Sportwagen "Tuscany" - was war das?

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
82
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Am Mittwoch habe ich kurzzeitig einen Wagen rechts neben mir gehabt, der im ersten Moment etwas an einen 2016er Mazda MX-5 RF (also das Coupé) erinnerte.

Als er dann davonzog (ich wollte links abbiegen), sah ich am Heck links einen geschwungenen Schriftzug "Tuscany" als silbernes aufgesetztes Teil. Das Markenzeichen mitten auf dem Heck war ein schlichtes silbernes T auf kreisrundem schwarzen Grund.

Also kein Hyundai Tuscani (mit i statt y am Ende), sondern eine völlig andere Form. Auch war das Markenzeichen ganz anders: vollflächig schwarz statt silbern umrandet, und das T serifenlos und schlicht silbern statt silber/gold wie beim Hyundai: https://commons.wikimedia.org/wiki/...ni_coupe_à_Orsonville_le_24_août_2014_-_2.jpg.

Was war das? Ein echtes eigenständiges Auto, oder nur optisches (Markenzeichen-)Tuning eines handwerklich begabten Designers an einem kleinen Sportwagen (welchem)? Habt Ihr sowas schon mal gesehen?
 
Ist trotzdem ein Hyundai Coupé. Das Logo ist vielleicht eine Eigenkreation oder von einen Tuner.
 
War es ein TVR Tuscan mit individualisiertem Markenemblem?
Von der Seite ähnelt er ein bischen dem Mazda RF
(saabista war schneller)
 
Danke für Eure Anregungen.

Der TVR Tuscan (Speed Six) ist es nicht, der hat eine ganz andere Form und andere Seitenfenster hinter den Türen. Und der hätte vermutlich auch ganz anders geklungen, so wie ich diverse TVRs bisher erleben durfte...

Der Hyundai Tuscani ist es auch nicht. Den habe ich gerade heute wieder gesehen und dieses Mal auch fotografiert:

2017-Tuscani-s.jpg

Tankdeckel links, Spoilerkante auf dem Heck (beides hatte der "Tuscany" nicht), kein Schriftzug und völlig andere Heckleuchten. Nur die Farbe paßt halbwegs, und vier Räder hat er auch :biggrin:.

Inzwischen ist mir aber ein Auto eingefallen, das als Basis für den von mir gesehenen "Tuscany" gedient haben könnte: der Toyota GT86, auch bekannt als Subaru BRZ. Dem die Heckleuchten vom MX-5 verpassen und den Spoiler durch einen Unterboden-Diffusor ersetzen, das Ergebnis könnte der "Tuscany" sein.
 
Ist trotzdem ein Hyundai Coupé. Das Logo ist vielleicht eine Eigenkreation oder von einen Tuner.

Wohl eher nicht, siehe mein Posting #6.

Es sei denn, Du outest Dich als Eigner des beschriebenen Sportwagens, stellst ein Bild davon ein und schilderst hier mal, was Du mit dem Hunde-Ei angestellt hast, damit es aussieht wie ein Toyota GT86 mit dem Heck eines 1998er Mazda Miata. Da hättest Du meinen Respekt:

Den Tankdeckel auf die andere Seite verlegen (oder optisch verschwinden lassen), ein völlig anderes harmonisches Heck gestalten, das Auto dabei noch geschätzte 15 cm kürzer und 5 cm niedriger bekommen - dazu gehört schon Können. Und das meine ich durchaus ernst; solche Künstler haben meine Bewunderung, wenn das Ergebnis professionell ist. Und der "Tuscany" war professionell gestaltet.

Vielleicht sehe ich ihn ja noch einmal, er hatte immerhin lokale Kennzeichen.
 
images

war es dieses Markenzeichen?
 
Ja, sorry, ich habe mich durch den Link verwirren lassen.
Man kann nur spekulieren. Ein Erlkönig? Oder irgendein Chinese auf Europatest?
Ein Foto würde das Rätsel sicher lösen.
 
faralli--mazzanti-evantra---new-super-car-to-come---3.jpg
Vulca oder Eventra oder Antas? Ich kenne die aber nur als Tuscan bzw. Faralli & Mazzanti.
F%252526M%252520Vulca%252520S_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Tata war es nicht. Und so schön die Fotos von turbo_forever sind: davon war es (leider) auch keiner.
Du hast wahrscheinlich recht, LCV: ohne Foto werden wir nicht weiterkommen.
Schade übrigens, daß es "www.Highway61.com" nicht mehr gibt - was diese Meta-Suchmaschine weltweit alles gefunden hat, schafft bis heute keine andere.

Meine anfängliche Vermutung war ja, daß ich nichts mitbekommen habe von irgendeiner kleinen (englischen?) Sportwagenschmiede, und daß daher hier jeder dieses Auto anhand meiner Beschreibung sofort identifiziert: "Klar, ist ein XYZ Tuscany, Technik stammt von ABC, davon gibt's weltweit gerade mal einundleipzig Stück" oder sowas.

Vermutlich ist es entweder ein Vorserienmodell oder ein Eigen(um)bau.

Wäre nicht das erste Mal, daß mir sowas begegnet: Einmal hat mich in den 80ern auf der A2 ein 5er BMW (E28) als Touring mit Gütersloher Kennzeichen überholt. Jahrelang hat mir keiner geglaubt: "Kann gar nicht sein", "BMW baut keine Kombis", "War bestimmt ein Volvo (klar, ich kann einen 745er "Container" nicht vom E28 unterscheiden - wo ist mein Blindenhund?)". - Heute kann jeder im Netz nachlesen, daß eine Firma "Schulz" seinerzeit diverse E28 zu Touring-Versionen umgebaut hat.

Und 1975 hatte ich in London einen Silver Shadow Estate (also Kombi) gesehen. Wenn ich den seinerzeit nicht fotografiert hätte, hätte mir den wohl auch niemand geglaubt.
 
Was ist das eigentlich bei # 6 für ein merkwürdiges Kennzeichen? TÜV- und Landkreis deutsche Plakette, J statt D und an 2. Position 3 Buchstaben?
 
Berechtigte Frage :biggrin:
J in EU? Was soll das sein?
Kommt jetzt nicht mit Japan...:rolleyes:
 
Das Kennzeichen einfach weiß zu machen fand ich, hm, unpassend. Also habe ich es etwas nachbearbeitet. Sieht man vermutlich auch, wenn man das Bild etwas vergrößert..
 
Naja haben wir das auch geklärt.
Den hier hatte der Verein noch:

mazzantievantra-47.jpg


Wenns der nicht ist musst du Fotos liefern.

Vielleicht war`s auch nur ein verhunzter Kia, oder ein Hyundai Genesis oder oder oder :biggrin:

https://tuscanicustoms.com/247-exterior

sequence-spec-1-side-skirts-forte-koup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben