SRS-Rücksteller

Nein, der Adapter ist beim Tech nicht mit dabei. Den muss man sich aus zwei passenden Schlachti-Steckern und ein paar Kabelenden selbst bauen.
Welche Seite dann an den passenden Tech-Anschluss auf Deinem Bild, und welche an's Auto gehört, ergibt sich dann aus der sichtbaren Belegung der 900er-seitigen Buchse am Auto selbst.
 
Gut...
Daraus ergeben sich allerdings für mich zwei Probleme:
1) woher kriegt man solche Stecker?
2) Ich habe keinen 900, an dem ich mir das anschauen könnte ( geht wie gesagt um einen - auch hier im Forum vertretenen - Freund, der allerdings 2 1/2 Stunden entfernt wohnt... )
 
Also 2) ist insofern 'wurscht', als das ja erst interessant wird, wenn das Kabel angeschlossen wird. Und da hat man den 900er ja zwangsläufig vor der Nase.

Bei 1) wird es leider etwas schwieriger, weil in jedem Auto wohl bloss ein oder zwei davon verbaut, und das andere an den Kabelbäumen alles Weibchen sind. Aber mit etwas Glück müßte man die auch bei den üblichen Verdächtigen oder beim Freundlichen bekommen, und wahrscheinlich (aber unter welcher Bezeichnung !?!?!) auch direkt im Netz.
 
Bei 1) wird es leider etwas schwieriger, weil in jedem Auto wohl bloss ein oder zwei davon verbaut, und das andere an den Kabelbäumen alles Weibchen sind. Aber mit etwas Glück müßte man die auch bei den üblichen Verdächtigen oder beim Freundlichen bekommen, und wahrscheinlich (aber unter welcher Bezeichnung !?!?!) auch direkt im Netz.
Schlimmstenfalls zwei Sätze Radioadapter kaufen, z.B. sowas hier: www.ebay.de/itm/391038043502
 
Saab-Standardteil wenigstens...
Im 900er sind nur ein paar davon drin (evtl. sogar nur Radio und Airbag?), aus einem Schlacht-9000er habe ich mir mal mindestens fünf Paare rausgeschnitten, da gibt's mehr davon.

Gerade mal die Kabel-Restekiste inspiziert, Aufschriften auf den Steckern:
Saab 9122557 (sieht älter aus), Saab 4117461 (gleicher Stecker, anderes Plastik).

Wie lang muss das denn sein? Wenn du magst kann ich mal eben so ein Ding basteln und dir schicken. Verspätete Gegenleistung für die Hutablage. :biggrin:
 
Ich hänge mich mal hier dran. Ich überlege die Anschaffung eines Tech2. Gibt's als Nachbau mit Karte 44.000 für etwa € 350.-. Hat dann natürlich keine Adapterkabel oder sonstiges Zubehör. Frage eins wäre, brauche ich noch irgendeine andere Software außer der Karte? Und welches Adapterkabel eignet sich am besten zum Umbauen? Verstanden habe ich soweit - glaube ich wenigstens, daß sich passende Stecker an den Radioadaptern für Saab befinden. Dritte Frage, auf den Bildern bei ebay scheint es so, daß der Anschluß am Tech 2 seriell ist. Deswegen müßte es doch auch möglich sein, ein normales serielles Kabel zu nehmen und mit dem Stecker (Radio Saab Seite) zu verheiraten. Hat vielleicht irgendjemand dafür die Belegung (wäre dann seriell Tech 2 zu Radiostecker Saabseite)?????????
 
Nein, das hier besprochene SRS-Adapterkabel gehört zwischen Auto und das originale Tech2-Kabel incl. dortigem passenden Adapter-Stecker. Diese ist beim Tech2-Satz (Koffer) ebenso mit dabei, wie z.B. auch der Adapterstecker Tech2-Kabel zu OBD-Buchse.
Kein Tech2 als Einzelgerät kaufen, da fehlt Dir am Ende zu viel. Und der separate Nachkauf wird teuer.
 
Danke für die Aufklärung; 500 oder 600 Euro nur fürs Auslesen und Rückstelln des Airbags ist mir dann doch zu teuer. Notfalls findet sich eine andere Lösung.
 
Soll mit Adapterkabel und der Datenkarte für die alten 900-er und 9000-er mit tech2 funktionieren.
Leider hat das bisher auch noch niemand bestätigt.

Mittlerweile kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen. Näheres siehe auch HIER.
 
Saab 900 Bj. 93 SRS-Lampenproblem:
Hat jemand zufällig einen Stecker für das tech2, den er für ein paar Tage ausleihen würde ?
War gerade bei einer hier schon oft erwähnten Saab-Werkstatt in Fürth. Die konnten leider den Fehler nicht löschen, da der Stecker nicht passte.
 
Problem eins ist nach ein wenig suche im Netz schon mal klar(er):
Anhang anzeigen 99488


Der Stecker ist also ein Standardteil, das hilft schon mal deutlich weiter!
D.h. diese beiden Stecker wie nummeriert verbinden und zwischen Auto Diagnoseport und Tech2 stecken. Damit kann man dann SRS auslesen und löschen?
 
Zurück
Oben