Sommerreifen 205 50 R16 W

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich benötige für den nächsten Sommer zwei neue Sommerreifen. Dimension: 205 50 R16 und halt leider mit Geschwindigkeitsindex W.

- von Kumho bin ich kein Fan
- mit Vredestein habe ich bis Dato eigentlich immer gute Erfahrung gemacht (wenn auch in einer völlig anderen Dimension)
- Im Moment fahre ich Uniroyal Rainsport, finde ich ein wenig laut
- Im Winter fahre ich im Moment Hankook und bin sehr zufrieden

Bei Reifen.com sind mir zwei Reifen ins Auge gefallen:

http://www.reifen.com/de/TyreSize/D...ceRange[1]=b&TyreManufacturerFilterKey[0]=151

http://www.reifen.com/de/TyreSize/D...erKey[0]=151&TyreManufacturerFilterKey[1]=110

Gibt es zu diesen Reifen Erfahrungen/Meinungen? Habe in dieser Größe noch nie Reifen gekauft und die Auswahl ist ja eh schon eher klein. Und vor allem, wie weit darf man den Angaben zu Spritverbrauch, Verhalten auf Nässe und Lautstärke dort trauen?

Freue mich auf eure Meinungen.
 
XL ist für Kleintransporter/Vans konzipiert, könnte etwas steifer sein. Da du eh schon 16er fährst, ist das vielleicht der Tick zu viel Komfortverlust, es sei denn, du magst es direkter.

Ich persönlich würde maximal was auf den Nässe-Index geben bei der Auswahl, der Rest ist fahrzeug/fahrwerksabhängig bzw. vom rechten Fuß. :smile:
 
den Hankook in dem Format haben wir auch für den 9-3 I. Allerdings habe ich die Reifen für 65 EUR/Stück neu bekommen. Lässt sich gut und ruhig fahren, wie ich finde.
 
Den K115 hatte in genau der Dimension ich erst auf den TuCab und, seit dort die Aeros von der Semmel rollen, im letzten Jahr dann auf dem AuCab. Kann absolut nicht klagen. Aber gut, die CVs werden beide auch eigentlich eher ruhig bewegt.
 
Der K115 läuft seit letztem Jahr auf dem 9-5.
Hinsichtlich des Grips mag ich den guten Testergebnissen trauen. Ebenfalls, dass es ein Komfortreifen ist, wie es Hankook bewirbt. Im Vergleich zu den vorher montierten Dunlops BluReponse deutlich komfortableres Abrollen. Negativer Begleiteffekt: Grausig weiches Anlenkverhalten. Noch schlimmer als ich befürchtet habe und es in diversen Tests angemerkt wurde. Fährt sich wie ein Winterreifen. Hoffe jetzt nur, dass die nicht so lange halten. :biggrin:
 
XL ist für Kleintransporter/Vans konzipiert, könnte etwas steifer sein. Da du eh schon 16er fährst, ist das vielleicht der Tick zu viel Komfortverlust, es sei denn, du magst es direkter.

Gut zu wissen. Mehr Komfortverlust will ich eigentlich nicht.

den Hankook in dem Format haben wir auch für den 9-3 I. Allerdings habe ich die Reifen für 65 EUR/Stück neu bekommen. Lässt sich gut und ruhig fahren, wie ich finde.

Wo hast du die denn für den Preis bekommen :eek:
 
Nexen BlueHD plus laufen auch auf meinem 9k und ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Gibt es die in W? Wenn nicht die Ventus Prime3 von Hankook...
 
reifensuche.com

bzw. Ebay (vergölst) beobachten, ein Reifen hat nur 45 EUR inkl. Versand gekostet weil DOT aus 2014 war (6 Monate Altersdifferenz bei den Reifen stören mich nicht)...
 
Zurück
Oben