Sonett Liste

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
    1. René -VERKAUFT-
      - Sonett III
      - Baujahr 1970, Modelljahr 1971
      - persönlich geschätzt 'ne ehrliche '3'
      - in meinem Besitz seit 09/2004, dt. Zulassung seit '89
      - seit 04/2010 mit H-Zulassung (passendes Kennzeichen: B - S 97H)
      - bisher knapp 1.000 km völlig problemlos damit gefahren, springt immer völlig einwandfrei an und fährt sich super
      - derzeit typischer Ami-Lack, war org. Orange und soll wahrscheinlich Gelb werden, da mir dar org. Blau als solches zu hell ist
      - Restauration geplant, aber wahrscheinlich nicht mehr wie mal angedacht bis zu Oles Einschulung 2012
    2. Gerald
      -Saab Sonett III
      -Bj. 1971
      -ursprünglich erbsenpüreedurchfallgrün .
      -Amerikafahrzeug , was daran zu erkennen ist , dass die Innenradläufe hinten nach einem Heckschaden nicht wieder zurückgebogen , sondern die entstandenen Zwischenräume mit PU-Schaum ausgefüllt wurden...
      -Seit 1999 in meinem Besitz und fast ebensolange komplett zerlegt aufgeteilt auf Garage , Garten , Keller , Dachboden ...
      -Geplant ist eine Vollrestaurierung mit Anpeilung eines Zustandes 1 - 2 ( mindestens) und ein Finish in Midnight Sun Yellow ...
    3. Doktor Scheff
      -Sonett III US-Ausführung
      -Bj 71 Mj 72
      -Zustand geschätzte 6-
      -Es fehlen diverse Teile, die arme kleine stand ewigkeiten ohne Scheiben draussen, im Fussraum waren 20cm feuchtes Laub entsprechend sieht der Unterboden aus. Restaurierung innerhalb der nächsten 2 Jahre geplant.
      -War mal gelb ist jetzt noch rot, was es mal wird ist noch offen.
    4. po taket
      -Sonett III
      -Modell 1973
      -ursprünglich burnt orange, jetzt US-Lack in rot.
      -Arizona-Import
      -Bei mir seit 1991.
      -Von mir technisch komplett neu aufgebaut. Optik original belassen. Kein
      Show-Fahrzeug sondern Fahr-Gerät.
      -Getunter Motor mit ca. 100 PS. (1700er-HC, große Ventile mit großer Ansaugbrücke, Weber DGV, Bosch-Transistorzündung)
    5. Guido
      -Sonett III,
      -BJ. 70, EZ 71,
      -Zustand 3
      -auf mich zugelassen seit Mitte Mai 07, seitdem ca. 8.500 abgespulte km ohne besondere Vorkommnisse...
      _Verbrauch ca. 6L/100km, ständig steigender Spaßfaktor...
    6. Ziehmy
      - Sonett III
      - Modell 1974
      - Farbe: original verblichenes Schlüpfer-blau, mittlerweile nackiges GFK, wartet auf Lackierung!
      - Gekauft Juni 2006 in Dänemark, aber noch mit US-Papieren, Zollpapieren und dem Original-US-Kennzeichen
      - Fahrzeug war nahezu komplett, war aber wegen 12 Jahren (!) Standzeit nicht fahrbereit
      - Besonderheiten: optionale Zusatzscheinwerfer in der Front
      - Blech: top, kein Rost, alles original
      - Aber: in Ami-Land wohl mal einen kleinen Heckrempler gehabt, so dass die Radläufe nicht mehr ganz am Blech anliegen (aber noch kein Bauschaum drin). Achja: Und ein grobmotorischer Ami hatte wohl Probleme, den Auspuff auszubauen! Daher wurden die beiden Löcher im Boden mit einer Zange etwas größer aufgebogen..... Beide Schäden mittlerweile in Karosseriewerkstatt behoben!
      - Seit Mitte 2014 in der Komplettrestaurierung, zur Zeit bedingt fahrbereit, wartet auf die neue Lackierung
      - Fertigstellung in Baja-Red geplant zur Saison 2016
    7. Ulrich
      - Sonett III
      - Baujahr 1971
      - Erstanden im Jahre 1990
      - Restauration 2005-2009 (Arbeit über 1'000 Std)
      - War einmal wie es Gerald nennt; "erbsenpüreedurchfallgrün" jetzt Baja Red
      - Motor V4 1699 Hubraum
      - Bis heute immer sehr grossen Fahrspass!
    8. Husazwerg
      Name: Silver Sonett
      - Sonett III
      - Modell 1974
      - ursprünglich blau, jetzt silber (BMW-Farbton)
      - Import aus USA (Idahoe)
      - Aus Rotterdam auf eigener Achse überführt nach Hamburg Juli 2014 (6 Liter auf 100)
      - 2012 in USA amerikanisch restauriert
      - wird nicht auf original restauriert, sondern so wie sie mir als Sonett gefällt (TÜV ist angepeilt noch dieses Jahr)
      - wahrscheinlich die einzige silberne Sonett weltweit ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:

Sollte jemand ein Problem damit haben das sein Name/Account in dieser Liste steht, bitte eine PM an mich, oder einen der anderen Moderatoren schicken!

