Motor .- Steuerkette ersetzen Kosten?

Kosten etwa 800 Euro für alle Ersatzteile...

Schrauberfahrung setze ich voraus, obwohl es vom Schwierigkeitsgrad so mittel ist meiner Einschätzung nach. Ich bin weder ausgebildeter Mechaniker oder Kraftfahrzeugingenieur, sondern schraube ab und zu mal gerne an Auto´s... habe allerdings auch lange eine KFZ Werkstatt geführt ( Berlin Autogas GmbH)
 
Zuletzt bearbeitet:
138.000km TüV bis 06/18


Meine Frage ist, ob 2000 Euro nicht ein bisschen viel verlangt ist ?

Der Händler meinte, er müsste den Wagen zwei Tage bei sich behalten.
2x Steuerketten + Spanner, Führungen, Dichtungen, Zahnräder...
Der Aufwand wäre sehr groß - 11 Stunden Arbeit a 116€ Inkl. MwSt + Materialkosten
Finde es aber trotzdem übertrieben

Als ich neulich bei einer Freie Werkstatt war, habe ich das Thema mal angesprochen und mir wurde gesagt, dass ich so schnell wie möglich die Kette wechseln soll
Kosten - 16 Stunden a 65€ + MwSt + Material, insgesamt ca. 1700€... immer noch zu viel !


Stimmt das?

Schonmal danke im Voraus.

Bei 138.000 eine neue Kette? Komplett? Sicher, das da alles richtig ist? Ich meine auch die Laufleistung
2000€ ist falls richtig, noch recht günstig, denn in dem Fall reisst man alles auseinander und macht gleich alles neu. Mein Neuzugang hat in diesem Zuge, gleich alles neu bekommen, neue Kolben, Zylinder gehont, Getriebe überholt, verstärkte Kupplung eingebaut. Waren mal 6000€, Rechnungen vom Saab-Spezi gab es mit dazu, so habe ich das Auto übernommen. Finde ich fair, Faires Geld für faire Arbeit.
Und mein QP ist auch so ein Geldgrab. Geht nächste Woche für 1100€ in die Werkstatt, beide Achsschenkel vorn, hinteres Motorlager, Federauflagen hinten, bevor alles wegbricht.
Auto fahren kostet nun mal Geld! Kauft man ein neues Auto, steckt das Geld in der Finanzierung, dem Wertverlust. Kauft man ein älteres Auto, steckt das Geld im Werterhalt. Wenn man den Service nicht selbst machen kann, muss man es halt bezahlen oder das Auto weggeben. So einfach ist das.
Von nichts kommt nichts
 
2000€ ist falls richtig, noch recht günstig, denn in dem Fall reisst man alles auseinander und macht gleich alles neu.
Von nichts kommt nichts
Naja, man muss nicht aus jeder Reparatur gleich eine Vollrestaurierung machen. Wenn ich so einen Saab kaufe und es ist mein erster Saab weiß man in der Regel noch nicht ob man den Wagen noch 1-2 Jahre fahren möchte oder gleich bis zum H-Kennzeichen. Das heißt ja nicht, dass man den Wagen "runterrockt" und nichts investiert aber ob man prophylaktisch gleich "alles" macht ist Ansichtssache.
 
Naja, man muss nicht aus jeder Reparatur gleich eine Vollrestaurierung machen. Wenn ich so einen Saab kaufe und es ist mein erster Saab weiß man in der Regel noch nicht ob man den Wagen noch 1-2 Jahre fahren möchte oder gleich bis zum H-Kennzeichen. Das heißt ja nicht, dass man den Wagen "runterrockt" und nichts investiert aber ob man prophylaktisch gleich "alles" macht ist Ansichtssache.

Schmaler Grat, ich habe mein Cabrio so übernommen, da ist Ruhe im Busch. Aber auch wirklich Ruhe,der sieht aus wie aus dem Prospekt. Man muss sich dann auch vor Augen halten, so ein Auto bekommt man nicht für 3000€.
Mein Coupé (1800€/1 Jahr TÜV), oh Backe, der ist Dauerkanditat in der Werkstatt, Montag nächster Termin, danach LPG-Werkstatt, dann Karosserie-Werkstatt, dann eigene Termine, um den Kerl wieder richtig chic zu machen.
Auto fahren kostet Geld, und zwar richtig Geld http://www.presseportal.de/pm/113613/3554110
Und völlig egal ob es ein Neuwagen oder was älteres ist, man muss sich ein Auto auch leisten können
 
