Standlicht LED

Vielleicht eine kleine gesicherte Information: Die Heckleuchten bei 9-3 Combi haben in der US-Version 100%-ig kein E-Prüfzeichen, nur eine DOT Kennzeichnung. Bei den Frontscheinwerfern sollte es also eigentlich auch nicht anders sein.

Grüße Frank
 
Jemand schon mehr in Erfahrung bringen können?
 
Habe das "Backen" probiert....
Erfolg = 0
Dieser Sausack von Scheinwerfer geht einfach nicht auf! Ausser nach Plastik zu müffeln, gibt er keine weiteren Meldungen von sich...
Dabei habe ich es exakt nach der Anleitung eines Oppel-Forums gemacht!
BEruhigt mich irgendwie, dann scheinen unsere SÄÄBE doch nicht so viele Oppel-Gene zu haben ;-)
 
natürlich blöd...zersägen wollt ich da ja auch nix :D
und die Ami-Scheinwerfer haben ja keine E-Nummern

also bleibts beim alten ;-)
 
Zum LED Thema von mir eine recht rudimentäre Frage: selbst auf diese Mini-Leuchten, die bspw. für die Beleuchtung des Kennzeichens genutzt werden, steht immer drauf: keine StVO Zulassung. Warum sieht man aber die LEDs am Heck des 3er Kombis oder auch bei den aktuellen C-Klasse Kombis? Jedenfalls ist die Art der Beleuchtung besser sichtbar als diese alten Röhrchen, die auch noch einen leichten Gelbstich haben. Gibt es Bezugsquellen mit legalen LEDs? Bei Conrad Elektronik (auch ATU) bekommt man keine ohne diesen Warnhinweis.

Und wird das CAN-Bus System Fehler melden, wenn ich diese Mini-Röhrchen durch LEDs (vorsätzlich) ersetze? Und was passiert, wenn ich bspw. die Blinkerleuchten gegen LEDs austausche? Angeblich haben die Dinger doch einen Widerstand, so dass es zu keinen Fehlermeldungen kommen soll.... - ist dies wirklich so und hat es jemand von Euch schon mit Erfolg praktiziert? Und gibt es außerhalb von eBay seriöse Bezugsquellen mit vernünftigen Preisen?

Vorab Danke für Eure Hilfe,
Gruss, Dirk
 
Sowohl BMW, als auch Mercedes und Audi haben mittlerweile LED Nummernschildbeleuchtungsmodule mit E-Zulassung. Das sind aber komplette Module inkl. Gehäuse.

http://www.vw-audi-shop.com/WebRoot...05/3A93/C0A8/29BA/AD43/4G0943021_LED_Audi.JPG

Die nachträglich kaufbaren Sofitten sind alle ohne Zulassung. Wenn die Nummernschildbeleuchtung am Canbus hängt, dann benötigt man einen Checkwiederstand. Ohne den kommt eine Fehlermeldung und/oder die LEDs flackern gelegentlich.
 
Sowohl BMW, als auch Mercedes und Audi haben mittlerweile LED Nummernschildbeleuchtungsmodule mit E-Zulassung. Das sind aber komplette Module inkl. Gehäuse.

http://www.vw-audi-shop.com/WebRoot...05/3A93/C0A8/29BA/AD43/4G0943021_LED_Audi.JPG

Die nachträglich kaufbaren Sofitten sind alle ohne Zulassung. Wenn die Nummernschildbeleuchtung am Canbus hängt, dann benötigt man einen Checkwiederstand. Ohne den kommt eine Fehlermeldung und/oder die LEDs flackern gelegentlich.

Na Klasse - so viel zum Thema Lobbying in Europa: bloss die Anbieter vom Geschäft ausschliessen, die realistische Preise verlangen und eventuell sogar Hersteller solcher Module sind ( auch Europa's Autohersteller kochen mit dem gleichen dünnen Wasser wie wir ). Aber ein kleiner chinesischer Hersteller kann wahrscheinlich mit all dem Paragraphenwahnsinn gar nichts anfangen....und bietet seine nach ISO Standards gefertigte Ware ggfls. über Alibaba.com internationalen Käufern an.

Klar, flackernde Beleuchtung geht gar nicht, aber ich verstehe Dich jetzt so, dass solange ein Widerstand dem CAN Bus einen höherem Verbraucher signalisiert, alles funktionieren sollte, d.h. die Sofitten für 3 Euro tun den Job.

Anbetracht der Preisdifferenz ist es für mich dann immer wieder faszinierend, mit welchen Margen manche Unternehmen durch solch' unsinnige Auflagen in Europa kalkulieren können, aber das würde jetzt den Rahmen hier sprengen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss, DS
 
Dann sieh doch mal in den obigen VWAudiWebshop. Da gibt es auch schon eine Zweiklassengesellschaft: VWler Zahlen mehr :biggrin:
 
..und was macht der preisbewusste Schkodaa Käufer?
 
Scheint doch nicht so einfach zu sein.. behalte trotzdem Augen und Ohren offen ;-)
 
Hey Leute,

ich habe zwar selber keinen 9-3, aber mein Kumpel hat einen und hat mich schon ewig gebeten das ich mich da mal ran mache und Ihm Standlicht LEDs vorne einbaue. Mit abnehmen der Gläser klappt bei diesen Scheinwerfern definitiv nicht... es gibt Scheinwerfer da klappt das aber die Saab Scheinwerfer sind zu gut und zu verwinkelt verklebt.

Bitte entschuldigt die absolut miesen Handybilder... hatten keine Digicam dabei. Also es geht nur indem man das Gehäuse der Scheinwerfer von unten hinten in der Ecke aufschneidet/dremelt:

Da sieht man dann das hinter den entsprechenden 3 Löchern noch ein Halteblech sitzt mit einem Abstand von etwa 5 mm. Das halt etwas vorgebogen und in die entsprechenden Löcher 3 LEDs mit 180° Abstrahlwinkel eingesetzt.

Dann wieder verschließen und mit 2 Komponenten Kleber auf Epoxidbasis verkleben. Damit ist der Scheinwerfer auch definitiv wieder komplett dicht.
Das ganze mit Zwischenstecker am Original Kabelbaum anngeschlossen... Ergebnis sieht so aus:


Grüße,
Martin
 
Hallo zusammen

Bin wie die meisten hier ebenfalls auf der suche nach einer Verbesserung und/oder Aufrüstung der LEDs da ab 2014 TFL in der Schweiz Pflicht ist.

Habe nun von OSRAM die LEDRIVING 2 in 1 FOG LIGHTS gesehen und die sehen echt geil aus! Ich weiss nur nicht ob die ohne Probleme bei unseren Saab als Ersatz für die Nebellichter eingesetzt und verkabelt werden können... Vielleicht weiss da jemand mehr?
http://www.osram.ch/osram_ch/de/new...driving-fog---led-nebelscheinwerfer/index.jsp

Gruss
Rocketray
 
den beitrag hatte ich derweilen auch entdeckt. aber so richtig "fertig" scheinen mir die arbeiten noch nicht zu sein ...
Hallo le traiteur

Die Arbeiten sind schon vor einer Ewigkeit abgeschlossen worden. Leider ist das Forum gecrasht und das ganze How-To im Nichts verschwunden! Und die Front will ich nicht noch einmal abnehmen :-D
 
Zurück
Oben