Motor .- Steuerkette ersetzen Kosten?

Registriert
12. Feb. 2017
Beiträge
42
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

Ich fahre einen SAAB 9-5 Limo Aero EZ2003, 138.000km TüV bis 06/18

War beim Opel Händler, wegen defekten Xenon Birne.
Bei Rückgabe des Fahrzeugs meinte der, dass die Steuerkette rasseln würde.
Ich sollte sie schnellstmöglich wechseln lassen. Kostet schlappe 2000 Euro !

Das lustige ist, dass ich das Auto vor etwa einem Monat gekauft habe und extra vorgezogen habe, gerade weil es eine Steuerkette hat, keine Probleme/Kosten mit Zahnriemenwechsel, die ja angeblich Wartungsfrei sein soll.

Meine Frage ist, ob 2000 Euro nicht ein bisschen viel verlangt ist ?

Der Händler meinte, er müsste den Wagen zwei Tage bei sich behalten.
2x Steuerketten + Spanner, Führungen, Dichtungen, Zahnräder...
Der Aufwand wäre sehr groß - 11 Stunden Arbeit a 116€ Inkl. MwSt + Materialkosten
Finde es aber trotzdem übertrieben

Als ich neulich bei einer Freie Werkstatt war, habe ich das Thema mal angesprochen und mir wurde gesagt, dass ich so schnell wie möglich die Kette wechseln soll
Kosten - 16 Stunden a 65€ + MwSt + Material, insgesamt ca. 1700€... immer noch zu viel !

Habe gerade hier im Forum gelesen, ein Hobbyschrauber braucht ca.21 stunden dafür

Was können sie mir empfehlen ? ohne MwSt, ohne Garantie, Hobbyschrauber...
Hauptsache bis max 1000€ all Inkl.

Fahrzeug von Privat gekauft, ohne Gewährleistung , 3000€ Bezahlt
Ich meine die haben mir ein Auto verkauft was ein großen Mangel hat und haben mir nichts davon gesagt und jetzt soll ich noch dafür bezahlen?!

Da ich nur ein Azubi bin und das mein erstes Auto ist, kann ich mir die Reparatur nicht wirklich leisten...klar kostet ein Auto Geld aber ich bin nicht bereit für etwas zu bezahlen was ich nicht selber verursacht habe, erst recht nicht für so ne 14 Jahre Altes Auto

Also habt bitte Verständnis für mich

Habe gehört, dass man noch fahren kann bzw es nicht so schlimm ist, und mann mit rasselnder Kette auch noch fahren kann

Stimmt das?

Schonmal danke im Voraus.
 
Moin erst mal.

Uff, erst mal anders rum gefragt, was kannst du denn selber schrauben? Denn ohne dieses Wissen können wir dir ja schlecht irgend etwas empfehlen. Also so Dinge wie prüfen wie weit der große Kettenspanner ausgefahren ist, Ölwanne runter nehmen und von unten kontrollieren, ....

CU
Flemming
 
Dem schließe ich mich an normale Lauf Leistung sind ca. 240000 km - kann ich auch selber bestätigen bei normaler Fahrweise.
ohne Hilfe von Privat ?
Der Repsatz liegt komplett bei 250 € und war im Dezember nicht zu Bekommen

LG Ulf
 
Rasselt die Kette überhaupt?Ich denke eher nicht,aber wenn,dann hört man das eigentlich.Aber Lustig,bin Azubi,wenig Moos,und einen Aero als erstes Auto .Ist jetzt nicht so wirklich das typische "Anfängerfahrzeug".:afraid:Aber jeder wie er mag.:biggrin:
 
Warum? Lieber ein billiger Golf 2? Nun gut, das ist ein anderes Thema. Zurück zum Thema fehlen mit erst mal die Voraussetzungen, s.o.
 
