Steuerkette, Verschleiss prüfen

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.300
Danke
11.524
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Bei Verdacht auf eine stark verschlissene (gelängte) Steuerkette beim 202 Motor (Saab 900 i 16V, Saab 900 i 2,1-16, 900 turbo 16, 9000 i, 9000 turbo 16)
lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen.
Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors.

Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden.

1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen.

2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN.

3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten.
 

Anhänge

  • 16VKettenspanner.gif
    16VKettenspanner.gif
    9 KB · Aufrufe: 482
9-5 max 15mm.
 
Beim 9000er muß die Drehmomentstütze (Knochen) abgeschraubt werden....
Und vor dem Einbau den Spanner wieder komplett reindrücken. Beim Einschrauben der Feder drückt er sich dann wieder raus......
 
steuerkette

Bei Verdacht auf eine stark verschlissene (gelängte) Steuerkette beim 202 Motor (Saab 900 i 16V, Saab 900 i 2,1-16, 900 turbo 16, 9000 i, 9000 turbo 16)
lässt sich der VERSCHLEISSGRAD relativ einfach mittels des Kettenspanners überprüfen.
Dieser befindet sich an der Einlassseite des Motors.

Beim 900er mit Klimaanlage muss allerdings der Klimakompressor abmontiert/hochgeklappt werden werden.

1. Die kleine Schraube lösen und zusammen mit Dichtung, Feder und Andruckpilz (aus Kunststoff) herausziehen.

2. Dann den eigentlichen Kettenspanner herausdrehen, Dichtung nicht verlieren und v.a. Andrucknase NICHT VERSTELLEN/HINEINDRÜCKEN.

3. Das Mass (siehe Zeichnung) sollte 11 mm nicht überschreiten.

Habe nun den kettenspanner ausgebaut und gemessen, er hat 10mm! in diesem fall ist die kette noch nicht verschlissen oder? kann also nicht von dort her geräusch machen...
wie klingt der motor wenn die kurbelwellenlager defekt sind?????
 
Habe nun den kettenspanner ausgebaut und gemessen, er hat 10mm! in diesem fall ist die kette noch nicht verschlissen oder? kann also nicht von dort her geräusch machen...
wie klingt der motor wenn die kurbelwellenlager defekt sind?????

gehe mal davon aus das du die Pleuellager meinst , die sich ab und zu verabschieden.
Das hört sich dann an wie eine Nähmaschine, im Teillastbereich fahren bzw beim beschleunigen , im normalen Leerlauf hört man erst stärkere Schäden..
 
:cool:

Habe enige Fragen zur Steuerkette.

Ich habe mich nun entschlossen einen offene Kette einzuziehen.

Kann ich Scantech verwenden?
Welche Nietgerät ist erforderlich?
Oder werden die mit Kettenschloss eingebaut, wie beim Motorrad (Antriebskette)
Steuerkettenspanner bleibt der "alte" erstmal drin.

Was kostet ein Saab Orginal Kettensatz? Oder einzelne Kette?


Bei Flenner sagte man mir geschätzte 780 Euro.:eek:
 
Endlos und mit neuen Schienen oder lassen wie es ist !
 
Dann warte ich noch, bis das Getriebe getauscht wird.:cool:
 
Ist die Scantech Qualität hier ausreichend?:cool:
 
Danke !

Wo kann ich diese ordern?
Flenner, Skandix?

Die Kettenführungen=?

Saab Orginal?
 
01.4879 Steuerkettenreparatursatz 197,65 € Flenner

Ritzel, Kette, Spanner, Führungen
 
Steuerkette

Kann mir jemand Auskunft über die Qualität der Scantech Schienen und Ritzel geben?

Kette würde ich von IWIS / Febi nehmen.:cool:
 

Anhänge

  • timing kit.jpg
    timing kit.jpg
    126 KB · Aufrufe: 126
Die Ritzel braucht man normalerweise nicht. Mit nicht originalen Spannern gab es Probleme. Man kann aber den ursprünglichen Spanner weiterverwenden. Die Schienen sehen ok aus.
Eigentlich brauchst Du nur die Kette, die 3 Führungen und den Dichtring für den Spanner. Alles weitere nur nach Befund.
 
Moin moin,
kann mir jemand sagen um welche Teilung (p=?) wir uns hier unterhalten? IWIS ist mittlerweile nur ein Markenname und auch andere Väter haben schöne Töchter :smile:!
Bei meinem 9K, 2,0 LPT steht auch ein Wechsel an
Vielen Dank, Gruß JPK
 
Moin moin,
kann mir jemand sagen um welche Teilung (p=?) wir uns hier unterhalten? IWIS ist mittlerweile nur ein Markenname und auch andere Väter haben schöne Töchter :smile:!
Bei meinem 9K, 2,0 LPT steht auch ein Wechsel an
Vielen Dank, Gruß JPK


Nimm einfach die Kette die Dir Flenner liefert, die ist o.k. und passt.
 
Zurück
Oben