Das falsche Auto zu falschen Zeit mit einem nicht so recht passenden Finanzpolster gekauft-
Das nennt man Lehrgeld bezahlen.
Ob es dich jetzt tröstet daß das eigentlich jedem schon passiert ist weiß ich nicht.
Iss aber so.
Ich würde die Reparatur aber nur gegen eine schöne ausführliche Rechnung in einer Werkstatt
durchführen lassen.
Grüße vom
landschleicher
 
Naja, man muss nicht aus jeder Reparatur gleich eine Vollrestaurierung machen. Wenn ich so einen Saab kaufe und es ist mein erster Saab weiß man in der Regel noch nicht ob man den Wagen noch 1-2 Jahre fahren möchte oder gleich bis zum H-Kennzeichen. Das heißt ja nicht, dass man den Wagen "runterrockt" und nichts investiert aber ob man prophylaktisch gleich "alles" macht ist Ansichtssache.

Saabfahren hat m.E. viel mit Emotion zu tun, wenn ich das mal so pathetisch ausdrücken darf. Sicher gibt es diejenigen, die gerade so in die Fahrbereitschaft investieren. Andere wollen ihre Autos eben doch bis zum H-Kennzeichen bringen (ich gestehe: ich will´s auch :-) - jeder wie er mag ...
Bitte nicht schlagen wg OT :ciao:
 
Das falsche Auto zu falschen Zeit mit einem nicht so recht passenden Finanzpolster gekauft-
Das nennt man Lehrgeld bezahlen.
Ob es dich jetzt tröstet daß das eigentlich jedem schon passiert ist weiß ich nicht.
Iss aber so.
Ich würde die Reparatur aber nur gegen eine schöne ausführliche Rechnung in einer Werkstatt
durchführen lassen.
Grüße vom
landschleicher

Nur mit Rechnung, nichts anderes. Ansonsten kann gegenüber alles behaupten, ich habe das gerade durch und vom gegenüber recht bekommen, die Werkstatt wäre sonst tot.

Saabfahren hat m.E. viel mit Emotion zu tun, wenn ich das mal so pathetisch ausdrücken darf. Sicher gibt es diejenigen, die gerade so in die Fahrbereitschaft investieren. Andere wollen ihre Autos eben doch bis zum H-Kennzeichen bringen (ich gestehe: ich will´s auch :-) - jeder wie er mag ...
Bitte nicht schlagen wg OT :ciao:

Da hast du recht. Mein erster Saab war der Teaser für den zweiten, obwohl er mich so viel Kohle kostet hat. Da ist irgendwas in mir durchgedreht, jedes andere Auto hätte ich nach 2300€ Kostenvoranschlag auf den Schrott geschmissen.
Tja, nun habe ich zwei, einen beinahe perfekten (KP 10800€, BJ 2001) und eine Baustelle (KP 1800€, BJ '98) Schon allein daran kann man die grosse Bandbreite erkennen und dass 3k€ nicht unbedingt die Absolution sind, da kann man Glück oder Pech haben.
Wenn es finanziell mit so einem Wagen nicht mehr geht, mit Rest-Tüv bei Ebay versteigern oder hier (als Teile-Träger) anbieten. Lernen durch Schmerzen, auch wenn sie finanziell sind. Ein 9-5 für 3000€? Das kann nicht gut gehen.
 
Ein 9-5 für 3000€? Das kann nicht gut gehen.
Das kann man so schon mal gar nicht sagen. Man muss zuerst mal definieren was ein "guter" 9-5 allgemein/für einen selbst bedeutet. Wer einen Wagen im Jahreswagenzustand sucht: eher nicht. Wer die Kombination aus max. 2 Hand, unter 150tkm und scheckheftgepflegt beim Saabhändler sucht: auch schwierig. Wer einen vernünftigen Aero sucht: auch schwierig. Wer jedoch nach Zustand kauft und für den die Anzahl der Halter oder Zahlen auf dem Kilometerzähler schnuppe sind, wenn ein Scheckheft nur am Rande interessiert kann durchaus fündig werden.
Auch wenn auf anderen Saabseiten einem mittlerweile versucht wird einzureden, dass selbst ein 5d 9-3I im guten Zustand 6000€ wert sei, so sollten wir doch die Saabbrille abnehmen und die Autos sehen als das was sie sind: Alte Gebrauchtfahrzeug mit meist hohen Laufleistung für die sich sonst kein Mensch interessiert. Es gibt vielleicht ein oder zwei Modellreihen bei Saab die wirklich einen Sammlerstatus haben, auch wenn es bei 9-3I und 9-5I mittlerweile einige in der Saabwelt gibt die sich diese Modelle gern bis zum H-Kennzeichen erhalten oder wegstellen wollen. Das sind aber noch wenige.