Natürlich nehme ich auch gerne PMs entgegen mit der Bitte um Aufnahme in diese Liste! Betreff dann bitte "Sonett-Liste" und die Formatierung des Textes nach Möglichkeit ähnlich der oben stehenden Texte.
 
Moin,
Nr. 8 kann aus der Liste genommen werden, da ich die Sonett verkauft habe. Sie ist jetzt wieder in Schweden...
 
Auch die Sonett-Liste bedarf einem umfangreichen Update:

1, 3 und 8 können komplett raus.

6 bitte wie folgt ändern:

Ziehmy
- Sonett III
- Modell 1974
- Farbe: original verblichenes Schlüpfer-blau, mittlerweile Neulack Baja-Red, Innen schwarz
- Gekauft Juni 2006 in Dänemark, aber noch mit US-Papieren, Zollpapieren und dem Original-US-Kennzeichen
- Fahrzeug war nahezu komplett, war aber wegen 12 Jahren (!) Standzeit nicht fahrbereit
- von 2006 bis 2014 dann Standzeit bei mir mit wenigen Arbeiten....
- von 2014 bis 2016 in der Komplettrestaurierung
- Besonderheiten: optionale Zusatzscheinwerfer in der Front, Weber-Register-Vergaser, große Ansaugbrücke, RDS-Radio mit MP3 und Bluetooth im alten Chromdesign
- H-Zulassung und häufig gefahren, gehegt und geliebt!
 
Anfang Juni letztes Jahr bat ich ssason per PM um Aufnahme in die Liste ... :dontknow:

Dann schreibe ich es jetzt hier halt selbst :smile:

- Sonett III
- Modell 1973, gebaut Oktober 1972
- Farbe: Burnt Orange
- in USA (Illinois) im Erstbesitz (konnte ihn ermitteln, ist aber leider 2012 verstorben)
- 2007 restauriert (Motor Neuaufbau + Neulack = ganz ok)
- Ende 2013 Verkauf durch die Witwe des Erstbesitzers
- Anfang 2014 Import nach D
- H-Kennzeichen
- Zustand 3
- seit 05.06.2020 bei mir
 
Ollys Sonett ist jetzt bei mir, also bin offiziell wieder Saab-Fahrer
 
Ich habe auf meiner Wunschliste eine Saab Sonett stehen. Gibt es eine Kaufberatung oder ganz spezielle Stellen wo ich unbedingt nach sehen sollte?
Wie sieht die Versorgung mit Zierteilen aus? Ich habe gelesen das es die Möglichkeit einer Klimaanlage gibt, wie ist da die Ersatzteilversorgung, kann diese auch nachgerüstet werden?
 
Ich habe auf meiner Wunschliste eine Saab Sonett stehen. Gibt es eine Kaufberatung oder ganz spezielle Stellen wo ich unbedingt nach sehen sollte?
Wie sieht die Versorgung mit Zierteilen aus? Ich habe gelesen das es die Möglichkeit einer Klimaanlage gibt, wie ist da die Ersatzteilversorgung, kann diese auch nachgerüstet werden?

Weitere Infos gibt es z.B. auf meiner Website www.saab-ziehm.de in der Rubrik "SAAB SONETT III" - Du kannst mich auch gerne direkt kontaktieren für weitere Informationen.

Thema Klimaanlage:
Gab es nie ab Werk, wurde immer beim Händler nachgerüstet.
Ich habe ein fast komplettes Set liegen, werde sie aber wohl nicht einbauen.
Grund dafür: Der Platz im Motorraum ist eh schon sehr beengt. Durch die Klimaanlage wird es noch enger/schlimmer.
Und da die Motorleistung der Sonett eh schon recht gering ist, wird es durch eine Klimaanlage und dasMehrgewicht nicht wirklich besser.
Der Aufwand des Einbaus ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Vielen Dank! Tolle Seite!
Ich bin nun noch bestärkt in der Absicht eine Sonett zu kaufen. Nun geht die Suche nach einem zu rettenden Objekt los. Wegen der Klimaanlage komme ich mit Sicherheit auf dich zu. Welche Teilen fehlen?
 
Bei Interesse hätte ich eine fast fertig restaurierte Sonett III an der Hand, die zu verkaufen wäre. Könnte da einen Kontakt vermitteln.
 
Vielen Dank! Ich habe schon Interesse, meine Bedenken bei einer angefangenen Restauration ist, dass ich keinerlei Erfahrungen habe mit einer Sonett. Ich habe diese nicht demontiert, so weiß ich nicht wohin was kommt.
Interessant weil eventuell komplett!?
Ich würde mir sie auf alle Fälle anschauen.
 
Hallo Erik,
ist die Sonett noch zu haben?? ich hätte Interesse daran, bin seit längeren auf der Suche nach einer Sonett III
 
Zurück
Oben