Spiel im Radlager oder doch was anderes?

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
13
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo und guten Tag, Saabisten,

Ich habe das folgende Problem auf meinem 9-5 Bj. 2006:
Gestern habe ich es endlich geschafft, die alten Radnabe mit Radlager vorne auszubauen und die neuen einzubauen (Fahrerseite). Ich habe mir wirklich alle Mühe gemacht, die vorgeschriebenen Anziehmomente einzuhalten, so dass ich Fehler durch falsche Montage ausschließen kann. d.h. Radnabe mit 90 Nm + 45 grad, Bremsklötzehalter mit 140 Nm + 45 Grad, Radnabenmutter mit 230 Nm usw. angezogen. Leider musste ich feststellen, dass sich beide vorderen Räder geringfügig (und identisch gleich) bewegen, wenn auf 12 und 6 Uhr Stellen gefasst und gewackelt. :-(

Die neuen Radlager haben, wenn mit der Hand gedreht und getestet, kein Spiel, so dass ich perplex bin, da es entweder beide gleiches Problem haben oder aber liegt der Wurm anderswo und nicht an der Radnabe. Aber wo? Wie gesagt, bin ich perplex (verwirrt und im Moment ratlos). Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen kann, wenn man die Radlager als Ursache ausschließen würde? (beim fahren geben Sie keine Geräusche her)

Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Grüße aus Oberbayern,
technologist
 
Traggelenke OK?

Spiel auch spürbar auf 9 und 3 Uhr?
 
Radnabenmutter ganz sicher fest genug gezogen?
 
Hallo,

Spurstangen Endkopf?
Halt immer eine Hand über die Gelenke, ein anderer wackelt.

viele Grüße!
 
Hi, hab hinten ein Rumpeln, das abhängig von der Radumdrehung ist. Reifen sind rel neu.
Wie findet man raus, ob es ggf von den hinteren Radlagern kommt?

danke euch
 
Hi, hab hinten ein Rumpeln, das abhängig von der Radumdrehung ist. Reifen sind rel neu.
Wie findet man raus, ob es ggf von den hinteren Radlagern kommt?

danke euch
Hochbocken und drehen (Geräusche?) und prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
 
Zurück
Oben