorgen hier sein.
 
Hallo Jan, fehlt da nicht der 'Zapfen' in der mitte der Verteilerkappe? Sieht mir danach aus!
 
Ich habe leider auch ein (ähnliches) Problem, viell. kann mir ja wer helfen(?):
Und zwar hatte ich gestern einen aktiven Underseat-Subwoofer einbauen lassen und seither ist die Gasannahme wenn der Motor noch kalt ist sehr schlecht. Die Stromleitung und auch die LS-Leitungen wurden durch den Beifahrer-Fußraum durchgeführt (dort wo das Steuergerät für die ZV sitzt) und dann vorbei am Motor-Steuergerät. Und jetzt frage ich mich ob es da unten viell. einen Unterdruckschlauch gibt, der versehentlich abgezogen wurde, oder was da die Ursache sein kann?
 
Ich habe leider auch ein (ähnliches) Problem, viell. kann mir ja wer helfen(?):
Und zwar hatte ich gestern einen aktiven Underseat-Subwoofer einbauen lassen und seither ist die Gasannahme wenn der Motor noch kalt ist sehr schlecht. Die Stromleitung und auch die LS-Leitungen wurden durch den Beifahrer-Fußraum durchgeführt (dort wo das Steuergerät für die ZV sitzt) und dann vorbei am Motor-Steuergerät. Und jetzt frage ich mich ob es da unten viell. einen Unterdruckschlauch gibt, der versehentlich abgezogen wurde, oder was da die Ursache sein kann?
Da fallen mir nur die 2 am "Speicher", oder was diese große Plastikbombe im rechten Radhaus auch immer sein soll, ein. Die mal kontrolliert?
 
Ja, die Gummikappe an der Spule hab ich abgenommen. Sieht unverdächtig aus. Stecker am Hallgeber war trocken und die Pins sehen gut aus. Die Gummiisolierung direkt am Stecker ist etwas zerfleddert, da hab ich mal gleich mit Isolierband nachgeholfen. Die Kappe macht mir nun doch etwas sorgen. Da kam mir was entgegengebröckelt... Werd mal gleich auf Verdacht ne neue + Finger bestellen.

Bin aber schon ein Stück weiter: Hab ein Link hier im Forum gefunden, der zu einem Dok mit allen Messwerten zu der Lucas führt. Also losgelegt!
Der LMM liefert 496 Ohm zwischen Pin 1-6. Das sollte schon einmal nicht so gut sein.

Alle anderen Werte (Einspritzdüsen, Ballast Resistor - oder wie das Ding neben den ABS Sicherungen heißt, Drosselklappen-Poti etc.) sind ok
Die Kappe ist im Ar...

Der Kohleschleifkontakt fehlt. Der ist Dir wahrscheinlich entgegen gefallen.

Ohne den kann der Wagen nicht vernünftig laufen.

Neue Kappe!
 
Ja genau der ist mir entgegen gefallen. Ist wie gesagt schon bestellt. Kappe ist ein Jahr alt. Aber das Ding kostet ja nix
 
Doch, die von Skandix! (oder stand da für Bosch? mmhhhhh)
 
Zurück
Oben