Steuerkette, Verschleiss prüfen

wozu denn um bei der anderen kette 10€ zu sparen? lieber das nehmen was sich seit jahren perfekt klappt

Naja, vielleicht gibt es ja etwas BESSERES , welches dann gerne auch 10 EUR MEHR kosten darf:biggrin:


Übrigens habe ich gerade wieder von den bewussten elring -VDD verbaut. Ohne Silikon. Und dicht.:smile:
 
Übrigens habe ich gerade wieder von den bewussten elring -VDD verbaut. Ohne Silikon. Und dicht.:smile:

Dem kann ich nur zustimmen. Nach Fehlversuchen mit einer Billigdichtung samt Silikon und immer noch minimaler Inkontinenz. Dann zu Elring gegriffen, alles penibelst gereinigt und ohne Pampe eingesetzt (bei der Gelegenheit noch drei Gewindegänge repariert) und mit 15 NM angezogen. Ist dicht, hält dicht und ist knochentrocken.
 
erste erfolge stellen sich ein

hi,
langsam geht es wieder bergauf, habe hier noch ein paar pics fuer euch.
kann mir jemand sagen ob dieses gehaeuse am block zum kuehlwasser ablassen bei flenner zu bekommen ist?
lg, gufy
 

Anhänge

  • 2009-09-04_20-33-20_040920096163.jpg
    2009-09-04_20-33-20_040920096163.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 155
  • 2009-09-04_20-33-50_040920096164.jpg
    2009-09-04_20-33-50_040920096164.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 157
  • 2009-09-04_20-34-54_040920096167.jpg
    2009-09-04_20-34-54_040920096167.jpg
    67 KB · Aufrufe: 160
jetzt aber :)

hallo,

bin mal wieder auf eure hilfe angewiesen,

ich habe meinem saab 900 bj. 93 16V einiges an neu teilen eingepflanzt, kopfdichtung, steuerkette, kupplung, und viele andere verschleissteile und bin nun endlich fast fertig, allerdings bin ich kurz vor dem ersten startversuch mit dem roten batterie starterkabel an masse gekommen und habe einen mittlelgrossen funken produziert.
habe alle sicherungen kontrolliert aber bin leider nicht fuendig geworden.
mein problem ist naehmlich das das gute stueck anscheinend sehr an seinem rep.stau hing und anscheinend sauer zu seien scheint.
also der motor bekommt benzin und auch der funke ist da, allerdings glaube ich er sollte etwas staerker sein.

mit der bitte um hilfe, allerliebste gruesse, gufy
 
ok,

mia culpa, zuendzeitpunkt war verstellt, nun leuft er wieder, es ist vollbracht.

ciao
 
ich hab auch ein rasseln von der kette...


was soll ich nun nehmen wenn ich keinen ganzen kit kaufen will????

es geht um nen 9000er aero.... sorray das passt hier grad gut
 
Ein anderes Auto?
 
Nochmals: Kettenführungen und Kette (IWIS) liefert Flenner z.B. in guter Qualität.

Moin!

aus gegebenem Anlaß hänge ich mich hier mal mit rein.
Bei mir steht eine komplette Kettenrevision an ( ´91er B 202i ), und aus den Zeichnungen und Erläuterungen im Bentley schließe ich, daß der Zylinderkopf draufbleiben kann.
Auf dem Bild von Klaus schaut es aber so aus, als müßte der Kopf zum Tausch der Kettenführungs- bzw. Andruckschiene doch ´runter.

Was ist richtig?

Erfahrungen diesbezüglich konnte ich schon vor Jahren zwar sammeln, als ich beim 900 II 2.3 eine Kettenkur gemacht habe; hier war der Kopf aber eh schon unten.
Ansonsten habe ich stets offene Ketten von oben eingezogen ( auf ausdrücklichen Kundenwunsch; waren nicht meine eigenen Fahrzeuge ...).
 

Anhänge

  • Silber_Kettensatzneu.jpg
    Silber_Kettensatzneu.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 49
Du bekommst bei montiertem ZK den Deckel nicht gut ab. Da kommt ja unten vom Getriebe ein Bolzen - es ist einfach zu wenig Platz um das auszufädeln. Irgendwie geht es sicher, der Bolzen lässt sich ja auch rausdrehen - aber Spaß macht das sicher nicht.
 
Ich weiss nicht, ob man die Druckschiene bei montiertem ZK tauschen kann.

Beim neueren B204 im 9000er geht das....
 
Vielen Dank für den verlinkten Beitrag!
Motor trenne ich vom Getriebe ja sowieso, da ein anderes, neuwertiges Getriebe ´reinkommt ( siehe hierzu meinen aktuellen Getriebe-Thread ).

Die für mich entscheidende Frage ist, ob ich nach Deckel-Abnahme die Kettenführungen bei montiertem ZK ´rausbekomme.
 
Zurück
Oben