Sonstiges - Stoßfänger demontieren

Ein passende Rundfeile brauch es dazu schon, aber Maschinenbau-Lehrlinge feilen in den ersten Lehrwochen ganz Anderes...
Noch nicht mal Halbzeit, das muss alles noch runter bis es eine Platte ist.:redface: So war es in den 60igern bei der NSU und anderswo.:cool:
upload_2017-2-20_11-5-15.jpeg
 
Noch nicht mal Halbzeit, das muss alles noch runter bis es eine Platte ist.:redface: So war es in den 60igern bei der NSU und anderswo.:cool:
Anhang anzeigen 124186
Oh Mann, das waren Zeiten, Kreuzschliff mit Kreide und und und. Der zweitgrößte Feind war das Haarlineal und das Winkeleisen. Blasen an den Fingern..... 4 Wochen U-Stahl und man war willenlos, ein gebrochener Mensch:rolleyes:. Einmal falsch eingespannt und das Ding war Banane oder er ist runtergefallen, aus war´s.
 
Ja is' ja schon gut, ich schäme mich ja auch schon für meinen Tipp mit dem Fräser...! :redface: :biggrin:
 
Also ich habe Anno '87 gerne meinen U- Stahl gefeilt. :-)
 
Na, jetzt geht hier aber die Post ab! :biggrin: Ein Feilenthread!!! :top:

Danke, Patapaya, für den Tipp mit dem Fräser. Ich werde versuchen: Rundfeile, Bohrer, Fräser... irgendwas davon wird klappen, und dann bin ich wieder im Rennen. Hoffe ich! Ich werde berichten.
 
Ist ja nicht gerade weiches Blech.
Blech würde ich das auch nicht mehr unbedingt nennen, aber weicher Kram ist es auf jeden Fall.
Ein passende Rundfeile brauch es dazu schon, aber Maschinenbau-Lehrlinge feilen in den ersten Lehrwochen ganz Anderes...
Und nicht nur die. Dabei trifft es eigentlich alle aus der metallbearbeitenden Zunft. Egal ob spätere (Grob)Schlosser, oder Werkzeugmacher.
Also ich habe Anno '87 gerne meinen U- Stahl gefeilt. :-)
Genau den. Und am Ende bitte schön rechtwinklig, ohne ballige Flächen und auf Maß.
 
Ihr habt ja komische Sachen gelernt. :biggrin:
Meine Lehrlings-„Erzeugnisse“ wurden, nach Begutachtung durch Geselle/ Meister, eigentlich von Anfang an verbaut (Karosseriebau).
Und das lag nicht daran das diese so toll waren, es war halt „training on the job“. :rolleyes:

Gewalztes Material bis 3mm Dicke läuft übrigens noch unter „Dünnblech“. Bis wohin dann „Grobblech“ geht weiß ich nicht, aber auch Schiffsrümpfe werden aus „Blech“ gefertigt.
 
Ihr habt ja komische Sachen gelernt. :biggrin:
Waren nur die ersten Wochen. Danach ging es dann zum Glück weniger stumpfsinnig weiter.
Gewalztes Material bis 3mm Dicke läuft übrigens noch unter „Dünnblech“. Bis wohin dann „Grobblech“ geht weiß ich nicht, aber auch Schiffsrümpfe werden aus „Blech“ gefertigt.
Aus 'Dünnblech' ist der Halter meiner Erinnerung nach jedenfalls nicht. Würde so auf 5mm tippen.
Und bei den Schiffsrümpfen paßt dann das Verhältnis aus Fläche und Dicke auch wieder zum Begriff 'Blech'.
 
Zum Thema Stoßstange: eventuell die Stehbolzen einer Seite mit Hilfe von zwei 17er Muttern rausdrehen, auf der anderen Seite ansetzen und die Muttern drauf, dann auf der andere Seite die Bolzen wieder reindrehen. Ist zwar umständlich und fummelig, könnte aber funktionieren.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich die mittleren Bolzen nicht rausschrauben.
 
OT on: war je ein lustiger Ausflug in die U-Stahfeihlerei ;-)
was ich noch nie gehört habe, das jemand "seinen U-Stahl GERNE" gefeilt hat - eine ganz klare Randgruppe ;-)
OT off
 
Zurück
Oben