Elektrik Sprache des Navi beim Starten

Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
53
Danke
22
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo 9-5 II Liebhaber,
habe ja heute Mittag kurz meinen "neuen" 9-5 II in die Liste eingetragen.
Grundsätzlich bin ich schon begeistert von dem Fahrzeug.
Leider hat das Fahrzeug aber 2 "kleinere"" Macken:

1. Beim Start erscheint als Anzeigesprache immer Englisch in der Anzeige in der Mitte des Tachos. Das Navi meldet sich ebenfalls auf Englisch. Nach Umstellung der Sprache im Navi ist dann alles auf Deutsch. Im Radio ist allerdings die Uhrzeit auf MEZ und nicht auf MESZ. Bei kurzen Pausen bleibt die Sprache Deutsch. Gefühlt nach ca. 5 Minuten sind dann die Einstellungen wieder gelöscht
Ich habe gehört, dass es da evtl. ein Update oder Patch geben soll. Hat jemand von euch evtl. den gleichen Fehler gehabt und konnte ihn beheben???

2. Manchmal bei starkem beschleunigen schaltet der Turbo in ein Minimalprogramm. Leistung fehlt, gelbe Motorleuchte geht NICHT an. Nach einem kurzen Stop ist alles wieder normal. das Phänomen taucht mit allen Benzinqualitäten auf.

Kann mir jemand Hinweise geben, wie die beiden Schwachstellen behebbar sind?
Danke im Voraus
Werner
 
Willkommen im Forum Werner,

tatsächlich gibt es für das Infotainment ein Update das diesen Fehler und das auf-immer-und-ewig merkende
Naviziele behebt. Du kannst im Infotainment den Softwarestand abfragen.

Dann nur noch einen zertifizierten Saab Händler suchen und das Thema sollte Geschichte sein.

Allzeit gute Fahrt mit dem Dicken,

Bis denne, Wene
 
O.k., ich dachte der Teil der Antwort bezog sich auf das Turboproblem ;)
 
Moin,
Mein Update für das Infotainment habe ich in Leipzig machen lassen: ehem. SAAB-Zentrum Leipzig http://www.saab-leipzig.de/
Dort kann man mal nachfragen. Die im I-Net kursierenden Anleitungen und "Firmware-Patches" haben bei mir _nicht_ funktioniert. Nur aktuelle Karten für die Navi habe ich nirgendwo auftreiben können. meine sind noch von 2010.
Zum Turboproblem: sicherheitshalber mal den OBD-Fehler auslesen (lassen), bei meinem AERO kündigte sich so ähnlich die Steuerkettenlängung an (keine Warnleuchte, aber Notlaufprogramm bis zum nächsten Neustart).

Grüße und viel Spaß!
 
Ebenfalls Moin Moin,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Werde gleich mit den Infos zum Saab Werkstattmeister meines Vertrauens fahren.
In Bayreuth (mein derzeitiger Standort) gibt es einen Werkstattmeister, der zwar schon in Rente ist, aber mit Saab verheiratet ist. Der hat mir mein Cabrio wieder fitt gemacht.
Leider hat sein früherer Chef der Saab Vertretung die Lizenzierung für den 9-5 NG nicht mehr durchgeführt. Aus diesem Grund werde ich mich zum Update wohl noch anderswo umschauen müssen.

Bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt...
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Werner
 
Ebenfalls Moin Moin,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Werde gleich mit den Infos zum Saab Werkstattmeister meines Vertrauens fahren.
In Bayreuth (mein derzeitiger Standort) gibt es einen Werkstattmeister, der zwar schon in Rente ist, aber mit Saab verheiratet ist. Der hat mir mein Cabrio wieder fitt gemacht. Werner

... im Notfall gäbe es dann ja z.B. noch Muckelbauer in Bamberg (www.auto-muckelbauer.de).
 
