Steuerkette rasselt

Müssen die nicht die kettenräder wieder runtermachen um das einzustellen ? Bzw den unteren Deckel vom Gehäuse abmachen ?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Müssen die nicht die kettenräder wieder runtermachen um das einzustellen ? Bzw den unteren Deckel vom Gehäuse abmachen ?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Nein und nein.
Kettenräder werden nur gelockert falls nachgestellt werden muss, der untere Deckel muss auch nicht ab, dieser hat außen eine Markierung für die Riemenscheibe.

Mfg Martin
 
Ah cool , gut zu wissen Danke

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Heute mitmFOH tel. Er hat gestern ne Antwort vom Technik Center bekommen. Auch die schrieben das das blaue wo das richtige wäre .

Hatte ihm nochmal erzählt das es Bilder gibt wo das blaue und das grüne abgebildet ist und beim blauen ja Luft zwischen Werkzeug und Nockenwellen ist . Dieses hat er mir sogar bestätigt .

Habe jetzt drauf bestanden das sie mir ihn mitm grünen einstellen , hab am 25.07 Termin und jenachdem wie er danach läuft übernehme die die kosten oder ich. Somit hoffe ich das er danach normal anspringt und auch wieder ruhiger läuft ohne diese leichten Aussetzer.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Wo kommt das eigentlich her mit dem falschen Spezialwerkzeug? Bzw wo steht das eigentlich und warum wurde das nie geändert.

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Es steht im WIS schon falsch drin und ausgebessert wurde es nie.

Mfg Martin
 
So ist es, es müssen die Kettenräder nur gelöst werden. Offiziell sind die Schrauben immer beim Lösen und neu anziehen zu erneuern. Wird aber vermutlich keiner machen in der Praxis.
Wie es zu dem Fehler kam weiß man nicht. Ich kenne jedenfall niemanden wo das blaue Werkzeug passt. Hoffentlich machen die das gewissenhaft und nutzen wirklich das grüne Werkzeug. Ich würde mir das an deiner Stelle angucken. Dass nicht mal die Technikhotline bei Opel bescheid weiß ist arm, überrascht mich aber nicht. Im Gegenteil das bestätigt meine Meinung einfach nur. Ist bei allen Herstellern so. Einfach dumm stellen. Auch wenns um bekannte Defekte geht.
 
Ja das stimmt leider das sie immer alles abstreiten. Selbst die Kette Probleme bei anderen Motoren und Herstellern werden ja nicht zugegeben oder beim FOH das Problem mit dem M32 Getriebe das da der 5 und 6 Gang gerne mal kaputt geht. Aber naja lasse das Auto ja da stehen , denke schon das sie das mit dem grünen jetzt einstellen den ganz so desinteressiert hatte er sich nicht angehört. Die scheinen wahrscheinlich selber wissen zu wollen ob das danach besser ist. Hatten ja selber gesagt sie wissen nicht wirklich wie der Motor laufen muss da sie die sogut wie keinen in der Kundschaft haben.

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Druck mal die Fotos aus und zeig dem Meister die und lass dir mal "interessehalber" das grüne Werkzeug zeigen.
 
So ihr lieben , letztes Update dann kann das hier von mir aus geschlossen werden.
Habe gerade meinen Dicken vom FOH geholt , hatten am Tel. Vorhin gemeint das die Steuerzeiten an sich mit beiden gleich sind , haben aber nochmal bissel nachgestellt ( nehme mal an mit dem grünen ) und siehe da er läuft wieder so wie vorm wechseln. Kraft liegt wieder weiter unten an , das rucken was ich beschrieben hatte ist weg und im stand läuft er jetzt wieder bei seinen 0,8-1,0l wenn er warm ist momentan Verbrauch ohne rucker ( ausser diese ganz ganz leichten die ja normal sind bei dem Motor ) Nachstellarbeiten sowie den einen Tag den Astra K liefen auf Garantie also kein Cent dafür bezahlt. Muss es immer wieder sagen Kundenmässig sind die echt nicht zu schlagen.

