Sonstiges - Spannungsregler Lichtmaschine wechseln

Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo, wie bekannt fahre ich einen 93 2007 Baujahr mit 1.9 TID Motor ZDTH. (neues Modell schon)
bei mir ist das Problem das der morgens schwer startet. Habe anschließen meinen Laptop angeschlossen und die Stromversorgung bei laufenden Motor getestet. 13,5 Volt gibt der mir Maximal, jedoch müsste er mir ja 14,5 Volt liefern. Nun habe ich mir erst mal den Regler mit den Kohlebürsten bestellt.
Muss da die Lichtmaschine ausgebaut werden (wenn ja wo sitzt der Riemenspanner?)? weil von außen sieht man den Regler, jedoch kommt man nicht so gut an die schrauben ran. Hat das schon jemand mal gewechselt? Wenn ja wie waren die Schritte um es gut auszubauen? ich habe schon etliche Tage nach einer Anleitung gesucht, jedoch nichts gefunden.
vielen Dank ;)
 
Nur so am Rande, Nö, du fährst einen 9-3, ein 93 wäre einiges älter ;-)

Und wann hast du die Spannung gemessen? Im Leerlauf?

Als erstes Batterie abklemmen nicht vergessen!
 
jaa hehe
ja im leerlauf...
das mit der Batterie ist mir bewusst hehe ;)
hast du da Ahnung wie man am bester vorgeht?
 
nö, falsches Auto, falscher Motor. Ich kann es natürlich nachschauen. Aber die Erfahrung zeigt, dass es gerade bei diesem Thema pragmatischere Lösungen gibt. Von daher warte lieber bis sich jemand meldet, der bei dem Motor schon mal nur den Regler getauscht hat.
 
Hallo, wie bekannt fahre ich einen 93 2007 Baujahr mit 1.9 TID Motor ZDTH. (neues Modell schon)
bei mir ist das Problem das der morgens schwer startet. Habe anschließen meinen Laptop angeschlossen und die Stromversorgung bei laufenden Motor getestet. 13,5 Volt gibt der mir Maximal, jedoch müsste er mir ja 14,5 Volt liefern. Nun habe ich mir erst mal den Regler mit den Kohlebürsten bestellt.
Muss da die Lichtmaschine ausgebaut werden (wenn ja wo sitzt der Riemenspanner?)? weil von außen sieht man den Regler, jedoch kommt man nicht so gut an die schrauben ran. Hat das schon jemand mal gewechselt? Wenn ja wie waren die Schritte um es gut auszubauen? ich habe schon etliche Tage nach einer Anleitung gesucht, jedoch nichts gefunden.
vielen Dank ;)
Laut WIS sollte die Lichtmaschine ausgebaut werden, ob es tatsächlich sein muss weiß ich nicht, ich denke aber das es einfacher ist........

Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
ich hole den mal aus der Versenkung hoch.
Hat es geklappt mit dem Tausch? Wenn ja: musste die LiMa raus? Habe nun ein ähnliches Problem :/
 
Beim 6-Zylinder glaube ich nicht das man an den Regler so rankommt........

Hast PN dazu........

Gruß, Thomas
 
Schicke ich Dir zu, wird aber heute Nachmittag werden……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben