Motor .- Solex-Vergaser

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.205
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Mal eine Frage an unsere Vergaser-Spezialisten:

Ich habe auf meiner Sonett III einen nagelneuen Weber-Vergaser montiert. Allerdings bekommen die "Fachwerkstätten" hier am Ort, die Einstellung einfach nicht zufriedenstellend hin.
Daher soll der Vergaser nun zu einem Spezialisten geschickt werden, der alles prüft, bevor hier weiter verschlimmbessert wird.

Für die Übergangszeit möchte ich den originalen Vergaser von diesem Motor wieder aufsetzen - das sollte ja eigentlich klappen. Allerdings habe ich alles auf Choke umgerüstet und verspüre keine große Ambition, wieder alle Wasserschläuche auf Startautomatik um zu bauen.

Kann man den Solex-Vergaser mit wenig Aufwand auch auf Choke ändern?
Wollte am Sonntag mal wieder ein wenig schrauben :biggrin:
 
Gegenvorschlag:

Fahr zu nem Profi mit Rollenprüfstand und Ahnung mit Weber-Vergasern. Dann paßt es wirklich.

IOZ bei Koblenz wäre eine gute Empfehlung, ist aber halt ein Stück zu fahren. Aber meiner Ansicht nach ist es das allemal wert, da der Motor danach dann wirklich richtig gut läuft.
Wartezeit für Termin ist leider meistens relativ lang.
 
In welcher Weise läuft er den nicht richtig?. Was für ein Motor, 1.5 oder 1.7?. Wo ist der Vergaser her?.
 
Es ist ein nagelneuer Weber DGV 32/36 mit einer Bedüsung, die damals von SAAB empfohlen wurde.
Er verschluckt sich beim Gasgeben, unter Teillast rucklt der Wagen, im Schubbetrieb ist das Auto unfahrbar....
Geht alles gar nicht!
 
Der Sprit heute ist nunmal anders als "damals". Woher genau kam die Bedüsungsempfehlung?

Eckdaten des Motors?
 
Das s alles Käse, wenn ich schon Bedüsung auf Empfehlung höre. Der gehört am Auto montiert auf das Auto bedüst und eingestellt. Oft sind auch die "neuen" Vergaser schon fehlerhaft haben Grate unsaubere Bohrungen usw. Einmal richtig gemacht und eingestellt hast Du für die nächsten 25 Jahre Ruhe. Bei adäquater Wartung versteht sich!!
 
Fahr zu nem Profi mit Rollenprüfstand und Ahnung mit Weber-Vergasern. Dann paßt es wirklich.

IOZ bei Koblenz wäre eine gute Empfehlung, ist aber halt ein Stück zu fahren. Aber meiner Ansicht nach ist es das allemal wert, da der Motor danach dann wirklich richtig gut läuft.
Wartezeit für Termin ist leider meistens relativ lang.

Das wäre das richtige Vorgehen!
 
Mal abgesehen davon, ich meinen Vorschreibern mit IOZ nur zustimmen kann, kann ich sagen, das der DGV mit der im der üblichen Bedüsung eigentlich immer ganz gut läuft, zumindest bei den Wagen die ich kenne, meiner mit 1,5L eingeschlossen. Das Beschleunigungsruckeln hatte ich auch, lag am Einspritzrohr der Beschleunigerpumpe. Bzw.am nicht vorhandenen Einspritzrohr, bei meinem war da nur ein schlecht bearbeitetes Alugussteil. Das wurde dann im Rahmen der Abstimmarbeiten bei IOZ ausgetauscht. Bis Du sicher, das unterm Vergaser alles dicht ist und keine Unterdrucklecks vorhanden sind?. DAs Zündung und Ventile passen, setze ich mal voraus.
 
Sehr merkwürdig, dass er eigentlich in keinem Bereich passt.
Meiner stammte damals von Viktor Günther. Draufgebaut und Spass gehabt.
Was wohl wichtig ist, es muss ein 32/36 5A sein.
Ausserdem muss ein Motor grundsätzlich mal halbwegs laufen, bevor man ihn auf der
Rolle noch fein abstimmt!

Ciao!
 
Kann man am Vergaser die richtige Bedüsung prüfen?
 
Entweder kann Dir Dein Lieferant sagen, welche SAAB Empfehlung er Dir rein gedreht hat oder Du schraubst ihn auseinander und schaust selber nach. Und teste erst ob er keine Nebenluft zieht. Möglicherweise hast Du auch Dreck im Tank und eine Düse sitzt zu.
Ein richtige Bedüsung hast Du erst, wenn alles richtig abgestimmt ist. Alles andere ist Glückssache. Bei meinem gemachten Motor war die Leerlaufdüse zu klein und Haupt- und Luftkorrekturdüse auch. Obenrum magerte er total ab. Das kriegst Du aber erst auf dem Prüfstand unter Last raus, also IOZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kamen doch schon diverse Bedüsungsvorschläge. Suchefunktion.
Diese Vorschläge würde ich mal mit der vorhandenen Bedüsung vergleichen.
Sooo Abstimungskrtisch sind die Motoren nicht. Wenn Deiner wie ein Sack Nüsse
Läuft, müsste da mehr im Argen liegen. Die Zündung verstellt schön Richtung früh?

Ciao!
 
Das s alles Käse, wenn ich schon Bedüsung auf Empfehlung höre. Der gehört am Auto montiert auf das Auto bedüst und eingestellt.
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.
Denn werkseitig wurden die die Autos auch weltweit mit fixer Bedüsung auf die Straße geschickt, und nicht auf dem Band aufwändig an jeweilugen Motor bedüst.
Sofern es ein Standard-Vergaser auf einem Standard-Motor ist, muss das doch meines Erachtens plug&play funktionieren.
 
Jein.

Die Bedüsungen sind ja in etwa so alt wie die Autos. Heutiger Kraftstoff ist aber doch etwas anders als der damalige, was zu anderen Bedüsungen führt.
Und wenn man das Auto individuell abstimmt, kommt halt auch noch was besseres raus als die alle etwaigen Toleranzen mit der Gieskanne abdeckenden "Ab-Werk-Bedüsungen".
Außerdem gibt es für die Weber-Nachrüstlösungen auch aus der damaligen Zeit min. 5 Empfehlungen für den gleichen Motor. Oft aber eben auch in Verbindung mit weiteren Änderungen an Motor und Peripherie, was dann heute meistens doppelt nicht paßt.

Wenn man aber die Bedüsung (UND Einstellung) von einem Mitstreiter kennt, der das heutzutage hat ermitteln lassen, kann man damit nicht allzuviel falsch machen, wenn man das erstmal übernimmt. Richtig gut wirds dann aber auch erst, wenn man es vom Profi richtig einstellen & abstimmen läßt.

Been there, done that.
 
Mal eine Frage an unsere Vergaser-Spezialisten:

....

Kann man den Solex-Vergaser mit wenig Aufwand auch auf Choke ändern?
....

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren. Bei mir arbeitet die Starautomatik leider gelegentlich nicht sauber, aktiviert sich beim ersten Start nicht oder bleibt hängen oder akitviert sich während der Fahrt bei warmen Motor. Wie gesagt gelegentlich, meistens funktioniert alles wie es soll.
 
Mit Hausmitteln und so mal eben, sicher nicht.
Grundsätzlich möglich ist es. Früher gabs auch mal nen Umrüstsatz.

Ciao!
 
Sooooo........ habe den Weber-Vergaser gerade ausgebaut, schicke ihn morgen zum Prüfen zum Spezialisten.
Ich will endlich Gewissheit!
Mal sehen, was die sagen. Später bringe ich dann auch das Auto drumherum hin!

Habe mal den alten Solex draufgesetzt:
Springt auf Schlag an und läuft tausendmal besser, als mit dem Weber!
Nun habe ich am Solex die beiden Anschlüsse für das Kühlwasser - wo müssen die ran?
Ich kann das so an meinen Unterlagen leider nicht erkennen.....
Der Vergaser stammt aus einem alten 96, das habe ich leider nicht fotografiert
 
Da muß es kleine Abzweige am Kühlsystem geben (es sei denn Du hast die irgendwann mal weggebaut, weil Du einen manuellen Choke hast).
Das Kühlwasser wärmt die Startautomatik und bei warmen Motor öffnet sich dann die Starterklappe.
Den Kühlwasseranschluß benötigst Du daher zwingend - sonst läuft der Motor ncht, wenn er warm ist.
So ist es zumindest beim Fomoco.
 
Ich habe das mal alles auf Choke umgebaut und alles Überflüssige entfernt.....
Habe gerade die Startautomatik-Wasserversorgung (so nenne ich es mal) in den Schlauch zum Thermostaten integriert. Scheint zu klappen!

Bleibt noch eine Frage: Der Solex hat 2 Unterdruckanschlüsse, einen Fahrerseite, einen Beifahrerseite.
Der Verteiler hat aber nur eine Dose mit einem Anschluss.
Ist das egal, wo ich ran gehe? Den anderen dann verschließen, damit der Solex keine Nebenluft zieht?

Und gibt es ein Luftfiltergehäuse, das auf den Solex passt und unter der flachn Sonett-Front Platz findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Fahrtrichtung den linken Stutzen am Versager dicht machen. Rechter Stutzen zum Verteiler.
Da der Doppelsolex und der Weber nicht auf Sonett gehört gibt es auch kein Plug and Play. Musst du halt sonen ollen Sportluffi draufbauen.
 
Zurück
Oben