sporadischer Totalausfall Kombiinstrument 900 2, 2,0 ltr. Bauj. 96

Registriert
10. Dez. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Hallo zusammen,

habe ein spezielles Problem, bei meinem 900 2 2,0ltr. Bauj. 96 fällt zeitweilig das Kombiinstrument aus. Das heißt, Beleuchtung und Instrumente komplett ohne Funktion, teilweise direkt nach Kaltstart, teilweise nach 5-10 min Fahrt....funktioniert dann nach Zeit x wieder oder nach erneutem starten... oder auch nicht, also kein Schema zu erkennen, ob Temperatur oder ähnliches Einfluß hat. Kennt einer das Problem, oder hat irgendwer 'ne Ahnung wo ich ansetzen kann? Habe hier nichts Adäquates gefunden (oder bin zu dumm es zu finden-
smile.gif
)

für eure Hilfe im Voraus besten Dank
 
Hallo,
ist die komplette Beleuchtung, also z.B. auch SID und Schalterbeleuchtung, dann aus?
Das Hauptinstrument wird bei eingeschalteter Zündung vom Zündschloß Pin 6 über die Sicherung Nr. 30 mit Spannung versorgt.
Die Beleuchtung erfolgt ebenfalls vom Zündschloß Pin 6 über die Sicherung Nr. 29, hier ist noch der Rheostat zwischengeschaltet.
Also bei Fehler die Spannung an den Sicherungen 29 und 30 kontrollieren. Bei keiner Spannung tippe ich auf das Zündschloß, hier der Pin Nr.6.
Habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
habe eben deine PN gelesen, erst jetzt deine Ausführung dazu....
Super, Danke für die schnelle Hilfe....melde mich, wenn ich den Fehler lokalisiert habe, Fzg hat mein Sohn zur Zeit...#
Grüße aus dem Sauerland
Ulrich
 
Meine Frau hat beim 900 CV , 2,0 T , MY 96 , die selben Symptone . Die Sicherungen waren ok , hab sie aber trotzdem getauscht . Was muss / kann ich mit Pin 6 am Zündschloss machen ?
 
Den Zündanlassschalter, der unter dem Zündschloss sitzt, tauschen. Ob man den revidieren kann, weiß ich nicht..
 
21 Jahre alt , gerade die 350 000 km überschritten und schon fangen die Probleme an :smile:
 
Wenn es sicher an dem Schalter liegt und man den Ausbau scheut besteht die Möglichkeit ein Kfz-Relais über ein anderes Zündungsplus anzusteuern und dann "extern" den defekten Pin zu bestromen. Dies kann hinter dem Sicherungspanel geschehen.
Nicht elegant, aber funktioniert sicher.
Nur als Notlösung betrachten.
 
Der Schalter ist nicht gerade günstig, sieht aber zerlegbar aus.
Ja, zerlegen ist kein Problem. Blöd ist dabei nur, das der zugenietet ist. Dazu wird ein Pin des Alu-Spitzguss-Teiles mit einem Dorn aufgeweitet. Aufbohren kein Problem. Schließen wird dann kniffelig. Vorsichtig abtrennen und statt dessen ein M3 bohren und schneiden könnte gehen. Hatte sich bei meinem erübrigt, da ein Druckgussteilchen im Innern gebrochen war. Hatte dann einen gebrauchten eingebaut. Komplette Schlosseinheit samt Türgriff und Schlössern kostete ein Bruchteil eines neuen.
 
Vielen Dank für die Antworten . Ich werde das Problem in 1-2 Wochen mal angehen und dann berichten .
 
1-2 Wochen war wohl etwas zu optimistisch . Da der Ausfall nur hin und wieder auftrat hab ich es rausgezögert . Die letzten 4 Wochen wurde es zunehmend schlimmer . Das Instrument funktionierte nur noch sehr selten und dann nur kurz .
Habe dann für kleines Geld ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und am Wochenende eingebaut . Und siehe da , der Fehler ist weg . Seit 2 Tagen kein Ausfall mehr . Ich werde das defekte die Tage mal zerlegen und mir das R13 mal ansehen .
Vielen Dank an Chrisbie
 
Zurück
Oben