Danke nochmal an eure Hilfe und die Hilfreichen Antworten

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Dann ist ja alles gut……:top:

Gruß, Thomas
 
Dass der Motor wieder läuft freut mich. Ärgerlich finde ich, dass dir da wieder eine Story aufgebunden wird. Natürlich stellen beide Werkzeuge die Nockenwellen NICHT exakt gleich ein. Und dass die da irgendwas noch bisschen "nachgestellt" haben ist einfach bullshit. Sorry für die drastischen Worte aber sowas ärgert mich einfach. Statt einfach zu sagen, das grüne wäre das richtige gewesen und damit hats geklappt. Die BlößE scheint man sich nicht geben zu wollen und Fehler offen einzugestehen und zu kommunizieren dem Kunden gegenüber erst recht nicht.
Das finde ich ehrlich gesagt schwach. Unabhängig vom Resultat.
Ohne meinen Tipp und ich bin Privatperson in einem Internetforum, wär dein Motor nie mehr so gelaufen wie er sollte und es jetzt wieder tut. Und das sage ich nicht um mir auf die Schulter zu klopfen. Das hab ich nicht nötig.
 
Ja da hast du allerdings recht, leider habe ich sowas allerdings auch schon bei anderen Marken mitbekommen * immer alles abstreiten nix eingestehen, nicht das der Kunde noch recht hat* .

Naja wenigstens hats nix mehr gekostet und das durch deine Aussage mein Motor jetzt wieder so läuft wie er läuft freut mich und deshalb klopfe ich dir auf die Schulter

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ja das ist bei den Werkstätten leider immer so.
Mein Nachbar war mit seinen Caddy TSI bei VW weil die Steuerkette bei 40tkm zu rattern und schlagen anfing.
"Das hatten wir zum ersten mal!" kam dann als Antwort...

Ich glaube damit muss man sich abfinden, keiner will seine Marke schlechtreden.

Mfg Martin
 
Hallo zusammen,
habe gerade eine schöne Bescherung zum neuen Jahr: anscheinend ist bei meinem 9-3 Kombi (MJ'08) auch etwas defekt an den Ketten im Motor, der brummt wir ein alter Traktor, insb. wenn er
bergauf und beim Beschleunigen etwas mehr Kraft entwickeln muss. Wahrscheinlich ist's die bekannte Schwachstelle der Ausgleichskettenführung, so sagte es mir vorhin meine Saab-Werkstätte.
Das blöde sind die 2000€ Kostenschätzung für den Austausch aller beteiligten Teile, welche die weiter oben genannten Kosten (1100€) erheblich übersteigen. Ich habe Maik mal eine Nachricht
zugesendet, und hoffe er liest diese in Kürze. Mein Repatermin ist nämlich bereits am Montag...
Ich war gleich danach auch beim Opel-Händler und habe dort mal nachgefragt, aber die Kostenschätzung war kaum geringer. Und der Werkstattmeister hat gleich was angedeutet, dass er wahr-
scheinlich nicht das richtigte Spezialwerkzeug vorliegen hat. Er faselte auch etwas vom Vectra, den er mal selber hatte, und an dem er selber die Ketten getauscht hatte. Nachdem ich nun die
vorherigen Beiträge gelesen habe, verstehe ich, um was es geht. Aber wenn da eine fehlerhafte Beschreibung kursiert, hätte er vielleicht doch die richtigen Werkzeuge...? Egal, ich bleib nun der Saab-Werkstätte treu, die Jungs haben es eh' schwer genug.
Aber der hohe Betrag liegt mir schwer im Magen, gleich zum Beginn des neuen Jahrs. Falls da jemand ein Tipp hat für den Raum Stuttgart, dann wäre ich absolut dankbar.
Gruß, Stefan.
 
Da Du anscheinend im Raum Stuttgart bist, sprich mal mit dem Saab-Spezialisten E. Tziatzias in LB, Teinacher Str..
Ich gebe denTip nur ungern, denn er ersäuft in Terminen und sein Stadtviertel in Kunden-Saabs, was ihm Ärger mit den Nachbarn einbringt. Aber er hat mir schon bei Problemen geholfen, die andere Saab-Spezis in Jahren nicht lösen konnten.
 
2000 Euro beim 2,0t oder reden vom 2,8er?
 
08888ec1d5ffbbdd86de168a227088f3.jpg
75fc2e4da1d544cab4991064549fb206.jpg


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Das ist die Rechnung dazu.
Der Kopf kommt definitiv bei Z20NET nicht runter nur der seitliche Deckel und der Nockenwellendeckel.

Mfg und eine gute Nacht
Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Günstig, vor allem 4 Stunden Arbeit für den ganzen Kram...
 
Zurück
Oben