Startet und dreht nicht

Danke! Dann weiß ich ja, was mir noch blühen kann.

Ist das wirklich, wie im Schaltplan dargestellt, ein Schalter mit 2 Kontakten, welcher sich bei 'P' & 'N' schließt, oder sind dies zwei getrennte Kontaktpaare?
 
Nee, an der 9k-ZF gibt es (den Tacho-Geber mal außen vor) keinen Strom. Die Mimik muß am Wählhebel sitzen.
 
Der "Schaltlagensensor" ist am Automatikwählhebel. Seitlich unten angebracht.
 
Nee, an der 9k-ZF gibt es (den Tacho-Geber mal außen vor) keinen Strom. Die Mimik muß am Wählhebel sitzen.
Ja. Ist doch bei 902, 931, 9-5 auch nicht anders. Das Teil greift die Stellung dessen was du mit dem Wählhebel einstellst ab. Außen dran.
 
Hallo,
Ich häng mich mal dran.
Mein 9000 1991 CC 2.3T Automatik hat zur Zeit folgende Symptone:
Ich fahr z.Z. 2 mal pro Woche ins Büro mit dem 9000. Letzte Woche hat es angefangen das beim Schlüsseldreh nicht sofort der Anlasser loslegte.
Ich würde sagen es war eine Sekunde Stille bis dann der Anlasser erwachte.
Heute früh war es definitiv mehr als eine Sekunde, so 2-3 Sekunden bis der Anlasser loslegte. Ist also progressiv.

Ich frag mich gerade ob es der Magnetschalter ist und ich einfach einen neuen Anlasser einbaue.
Was sagt eure langjährige Erfahrung?

Ich habe noch nie einen Anlasser aus/eingebaut. Sieht aber im WHB nicht so schwer aus. Geht das in der Einfahrt oder besser auf die Bühne?

Gruß
Georg
 
Geht (nur) von oben:
Batterie abklemmen, danneine Schraube links, eine Mutter rechts und die beiden Anschlüsse.
Ist relativ rasch erledigt.
 
Ich würde mal beim Zündschloß-Schalter beginnen. :smile:
(aber hier gibt es soviele Spezialisten, da stelle ich mich gerne hinten an)
 
Ich würde mal beim Zündschloß-Schalter beginnen. :smile:
(aber hier gibt es soviele Spezialisten, da stelle ich mich gerne hinten an)
Wäre bei der Beschreibung auch mein erster Verdächtiger....und einfacher zu tauschen...
 
Zum Ausbau brauchst Du nach Abnehmen der unteren Lenksäulenverkleidung nur den passenden Inbus-Schlüssel (2 oder 2,5 mm...?)
Es es sind 2 Klemmschrauben die nur gelöst werden müssen.
 
Die Schrauben werden-wie bereits geschrieben- nur gelöst, nicht herausgedreht.
 
Ich hänge mich hier mal dran.

In letzter Zeit macht mein Zündschloss ebenfalls Probleme: Erstmals viel es mir vor ca. 30 Wochen auf, als ich den Schlüssel beim Zünden gefühlt etwas weiter nach rechts drehen musste, als gewöhnlich. Dies passierte seit dem ca. 5-6 mal. Gestern musste ich den Schlüssel 2 Sekunden auf Anschlag nach rechts drehen, bevor er dann endlich ansprung. Seitdem läuft alles wie immer.

Am Anlasser kann es nicht liegen würde ich behaupten, der dreht 2-3 Runden und dann läuft der Wagen. Stirbt mein Zündschloss?

Dann beginnen wir am besten auch mal mit dem Zündschalter!
 
Bei aktiver Wegfahrsperre würde sich der Anlasser drehen.
Ganz klar eine Falsche Aussage, es muß unterschieden werden VSS oder nicht. Auch wenn den Beitrag älter ist, bis heute existieren um das Thema schlicht nicht korrekte Aussagen. VSS der Anlasser dreht, Alarm mit Wegfahsperre es tut sich schlicht nix.
 
Ganz klar eine Falsche Aussage, es muß unterschieden werden VSS oder nicht. Auch wenn den Beitrag älter ist, bis heute existieren um das Thema schlicht nicht korrekte Aussagen. VSS der Anlasser dreht, Alarm mit Wegfahsperre es tut sich schlicht nix.

Bisher ist mir noch kein 9000 untergekommen, dessen Anlasser sich bei aktívierter Wegfahrsperre nicht gedreht hätte.
 
Doch , ist Baujahr abhängig.
Allein durch die verschiedenen Fernbedienungen ( Funkeier ) sind die Varianten erkennbar.
Ich kenne 4 verschiedene Versionen.
 
Fernbedienungen für Alarmanlagen incl. Nachrüstlösungen von Saab, gibt es sicherlich verschiedene, aber hier war die Rede von der Serienversion ab Werk.
 
Zurück
Oben