Was dir die Werkstätten angeboten haben, ist erstmal im Rahmen, denn wenn die "große Kur" richtig gemacht wird, muss der Motor raus - das kostet einfach Zeit, da sind die Materialkosten von untergeordneter Bedeutung (dass es auch bei eingebautem Motor gehen soll, ist zweitrangig, denn der Aufwand nicht wesentlich geringer).

Was deinen Ärger über den Verkäufer angeht, denke ich, du solltest da etwas zurückhaltender sein!
Hat die Kette geklappert als du das Auto kauftest? Wenn nein, kannst du ihm keinen Vorwurf machen. Wenn ja - hast du es gehört? Ich denke nicht, sonst wärst du jetzt nicht aus allen Wolken gefallen und hättest außerdem das Auto gar nicht erst gekauft. Dass der Verkäufer das evtl. wusste und dir verschwiegen hat, bleibt ein Mutmaßung, die du beweisen müsstest, und so wie du es nicht gehört hast, muss man erstmal davon ausgehen, dass auch der Verkäufer, sofern nicht ein saaberfahrener Profi, das ebenfalls nicht gehört hat oder nicht zu deuten wusste - schließlich dachtest auch du:
...gerade weil es eine Steuerkette hat, ... die ja angeblich Wartungsfrei sein soll.
Dass man bei 138 Tkm einen Steuerkettenwechsel nicht erwartet, da stimme ich dir zu, und das ist auch nicht typisch, aber bei entsprechender Vorgeschichte durchaus möglich - bei meinem (Nicht-Aero) war sie z.B. jetzt bei 300 Tkm fällig.

Wie also weiter?
Zunächst: der Saab hat neben der (einen) Steuerkette auch eine Kette für die Ausgleichswellen - deswegen die zwei Ketten in dem Opel-Angebot.
Wenn du die "große Kur" mit beiden Ketten willst, wirst du unter 1000 € nicht hinkommen, wenn du nicht selbst schrauben kannst.
Es gibt aber die Möglichkeit, die Steuerkette ohne Motorausbau mit einer "offenen" zu ersetzen - bleibt die Frage, wie es mit der AGW-Kette aussieht (meist nicht besser) und was man mit dieser macht.
Bevor dir jemand hier weiterhelfen kann, müsstest du also erstmal die Frage von ATAQE beatworten, aus welcher Region du kommst - vielleicht gibt es ja in der Nähe jemanden, der mit dieser Methode Erfahrung hat und dir weiterhelfen kann.

Gruß und willkommen erstmal!
patapaya
 
Vielleicht muss man auch die Erwartungshaltung angesichts des Begriffs "wartungsfrei" etwas zurechtrücken. :rolleyes: Wartungsfrei heißt nicht unkaputtbar... :smile:
 
Zunächst mal Danke für die Antworten

Konkreter Preis und Hobbyschrauber hat mir aber leider niemand genannt

Ich komme aus Koblenz
 
Konkreter Preis in der Region um +-2000€ wenn man es in einer Werkstatt machen läßt. Teile müßte man mal zusammen suchen. Kettensatz wurde dir oben verlinkt, 235€. Es kommen noch Dichtungen und anderer Kleinkram dazu. Das wirklich teure ist halt nunmal die Arbeit.

Wenn du da keine Möglichkeit (und Skills!) hast, das selbst zu machen, gibts nix mehr groß zu sparen. Ist leider so.
 
Oder doch erst mal wie oben schon vorgeschlagen feststellen, ob die Diagnose wirklich richtig ist?
 
nun suche man sich einen fähigen privaten schrauber, bzw eine werkstatt ohne mondpreise ...
dann sollte die nummer mit 500€ - 800€ erledigt sein

Ich bitte um Konkretisierung - Werkstatt oder privat Hobbyschrauber - Adresse, Telefonnummer
 
Ich auch.
Da du am anderen Ende der Welt wohnst, kann ich dir da auch nicht mit lokalen Ansprechpartnern weiterhelfen. Werkstätten in deiner Region finden sich in der Hilfeliste.
Aber du müsstest nun, da du weißt, dass du für die Komplettkur mit *deutlich* über 1000 € rauskommen wirst, erstmal konkretisieren, ob das für dich in Frage kommt oder du, im Falle dass die Kettendiagnose stimmt, den einfachen Ersatz der Steuerkette mit einer offen durchgezogenen in Betracht ziehst, bei der aber das Risiko bleibt, dass man die u.U. ebenfalls verschlissenen Spannschienen usw. nicht mit wechseln kann.
 
...Ersatz der Steuerkette mit einer offen durchgezogenen in Betracht ziehst, bei der aber das Risiko bleibt, dass man die u.U. ebenfalls verschlissenen Spannschienen usw. nicht mit wechseln kann.

Meiner Meinung nach ist das ist keine Option und lohnt den Aufwand nicht.
 
in westdeutschland wird das wohl knapp werden da gebe ich euch wohl recht, trotzdem nicht unmöglich.

@te

eine kompente hilfe kann ich dir in brandenburg anbieten, da unten habe ich keine kontakte
 
Meiner Meinung nach ist das ist keine Option und lohnt den Aufwand nicht.
Wenn das
Hauptsache bis max 1000€ all Inkl.
das entscheidende Kriterium ist - wo ist die Alternative, wenn die Kette wirklich rasselt?! Offene Steuerkette rein und AGW-Kette mit raus, damit dem Ölansaugkanal nichts passiert, bietet immerhin die Möglichkeit, das Auto weiter zu fahren ohne gravierende Folgeschäden an der Stelle riskieren zu müssen. Dann man hat Zeit, bis das Auto seine vorgesehene Restlaufzeit absolviert hat :eek::saint:, genügend Geld für die große Kur beisammen ist, oder, wie in meinem Fall, es einen Grund gibt, den Motor sowieso mal rausnehmen zu müssen (z.B. zum Kupplungstausch), um dann alles in einem Abwasch zusammen richtig machen zu können.
 
bei mir hab ich es gerade hinter mir, Aero Limo von 2003 ( aktuell 159.000 km, aus der Schweiz, immer Scheckheftgeplegt, alle 10.000 km Ölwechsel ) wie du, ich hatte Ölverlust und kam nicht dahinter was es war.. also hab ich den Fahrschemel mitsamt Motor und Getriebe raus.. erstmal Klimaanlage evakuiert..

Motor und Getriebe raus hat den Vorteil:
- ich konnte meinen defekten, leicht tropfenden Wasserkühler gut erneuern
- der defekte Bremskraftverstärker ( neuer von 2007 lag schon Ewigkeiten bereit) war leicht zu wechseln, ist oft defekt bei den Baujahren bis 2005
- Lichtmaschine habe ich durch generalüberholtes Teil (von Ebay, Bosch) ersetzt
- Öldruckschalter auch neu
- Deckel B4 am Automatikgetriebe getauscht, Öl komplett ersetzt / 3309 Spezifikation, allerdings kein Ausbau des Automatikfilters durchgeführt
- Verteilerstück Heizanlage an der Stirnwand durch Neuteil ersetzt, hat schon Wasserspuren dran gehabt
- alle Kühlerschläuche erneuert, sonst aquch nur mit Verrenkungen zu wechseln
- Motorlager (Motoraufhängung) alle neu, hinteres Lager nur schlecht zu wechseln bei eingebautem Motor
- Fahrschemel Lager (6x ) erneuert

Motor:
- Ölwanne und Steuerdeckel runter, in der Ölwanne kleine bronzefarbene Partikel entdeckt, darauf hin Getriebe vom Motor getrennt, Kopf runtergemacht, Kopfdichtsatz mit neuen Dichtungen und Ventilführungs ( Schaft)dichtungen eingebaut, Ventile von Ölkohle befreit und neu eingeschliffen.
- Pleuellager raus, Kurbelwelle und Kettensatz raus, Kurbelwelle raus, alle Lager von Pleuel und Kurbelwelle erneuert ( waren aber alle gut...) STD Mass
- Verikales Anlauflager Kurbelwelle ersetzt
- Kolben raus, Kolbenringe sahen noch gut aus, habe ich gelassen, weil ich keine da hatte, Kolben auch ok, feingewogen und mit Dremel gewichtsoptimiert
- Kreuzschliff noch klar zu sehen, nicht gehont
- Dichtungen am Motor alle erneuert, auch in der Ölwanne, Ventildeckelentlüftung geprüft, ok
- grossen Kettensatz erneuert, war nicht unbedingt nötig, Kettenspanner 9 mm ausgefahren
- Steuerkasten mit neuem Simmerring und auch grossen Dichtring Ölpumpe ereneuert, Ölpumpe sah noch gut aus, gelassen
- Kopf mit neuen Kopfschrauben montiert, Abgaskrümmer mit Turbo montiert
- Getriebe wieder an Motor dran, alles wieder auf Fahrschemel montiert
- alles wieder eingebaut, Klima befüllt, Ölleitungen Automatikgetriebe neue Dichtringe rein, wieder montiert
- Öl ( 15 W40 wie immer bei meinen Auto´s) rein
- Probefahrt und Achsvermessung

Alles in Allem 3 Tage schrauben, gut vorbereitet sein und möglichts alle Teile zur Hand haben, ich hatte zum Glück teils Ersatzteile da, die ich eigentlich für meinen alten Aero mit knapp 350.000 Km ( Ez. Dez.2002) schon gekauft hatte, wie Kurbelwellen und Pleuellager, Ölwannendichtringe und Ölpumpen Dichtung, Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten , Fahrschemel Lager und Motoraufhängungen und Dichtringe Ölkühlerleitungen, Bremsservo, Öldruckschalter und Lichtmaschine.
- Kopfdichtung bzw. Kopfdichtsatz hab ich bei Stahlgruber zum Glück am Samstag bekommen, sonst hätte ich den Wagen nicht Sonntag abend fertiggehabt
- Kettensatz und Kettenspannerdichtung hatte ich vorsorglich schon vorher besort ( Skandix und Ebay)
- Kühlerschläuche hatte ich vorher besorgt
- Kühler ( aufpassen, Automatik und Schalter unterschiedlich wegen Ölkühler Automatik)
- Deckel B4 (1013810 Skandix), ist egentlich ein "Volvo" Ersatzteil bei Skandix, passt aber auch für das Saab Getriebe, ist weitestgehend baugleich...
- ansonsten braucht man nicht allzuviel Teile :)

Wichtig: Sorgfältig arbeiten, Dichtmaterialien wie Curil für die Ölwanne etc, Kühlerfrostschutz und Öl mit Filter bereithalten, am Besten in einer Profiwerkstatt schrauben, da alles mögliche an Werkzeug da... und Bühne natürlich, ohne wirds ganz, ganz schwer.

Zusammengezählt etwa 30 Stunden, 3x 10 Stunden auf 3 Tage verteilt.

Fazit nach etwa 3000 km:
- fährt durch die neuen Fahrschemel Lager etwas präziser meine ich
- Ölverlust ist weg
- Motor läuft weicher und dreht irgendwie leichter hoch ( kann aber auch Einbildung sein)
- Riesenunterschied im Schaltverhalten, kein Rucken mehr vorhanden und nerviges Hochdrehen zwischen 3 und 4 Gang

Lohnt sich ingesamt nur, wenn man den Wagen noch etwas fahren möchte... durch Hilfe eines guten Mitschraubers vermeidet man Motivationskrisen :)

Ölverlust keiner mehr da, bei mir wars vermutlich die Kopfdichtung, zwischen Kopf und Block übel versifft...
 
Zurück
Oben