Ich selbst habe vor drei Jahren einen 9-5 FPT mit Hirsch für umgerechnet 3400€ gekauft. Der Wagen war erste (oder zweite?) Hand, scheckheftgepflegt bei Hirsch und einem super Zustand. allerdings, 230tkm gelaufen und eine Zierleiste am Kotflügel war verlorengegangen...:rolleyes:
 
Wenn man nicht selbst machen will oder kann, ist die Kostenschätzung für Werkstattarbeit von # 10 ziemlich treffend.

Ich habe, allerdings am B234L, für die komplette Ketten- + Zahnrad-kur, bei der Gelegenheit gleich verbunden mit Zylinderkopfüberholung und Ölwanneninspektion, 2010 auch (günstige) 2000 Euronen gelöhnt. Mit gleichzeitig angefallenen, Reparaturen an anderen Baustellen warens dann knapp 2500 €, bis heute gut angelegtes Geld!
 
Bevor du die Kette erneuerst lass doch ersteinmal den kettenspanner rausschrauben und messen wie weit der schon ausgefahren ist. Wenn das Maß überschritten ist müsste die neu. Visuelle Kontrolle durch demontage des Ventildeckel gibt weiteren aufschluss und kostet kein Vermögen.

Beim Spanner MUSS VORHER die 12er straube rausgeschraubt werden und die feder rausgenommen werden. Maximal Maß sind 15mm. Bei diesem Bild sind es 13mm, es wird also bis zur innenkannte gemessen.
1LuS_xvGikoTN4eU07ZBvVmjK8esh8xzVySqmjtwGyrNw-UYjK0EmQMa_FOlVlv_l5y9ZbKe_Xj3cxdJdVZISz-3BVwLUq-SoOSHc_owBJIJxIv66lTTzEB-v0MEOzMHYlwfpdTVlSAKGB85uQgIcXYOUb3JD_hXD4v6A_R7rJoz4LLlMh_JZ8b6oy6ctdZEv06-1o_ZGzWiwdrijpbW_XR3e9J9rckm_wH9Bvlrwz4PmOOLRmnGLpsPdcOO-qvCPqwbDyLvfUXZdAd_MXSB_p0mOorRc9E4cOxkWjUqF5PEIbeD0nnC2iRN6H6NDaTCd68xrP6l1ZEB2KQaeccJpgp2O38vd5GxD34hRrKdGqnlYTA3pceB-0Jr6EtdrIuwTFRsZteVYqs8qzodOkWPPEPg_gWxUJV2e8Uhy2GK-EuXTwpH_jANzKV5p9thLwp-3NRDB5ZjNPkSeyxJwonZMBZKkutbm4fyr56ulu1N4YLCnvb1Z8Lzb5TFv5YuF3X-0nbDEEeK99KOCYI8_Ynr9KYEcsj3NHoyz786JFVuryaJJLBZnM8LROZtjGcYgCRkvhMPvebdTffl2FtOJhxCiBaTHTcy3rp0hgVH-ZMeLMfT6PtUXyej=w1362-h766-no
 
Hallo Matano,
das ist wirklich unglücklich für Dich gelaufen, dass eine Steuerkette schon nach 138.000 Km am Geräusche macht, finde ich auch ungewöhnlich, die ist doch beim 9-5 Aero nicht gerade als Problem bekannt, oder?
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Du das Auto einmal in einer vertrauenswürdigen Werkstatt durchsehen lässt, inklusive Ölwanne abnehmen (dem Baujahr nach gibt es da doch noch die Ölschlammproblematik beim 4ender, oder?), falls Du das noch nicht gemacht hast.

Ob es Dir ein Trost ist,weiss ich nicht, aber selbst wenn Du im schlimmsten Fall zu den 3.000 Euro Anschaffungskosten noch 2.000 Euro für die Steuerkette investieren musst - falls jetzt irgendwie machbar, ich weiss, hat nicht jeder mal so eben zur Verfügung - hast Du dann für 5.000 Euro einen Aero mit in meinen Augen niedrigem Kilometerstand, wenn der Rest des Autos technisch dann stimmt, wäre das immer noch ein vertretbarer bis guter Preis, auch ohne Saab-Brille. Ich habe mir angewöhnt, bei Autos in dem Preisbereich mit möglichen Reparaturkosten von bis zu 2.000 Euro zu budgetieren, werden die nicht gebraucht, umso besser. Allerdings kann auch ein teurer angeschafftes Auto ein Griff in die berühmte Porzellanschüssel sein, man steckt in der Technik eben nicht drin (selber schon erlitten).:frown:

Eine kleine nicht böse gemeinte Anmerkung am Rande (und ja, ich kann verstehen, was Du meinst):

"...klar kostet ein Auto Geld aber ich bin nicht bereit für etwas zu bezahlen was ich nicht selber verursacht habe, erst recht nicht für so ne 14 Jahre Altes Auto".

Ich fürchte mit der Einstellung wirst Du im Autofahrerleben bzw. als Autobesitzer nicht weit kommen, bestenfalls nur unglücklich. Und gerade bei älteren Autos kommen meistens die teuren Reparaturen, welcher Vorbesitzer lässt z.B. vor dem Verkauf noch Zahnriemen und WP wechseln, wohl die wenigstens. Oder kauft noch eine neue Batterie, neue Reifen etc. ? Und selbst wenn Du den findest und den entsprechend höheren Preis bezahlst, lässt sich so etwas wie mit der Kette doch nicht komplett ausschliessen.

Und auch falls Du jetzt denkst, hätte ich mal vom Händler mit Garantie gekauft: auch da gibt es viele Einschränkungen, Abzüge für das Alter und den Kilometerstand etc. etc. .

Auf jeden Fall viel Glück, ich drücke Dir alle Daumen.:top:
Conmar
 
Hallo

es hat sich erledigt - habe gestern das Fahrzeug an SAAB Händler in Zahlung gegeben

Zuzahlung 1000€ für SAAB 9-5 2004 Kombi 2.2 TiD 188.000km 12 Monate Gewährleistung

Mein neuer hat jetzt etwa 400km Autobahn und 50 km in der Stadt auf dem Buckel und ich muss sagen, dass ich im Grossen und Ganzen recht zufrieden bin

Verbrauch 5,9 Liter Diesel !!! :biggrin:

Duplex Steuerkette , laut Verkäufer absolut unkaputtbar, der Motor selbst soll extrem robust sein

Meisterstück von Weltberühmte Magna Steyr :top:

Ja, ja habe über PSG16 gelesen, von knapp 500.000 verbaute ca. 3 -4% früher als 250.000km defekt
 
Ich fürchte mit der Einstellung wirst Du im Autofahrerleben bzw. als Autobesitzer nicht weit kommen, bestenfalls nur unglücklich. Und gerade bei älteren Autos kommen meistens die teuren Reparaturen, welcher Vorbesitzer lässt z.B. vor dem Verkauf noch Zahnriemen und WP wechseln, wohl die wenigstens. Oder kauft noch eine neue Batterie, neue Reifen etc. ? Und selbst wenn Du den findest und den entsprechend höheren Preis bezahlst, lässt sich so etwas wie mit der Kette doch nicht komplett ausschliessen.

gerade im anderen fred gelesen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-0-turbo-limo/595248495-216-9365

Hier scheint der Verkäufer noch gut investiert zu haben, um den 9-5 jetzt für kleines Geld zu verkaufen.

Wer mit einem Sedan prä-facelift zufrieden wäre, ... ;)
 
Stimmt, gibt es auch, sind dann aber die Leute, die ihr Fahrzeug schätzen und pflegen - vielleicht war der Verkauf ja auch nicht geplant -leider immer mehr die Ausnahme als die Regel.
Mit dem Prä-Facelift lebe ich schon lange zufrieden :biggrin:, nur der Motor wäre nicht meiner, bin irgendwie auf V6 eingeschossen.:rolleyes: (die beste Ehefrau von allen besteht zusätzlich noch auf Automatik).
@mantano: viel Glück mit dem neuen:hello:
 
Oha, der Schritt von Aero zu 2.2 TiD wäre mir zu heftig... :biggrin:
 
