Spannungseinbruch

Gemacht, hat abgeklemmt Kontakt mit der Masse.
 
Weiss nicht, es macht einfach richtig Kontakt mit dem Tester. Bin jetzt nicht mehr beim Auto.
Der Kabel geht den ECU vorbei und geht bis hinten unter Hintersitz. Mal weiter suchen woher Kurzschluss kommt...

Danke für alle rasche Antworte.

Lukov
 
Wenn Lichtmaschine neu mit laufendem Motor nur unter 12 Volt abgibt fällt mir eigentlich wirklich nur noch die Ladekontrollampe ein! Alle Warnlampen in den Instrumenten haben 1,2 Watt, die Ladekontrollampe MUSS 2 Watt haben - der Sockel ist jeweils der gleiche B8.5d. Bitte nochmals prüfen; es darf keine LED sein!
 
Ja, wird noch kontrolliert. Lima alleine (nach Motorstart abgehängt) gibt 14.3 Volt (ist halt neu).
Geht Morgen weiter... Danke an alle!

Lukov
 
Ich hau nochmal in die gleiche Kerbe.
Bitte schließe den Fehler (Ladekontrollampe) aus.

Bei den mir bekannten Instrumenten ist die Fassung für das Lämpchen grün (statt schwarz bei den 1,2W-Lämpchen).
Falls da nicht gebastelt wurde ist das leicht zu kontrollieren. Bau den linken Lautsprecher aus, dann kannst Du von vorn durch die Windschutzscheibe die Rückseite des Kombiinstruments sehen.

Ladekontrolle.jpg

Nachtrag: Sorry, etwas zu spät. :redface:
 
Lichtmaschine nicht ohne Batterie als Last betreiben! Der Sockel ist nicht zwangsläufig grün. Bei Zündung an (Motor aus) muß sowohl an B+ als auch an D+ der Lichtmaschine Spannung anliegen. Bei laufendem Motor darf die Spannungsdifferenz B+ gegen Masse und D+ gegen Masse gemessen nicht höher als 0,7 Volt sein.
 
Weiss nicht, es macht einfach richtig Kontakt mit dem Tester. Bin jetzt nicht mehr beim Auto.
Der Kabel geht den ECU vorbei und geht bis hinten unter Hintersitz. Mal weiter suchen woher Kurzschluss kommt...
Wenn das eine (nicht über das Zündschloss geschaltete) Dauerstromleitung ist (+30), die nach hinten geht, könnte der Masseschluss an der Motorantenne sein. Diese hängt am Dauerplus. Ansonsten käme evtl. noch eine alte Alarmanlage in Verdacht, die Masseschluss z.B. über den Heckklappenkontakt verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Hallo,
Am Ende war der Lima falsch (D+/B+) angeschlossen:mad:.
Jetzt funktioniert's!:biggrin:
Eine letzte Frage: Der kleine Massekabel der vom Lima zur Motor/Kompressorhalterumg geht: ist es nur ein Kabel, oder kommt ein Widerstand dazwischen? Vielen Dank.

Lukov
 
Nur ein Kabel. Wenn das weg ist, lädt die Lima nicht und du bekommst trotzdem keine Info über die Ladekontrolle, dass die Battterie leergesaugt wird.
 
Und zwar weil der LiMa genau deshalb die Masse fehlt, diese aber von der LiMa an die Ladekontrolleuchte gegeben werden muss, damit sie leuchtet. Denn auf der anderen Seite hängt das rote Lämplein am Zündungs-Plus.
 
Halli-Hallo alle,

Fahre wieder, alles top! Vielen vielen Dank für alle schnelle und kompetente Antworten!

Gute Fahrt an alle!

Lukov
 
.... Alle Warnlampen in den Instrumenten haben 1,2 Watt, die Ladekontrollampe MUSS 2 Watt haben - der Sockel ist jeweils der gleiche B8.5d.........

Hänge mich mal hier dran.

Mein 'Hannes' (900CC, BJ'92, TU 16S) ist neu bei mir. Er startet prima, aber die Ladekontrollleuchte bleibt an. Nach einen kurzen Gasstoß ist sie aus, und die Spannungsanzeige (Zusatzinstrument) geht an die 14 V.
Werkstatt hat Regler gewechselt, keine Änderung.
Mir ist aufgefallen, daß die Öldrucklampe neben der Ladekontrollleuchte deutlich heller ist. Habe es auch mit den Lämpchen in meinem 900CV verglichen. Da sind beide gleich hell.
Nach Meinung der Werkstatt hat das mit dem schwächeren Licht keine Bewandnis und nix mit dem Ladeverhalten zu tun. Die Drehzahl sei nach dem Start halt zu gering.
Steht das mit dem 'unbedingt 2W Leuchtmittel' irgendwo in einem Werkstatthandbuch. Ich habe die für den 900 als Pdf.
 
Da hat der Mitarbeiter in der Werkstatt im Lehrkapitel Elektrik wohl nicht richtig aufgepapsst... :redface:
Allerdings hat die niedrigere Leistung der LKL, außer dass die Lampe erst bei etwas erhöher Drehzahl ausgeht (und erst dann auch die LiMa zu laden beginnt), aber keine (negativen) Konsequenzen.

Die 2 W finden sich selbstverständlich im WHB Teil 3.1 unter den Technischen Daten auf S. 023-7

upload_2022-5-13_16-56-28.png

- sollte aber so auch im Handbuch zu finden sein.
 
Das ist auch weder Geheimwissen noch eine Saab-Besonderheit, alle mir bekannten "konventionellen" LiMas wollen das 2W-Birnchen dort haben.
 
Ja, ich kenn das auch nur so, wobei ja der Wiki-Link von 4 W spricht - hab ich so bisher auch nicht gesehen oder gehört, aber das muss überhaupt nichts heißen.
 
Zurück
Oben