Spannungseinbruch

Oder Lima defekt? Was ist D+?
Die Massenkabel, inkl. Befestigungen habe Ich kontroliert.
Wo steckt der Regler?

Lukov
 
Direkt an der nach vorn zeigenden Stirnseite der LiMa.

Evtl. sind ja einfach nur die Kohlen runter. Flimmert des Ladekontrolllämplein?
Oder geht es beim Einschalten der Zündung evtl. erst gar nicht erst an (defekt, Kabel ab, ...)? Dann wäre die Geschichte auch klar.

Ansonsten einfach erstmal (wg. der Kohlen) Regler tauschen, und dann weiter sehen.
 
Danke für die rasche Antworte!
S'rote Lämpchen geht mit Zündung an, bleibt beim starten jedes zweites Mal leuchten, und geht ab 1800-2000 aus.
Werde mal seitens Regler probieren.
Habe im Servicebuch entdeckt, dass vor 3-4 Jahre der ehemaliger Besitzer die Batterie 2 Mal in 12 Monate gewechselt hat. Das Auto ist im Schnitt ca. 5'000 Km/Jahr gefahren.
Läuft sonst super!

Lukov
 
Wenn nach 2,5tkm die Batterie platt ist, dann wird nicht richtig geladen (oder ein hoher Ruhestrom saugt sie in die Tiefentladung).
Daß das Lämpchen erst nach einem Gasstoß ausgeht, kenne ich von meinem EMS, aber der "humpelt" nach Kaltstart auch ziemlich dank K-Jet Problemen. Bordspannung geht dann aber auf 14,x und somit alles tutti.
Ich würd mal am Regler anfangen (Keilriemenspannung/-zustand auch mal prüfen, deswegen bin ich auch schon mal liegen geblieben).
 
Und kontrollieren, dass als Ladekontrollleuchte die korrekte 2W-Birne und nix anderes eingesetzt ist!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
... und geht ab 1800-2000 aus.
Werde mal seitens Regler probieren.
Ja, eindeutig zu spät. Muss im Leerlauf aus gehen.
Damit dürfte der Übeltäter gefunden sein. Also neuen Reger rein, und zu 95% sollte das Problem dann Geschichte sein.

Die LiMa ist ein Standardteil von Bosch, so dass ein passender Regler so ziemlich überall problemlos verfügbar sein sollte.
Du kannst es natürlich auch ganz ordentlich machen, Dir passende Kohlen besorgen, und nur diese tauschen. Habe ich bisher zwar auch noch nicht gemacht, dafür aber inzwischen drei alte Regler aus dem regal wieder mit frischen Kohlen einsatzfähig gemacht. Irgendwann wird bei mir schon mal wieder einer fällig sein.
 
(...)
Die LiMa ist ein Standardteil von Bosch(...)

Auch wenn hier nicht direkt relevant: Vorsicht! Häufig genug erlebt, dass die aufgedruckte Bosch-Nummer nicht das ist, was man als AT-Teil wirklich haben möchte, da Standard-Bosch-LM mit für Saab passenden Ankern überholt wurden... Da hat man dann sehr schnell nicht fluchtende Riemen und abscherende Riemenscheiben... Also LM-AT immer (!) auf Maß bestellen, nicht auf Nummer!
 
Die Riemenspannung der Lima hast du überprüft, oder? Auch mit Verbrauchern (Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung) sollte die Ladespannung nicht großartig unter 13,5 Volt fallen.
 
Hallo zusammen,

Lima (inkl. Regler) und Batterie jetzt beide neu: es ist immer gleich, Spannung um die 11.7 Volt, egal wieviel Gas man gibt!!!??????
Da verzweifele ich... Massenkabel wurden auch kontrolliert. Hat jemand ein Idee?

Vielen Dank voraus!

Lukov
 
Spannung um die 11.7 Volt
Wo? LiMa oder Akku?
Was 'sagt' die Ladekontrollleuchte jetzt?
Ggf mal kontrollieren, was dort verbaut ist (bei eingeschalteter Zündung Strom von deren Kabel an der LiMa gegen Masse messen, dann spart man sich ggf. den Ausbau). Bin mir momentan nicht ganz sicher, könnten aber 3W sein sollen.
 
Irgendwas, was bei Vibrationen zu 'nem Kurzschluss führt? Passt für mich halbwegs zur Beschreibung...
Loses Batterieblech und keine Polschutzkappen?
Das war es bei mir auch mal oder auch nicht richtig angezogene Polklemmen vom Meister...
 
Egal ob am Akku oder am Lima, 11.7 Volt, mit neue geladene Batterie! Mit oder ohne Zündung gleich...
 
Und kontrollieren, dass als Ladekontrollleuchte die korrekte 2W-Birne und nix anderes eingesetzt ist!
a)Hast du das kontrolliert?

b) Das ganz dünne Massekabel von der LiMa zu unteren Halterung der LiMa hast du nicht zufällig übersehen?
 
a) nein, aber sollte beim Zündung aus NIE eine neue Batterie um 2,5 Volt runterziehen...
b) jein, der Elektromeister hat mir heute morgen gerade gefragt ob ich wusste, wo dieses kleines Stück kabel hin gehört....mit deine Frage bekomme ich ein Antwort. Wo gehört den genau hin? Der war oben am Lima fixiert und unten hing er anscheinend frei...

Lukov
 
zu a) Du schreibst es wird nicht geladen. Mit der falschen Birne ist der Erregerstrom nicht korrekt.
zu b) Bei mir geht das Kabel zur untersten Verschraubung des Klimakompressorhalters. Wenn du keine Klima hast, schau wo das Kabel von der Länge her hinpassen könnte. Hauptsache es ist an den Motor geschraubt.

Jan
 
Es geht ein bisschen weiter. Der Plus-kabel, der auf dem Bild los ist, ist irgendwo mit der Masse in Kontakt. Dieser Kabel geht Richtung Innenraum, hinten den ECU. Weiß jemand wohin er geht?IMG_6456.JPG
 
Mit Zündung: egal mit oder ohne Laufenden Motor: immer 11,6 bis 11.9 Volt...
 
Zurück
Oben