Hallo

es hat sich erledigt - habe gestern das Fahrzeug an SAAB Händler in Zahlung gegeben

Zuzahlung 1000€ für SAAB 9-5 2004 Kombi 2.2 TiD 188.000km 12 Monate Gewährleistung

Mein neuer hat jetzt etwa 400km Autobahn und 50 km in der Stadt auf dem Buckel und ich muss sagen, dass ich im Grossen und Ganzen recht zufrieden bin

Verbrauch 5,9 Liter Diesel !!! :biggrin:

Duplex Steuerkette , laut Verkäufer absolut unkaputtbar, der Motor selbst soll extrem robust sein

Meisterstück von Weltberühmte Magna Steyr :top:

Ja, ja habe über PSG16 gelesen, von knapp 500.000 verbaute ca. 3 -4% früher als 250.000km defekt

Sicher, dass es das es deine Autos gibt? 2000€, um einen ehrlichen Schrauber zu bezahlen hattest du nicht. Wohl aber 1000€ für ein anderes Fahrzeug? Ich wäre heute gern wieder Auszubildende, da scheint sich einiges getan zu haben.:flute:

gerade im anderen fred gelesen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-2-0-turbo-limo/595248495-216-9365

Hier scheint der Verkäufer noch gut investiert zu haben, um den 9-5 jetzt für kleines Geld zu verkaufen.

Wer mit einem Sedan prä-facelift zufrieden wäre, ... ;)
Das Auto ist viel zu billig...
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man beabsichtigt, ein älteres Auto länger zu fahren, dann muss man auch ein bisschen Geld haben, sonst geht das in die Grütze. Wartung heißt nicht, sol ange zu warten, bis etwas kaputt geht. (Ich hatte noch Glück mit dem Coupé, da musste der Vorbessitzer richt ablatzen)
 
Nun gut, der TE hat sein Problem auf seine Weise gelöst.

Nur noch dazu:
Visuelle Kontrolle durch demontage des Ventildeckel gibt weiteren aufschluss
1LuS_xvGikoTN4eU07ZBvVmjK8esh8xzVySqmjtwGyrNw-UYjK0EmQMa_FOlVlv_l5y9ZbKe_Xj3cxdJdVZISz-3BVwLUq-SoOSHc_owBJIJxIv66lTTzEB-v0MEOzMHYlwfpdTVlSAKGB85uQgIcXYOUb3JD_hXD4v6A_R7rJoz4LLlMh_JZ8b6oy6ctdZEv06-1o_ZGzWiwdrijpbW_XR3e9J9rckm_wH9Bvlrwz4PmOOLRmnGLpsPdcOO-qvCPqwbDyLvfUXZdAd_MXSB_p0mOorRc9E4cOxkWjUqF5PEIbeD0nnC2iRN6H6NDaTCd68xrP6l1ZEB2KQaeccJpgp2O38vd5GxD34hRrKdGqnlYTA3pceB-0Jr6EtdrIuwTFRsZteVYqs8qzodOkWPPEPg_gWxUJV2e8Uhy2GK-EuXTwpH_jANzKV5p9thLwp-3NRDB5ZjNPkSeyxJwonZMBZKkutbm4fyr56ulu1N4YLCnvb1Z8Lzb5TFv5YuF3X-0nbDEEeK99KOCYI8_Ynr9KYEcsj3NHoyz786JFVuryaJJLBZnM8LROZtjGcYgCRkvhMPvebdTffl2FtOJhxCiBaTHTcy3rp0hgVH-ZMeLMfT6PtUXyej=w1362-h766-no
Alles gut - aber was, wenn da und am Kettenspanner alles im grünen Bereich zu sein scheint...?
 
Ein 9-5 für 3000€? Das kann nicht gut gehen.
Doch,das geht sehr wohl.Ich habe meinen Vector mit LPG für exakt 3000€ gekauft,der Vorbesitzer investierte 6 Monate zuvor noch ca.4000€ in den Motor,Steuerkette,Kopfdichtung,etc.Hatte zwar schon über 200.000km gelaufen,aber das schreckte mich nicht wirklich ab.Seitdem habe ich noch knapp 150.000km dazugelegt.Gemacht habe ich bisher neben der üblichen Wartung,den Turbo(Fehldiagnose eines Saabmeisters),und die Auspuffanlage inkl.Kat(die richtige Diagnose) und Lambdasonde.
 
Zurück
Oben