Ja, den kenn' ich.
Nächsten Donnerstag ist Termin.
Werner
 
Falls jemand in Bremen das update benötigt dann kann ich euch helfen
 
So, jetzt ist mein 9-5er vermutlich aktuell:

Update Entertainmentsystem SW E800
Update von BCM, UHP und SCL (was immer das bedeutet, vielleicht könnte mich jemand aufklären)
ECM Update mit Hirsch IPRO, SW G7RBB13

Natürlich wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen (vor dem Update):
Das Lenkradschloss hatte 2 Fehler (war wohl vor meiner Zeit), das Steuergerät hatte einen Fehler, das evtl. vorhandene Problem mit der Steuerkette konnte nicht diagnostizert werden und wird weiter beobachtet.

Erster Eindruck: Das Fahrzeug ist agiler geworden, Turbo spricht besser an.

Grüße
Werner
 
So, jetzt ist mein 9-5er vermutlich aktuell:

Update Entertainmentsystem SW E800
Update von BCM, UHP und SCL (was immer das bedeutet, vielleicht könnte mich jemand aufklären)
ECM Update mit Hirsch IPRO, SW G7RBB13

Natürlich wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen (vor dem Update):
Das Lenkradschloss hatte 2 Fehler (war wohl vor meiner Zeit), das Steuergerät hatte einen Fehler, das evtl. vorhandene Problem mit der Steuerkette konnte nicht diagnostizert werden und wird weiter beobachtet.

Erster Eindruck: Das Fahrzeug ist agiler geworden, Turbo spricht besser an.

Grüße
Werner
Hier ist eine Liste der Abkürzungen ……

http://www.saab-cars.de/threads/saab-abkuerzungen-bezeichnungen.59854/

Gruß, Thomas
 
Servus ... ;)
ich war auch schon wegen des Updates nachfragen. Ich musste allerdings schon den Controller reparieren lassen. Tatsächlich habe ich dabei in Leipzig die besten Erfahrungen gesammelt. Seit der Reparatur läuft bei mir auch immer noch alles ohne Problem. Macht es trotzdem Sinn, auf dass neue E800 umzustellen, oder besser die Systeme in Ruhe zu lassen. Im Computer habe ich schon lange die Updates abgestellt und fahre damit deutlich besser. Danke im Voraus, Sven
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Großer auch noch mit dem Belgiensyndrom zu kämpfen hatte und meine SAAB Werkstatt erstmal prüfen musste ob sie das E800 Update machen kann, habe ich gestern Abend einfach mal in den englisch-sprachigen Foren gestöbert.
Dabei habe ich gelesen dass der SAAB Turbo Club of Sweden, sowie das SAABWorld Forum auf seiner Homepage das E800 Update zum Download bereitgestellt hat.
Ich habe mir dann kurzerhand die Datei auf einen USB Stick geladen und dort entpackt. Heute Morgen auf dem Weg zur Schule dann den Stick eingesteckt und das Update laufenlassen.

Es hat bestens funktioniert! :top:

Seither behält die Uhr die richtige Zeit, die gewählte Sprache bleibt bestehen, das Belgiensyndrom ist weg, man kann neue Navi-Ziele speichern..... Kurzum: Alles ist so wie es sein soll :party:

Vielleicht eine Alternative für den einen oder anderen unter uns der einen weiteren Weg zu seiner SAAB Vertretung hat...
 
Hallo zurück, habe die Datei nicht finden können - kannst Du sie mir zusenden? Bei meinem Saab war auch das Belgien-Syndrom, aber meine Saab-Werkstatt in Berlin hat mir nur die ältere E40D Version zur Lösung aufspielen können....
Schon jetzt Danke für die Hilfe!
 
Ich hab's auch selber aufgespielt. Habe die Datei aus der Downloadsektion von der Facebook NG Connection. Auch nunmehr keinerlei Probleme mehr mit dem Vergessen.
 
Danke für den Hinweis :) Gehöre nicht zu dem "Zuckerberg"-Kreis, aber habe schon bei Griffin angefragt :) Bei Saabworld wurde darauf hingewiesen, dass es eine Europa- und eine US-Version geben sollte. Stimmt das? (Fragt der NG Frischling...)
 
Ja, das stimmt, die US Version heisst U8??, anstatt E800. Spielt man sich die falsche Version drauf hat man anscheinend keinerlei Sound mehr weil irgendein Treiber fehlt.
 
Zurück
Oben