Sonstiges - Stolpersteine auf dem Weg zum TÜV: Lenkgetriebe & Leuchtweitenregulierung

Registriert
07. Feb. 2017
Beiträge
34
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

das Saab Forum ist ja meine liebste Lektüre geworden, bin auch schon einen Ticken schlauer geworden (hoffe ich). Wie auch immer, ich habe meinen Saab (http://www.saab-cars.de/threads/gruss-aus-der-hauptstadt.61861/) zunächst ein paar kleinere Zuwendungen (Lichtmaschine wieder i.o., neue Stossdämpfer Heckklappe, neue Scheibenwischer etc.) zukommen lassen und ihn dann zu einem örtlichen Schrauber gebracht. Der Plan war mal von unten zu schauen und dann beim Tüver vorzustellen. Der hat auch nichts Grobes festgestellt (Achsmanschette, keine ASU Plakette, leichter Ölverlust...) bis auf zwei Sachen:

1. Das Lenkgetriebe leckt: hat man von unten gesehen dass die Manschette Beifahrerseite gerissen war
2. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Zu Punkt 1. hatte ich im Forum geforscht und in einem älteren Post eine Empfehlung zu ihrlenkungsspezialist.de gefunden. Dort am Montag mit Expresszuschlag bestellt und gestern mal nachgefragt warum noch nicht da sei. Die Antwort war dass das vorgesehene Getriebe wohl undicht und ein weiteres erst mal nicht lieferbar sei. Positiv an der Sache war dann nur das die Stornierung und Rückzahlung sehr schnell geklappt hat. Habe dann auf ebay Kleinanzeigen folgendes Getriebe in Berlin aufgetan:
2017-04-06_14h16_43.png
Laut Verkäufer für den 901 und angeblichen sollen die ja alle passen. Eben den Anruf meiner Werkstatt bekommen dass dem wohl nicht so ist, die Befestigungspunkte würden nicht passen. Hier Fotos der Werkstatt von meinem Lenkgetriebe:

IMG_20170406_1355336_rewind.jpeg IMG_20170406_1355587_rewind.jpeg IMG_20170406_1356091_rewind.jpeg

Vielleicht kann ja einer von Euch erkennen was für ein Lenkgetriebe ich da erstanden habe und was für eins ich eigentlich benötige. Eventuell hat ja einer noch einen Tipp für mich wo ich ein passendes aufstöbern könnte.

2. Bei der Leuchtweitenregulierung habe ich mir mal die Reperaturanleitung von totoking angesehen und auch die entsprechenden Seiten im DIY9000 und dem englischen WSH. Falls jemand noch deutsche Anleitungen dazu hat, bin ich sehr interessiert. Kann mir aber gut vorstellen dass die Kabel auch bei mir korrodiert sind. Hoffe mal das es nicht die Motoren sind, da die ja nicht mehr lieferbar sind soweit ich das überblicke.

Bin also dankbar über jeden Tipp zu meinen beiden Problemen da ich den Saab so schnell wir möglich wieder auf die Strasse bringen möchte.

VG, Alex
 
...naja - das Bild von Deinem Neuerwerb sagt nicht wirklich viel aus. Ich denke aber zu sehen, dass die Aufnahmepunkte ganz anders aussehen, als es beim 901 sein sollte.
Im Übrigen hat der Verkäufer insofern Recht, als dass es zwar verschiedene Varianten der Leitungsanschlüsse gibt (die man adaptieren kann) diese sich aber in ihren Befestigungspunkten nicht unterscheiden. Die können alle eingebaut werden!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - der Unterboden Deines SAAB bedarf zeitnah einiger Aufmerksamkeit...
 
Hallo wizard,

danke für die rasche Antwort, ich habe noch ein paar Fotos (alle aus der Anzeige) des Neuerwerbs
2017-04-06_14h16_07.png 2017-04-06_14h17_03.png 2017-04-06_14h17_17.png
Evtl. läßt sich ja daraus noch etwas ableiten. Ansonsten bitte ich die Werkstatt das Ding noch zu fotografieren.

Du trittst mir überhaupt nicht zu nahe, gerne mehr davon. Woran machst Du Deine Prognose fest?

Gruß, Alex
 
Das abgebildete Lenkgetriebe sieht dem 900er Lenkgetriebe ähnlich, ist aber nicht vom Saab 900 und passt wg. der Aufnahmen definitiv nicht!
Es ist inzwischen sehr schwierig geworden einen Betrieb zu finden, der 900er Lenkgetriebe überholt. Auch die bekannten Teilehändler bieten das nach meiner Kenntnis nicht mehr an. Grund sind aufgetretene Qualitätsmängel nach der Überholung. Das könnte zu einem echten Problem werden.
Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.daparto.de/Lenkgetriebe-...900-I-Combi-Coupe/2-1820-1388?kbaTypeId=18415
 
Zuletzt bearbeitet:
Du trittst mir überhaupt nicht zu nahe, gerne mehr davon. Woran machst Du Deine Prognose fest?

Gruß, Alex

Der Unterbodenschutz scheint schon großflächig unterwandert zu sein - da droht ohne weiteres Handeln Ungemach. Der Bereich, wo das Lenkgetriebe montiert ist, sieht auch schon irgendwie "knusprig" aus - das kann aber auch auf dem Bild täuschen.

Das abgebildete Lenkgetriebe sieht dem 900er Lenkgetriebe ähnlich, ist aber nicht vom Saab 900 und passt wg. der Aufnahmen definitiv nicht!

...yep - jetzt sieht man das ganz deutlich - kein 900er Lenkgetriebe!

Es ist inzwischen sehr schwierig geworden einen Betrieb zu finden, der 900er Lenkgetriebe überholt. Auch die bekannten Teilehändler bieten das nach meiner Kenntnis nicht mehr an. Grund sind aufgetretene Qualitätsmängel nach der Überholung. Das könnte zu einem echten Problem werden.
Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.daparto.de/Lenkgetriebe-...900-I-Combi-Coupe/2-1820-1388?kbaTypeId=18415

Deswegen nochmal der Hinweis - es gab vor Kurzem noch den kompletten Dichtsatz für das/die Lenkgetriebe zu kaufen, um es evtl. selbst zu überholen.
Wir haben glaube ich drei Lenkgetriebe überholt - die alle hinterher wunderbar funktioniert haben und dicht waren/sind. Irgendwo hier gibts auch noch Bilder davon im Forum. Wenn man keine zwei linken Hände hat ist das kein Hexenwerk.
Das "Problem" an der Sache ist eben - ob man ein Lenkgetriebe überholen kann, sieht man erst nach dessen Ausbau und der kompletten Zerlegung (eingelaufene Teflon-Dichtringe im Steuergehäuse = Schrott).
 
Lenkgetriebe Art.-Nr. 1570-2750 habe ich bei autoteile 24 gesehen. Gibt es dort mit u. ohne Hydraulik
 
es gibt zwar Dichtsätze- mein Saabspezialist hat mir davon abgeraten. Es gab mal für viel Geld bei Saab ein Spezialwerkzeug. Der Aufwand war aber zu groß, da hat er keins gekauft. Naja wer will schon bei der Lenkung "Spass" haben?
 
Ich habe kürzlich für meinen 900 von 1989 ein Lenkgetriebe gebraucht, das alte war undicht. Ich habe es bei Auto Jakobs GmbH als überholtes Teil für 249 EUR plus 100 EUR Pfand für das alte gekauft. Nach Meinung meiner Werkstatt, die das Teil eingebaut hat, gute Qualität. Gute Beratung vor dem Kauf, es gibt für den 900 verschiedene Ausführungen (Anschlüsse links/rechts etc.).
Nur zu empfehlen!
 
es gibt zwar Dichtsätze- mein Saabspezialist hat mir davon abgeraten. Es gab mal für viel Geld bei Saab ein Spezialwerkzeug. Der Aufwand war aber zu groß, da hat er keins gekauft. Naja wer will schon bei der Lenkung "Spass" haben?

Wie gesagt/geschrieben - wir haben mittlerweile ca. drei Lenkgetriebe - ohne jeglichen Einsatz von Spezialwerkzeug, sieht man einmal von (vorhandenen) Drahtschlingen und Rohrstücken zum Einklopfen vom Simmeringen ab, - überholt.
Wenn das Steuergehäuse innen so, wie auf dem Bild aussieht, dann kann man den Tagesschrottpreis g**geln... Der Zylinder muss innen glatt sein - hier sieht man gut, wie sich die Teflondichtringe in den Zylinder gerieben haben...
 

Anhänge

  • schrott.jpg
    schrott.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo Alex,

vielleicht hat einer der beiden eines für Dich:

Machanicus: Michael Reichhold 0821/607426
Sigi Mayr: 08237/951719

Gruß

Robert
 
Ich habe zwar vom 900er noch keines zerlegt/überholt aber könnte mir vorstellen dass man da auch eine passende Hülse einpressen kann die anschließend auf maß zu honen wäre und dann wieder eine schöne Oberfläche hat. Teflon ist auch nur ein Kunststoff den man bearbeiten kann, da lassen sich die Ringe drehen.
 
Ich habe zwar vom 900er noch keines zerlegt/überholt aber könnte mir vorstellen dass man da auch eine passende Hülse einpressen kann die anschließend auf maß zu honen wäre und dann wieder eine schöne Oberfläche hat. Teflon ist auch nur ein Kunststoff den man bearbeiten kann, da lassen sich die Ringe drehen.

...da müsstest Du aber vorher zuerst einmal das Gehäuse ein Stück aufbohren auf "Übermaß" - sonst passt das später mit dem Steuerkolben nicht. Aber sicher irgendwie machbar...
 
Zur LWR: eventuell hast du ein Masseproblem. Klipse mal den Schalter aus und halte eine provisorische Leitung an das schwarze Kabel dort, das andere Ende an eine blanke Stelle der Karosserie (z.B. Zündschloss).
Wenn sie dann funktioniert dürfte bei dir der berühmte Massepunkt am Querträger in Batterienähe hinüber sein. Hatte ich auch.
 
Danke Euch für den Input. Bei autoteile24 bin ich gleich mal vorbei gefahren (5 Min. von hier) aber leider war das online gezeigte Teil weder auf Lager noch konnte der Kollege es irgendwo bestellen.

@Robert: werde morgen da mal anrufen, danke.
@Dan: dito.

Selbst überholen will ich zunächst nicht.

Gruß, Alex
 
Wie gesagt/geschrieben - wir haben mittlerweile ca. drei Lenkgetriebe - ohne jeglichen Einsatz von Spezialwerkzeug, sieht man einmal von (vorhandenen) Drahtschlingen und Rohrstücken zum Einklopfen vom Simmeringen ab, - überholt.
Wenn das Steuergehäuse innen so, wie auf dem Bild aussieht, dann kann man den Tagesschrottpreis g**geln... Der Zylinder muss innen glatt sein - hier sieht man gut, wie sich die Teflondichtringe in den Zylinder gerieben haben...
klasse wenn man es schafft. Ich würde es auch erst mal probieren, da die Dichtungen nicht so viel kosten. Wenns nicht klappt habe ich zwar etwas Geld und die Zeit verloren. Ein AT-Getriebe m. Garantie kann man dann doch noch kaufen. Die Zeit darf man dabei nicht rechnen
 
Das mit dem Austauschlenkgetriebe ist aber so eine Sache.

Wenn man da selbst dran rumbastelt, und es wird dann nix. Da geht dann keiner mehr gerne dran. Die Firmen, die die Dinger im Austausch anbieten, müssen mittlerweile mangels brauchbarer Alt-Lenkgetriebe oft das eingeschickte aufarbeiten. Wenn das aber nicht aufarbeitungsfähig ist. Dann sieht es schlecht aus. Das Thema hatten wir hier die letzten beiden Jahre schon.
 
ich habe nun eins mit Garantie- in der zeit war ich arbeiten! Wenn ich nachdenke hab ich damit Geld verdient, das ich nun in mein Hobby stecken kann :smile:
schade das sich die Gelegenheit nicht immer ergibt. Hab halt kein billiges Hobby!
 
Der von mir genannte Autoteile Jacobs GmbH gibt 2 Jahre Garantie.
 
ich mal wieder begeistert- wie man sich hier gegenseitig hilft! :top:
 
Zurück
Oben