So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Habe ich erst einmal erlebt beim Schlachten von einem 91er Dänen in Schmalspurausstattung… 2cm Stahl waren völlig durch. Unfassbar, dass die Stoßstange nicht runtergefallen ist. :eek:

2cm-Stahl? Wo soll das sein ?
 
Bei der nächsten Sanierung werde ich diese Stossstangen Winkelbleche, so dick sie auch sind (keine 2 cm ...), lieber mit
Schutzanstrichen versehen. Die sehen aus wie unbehandelt. Da geht genug Salz-Spritzwasser hoch.
 
Im Moment bin ich noch dabei, mich mit einzelnen Bauteilen am Auto (insbesondere im Motorraum) vertraut zu machen - ein paar Unterschiede zu meinen GM-Saabs gibt's da ja schon. Daher auch meine etwas ungenauen Beschreibungen der Schlauchverläufe in dem Thread von DSpecial.

Gleichzeitig bin ich über dieses Teil unter dem Ansaugschnorchel gestolpert:
2016_0112_175647.JPG
Angeschlossen ist es an dem linken blauen Stutzen hier:
2016_0112_175738.JPG
Von dem Schlauch zweigt ein zweiter mit gleichem Lumen ab, der aber mit einem ebenfalls blauen Winkelstutzen offen endet, ohne irgendwo angeschlossen zu sein:
2016_0112_175721.JPG

Kann mir bitte jemand sagen, was und wofür das ist und wie es korrekt angeschlossen gehört?
 
Hallo patapaya,
Ich weiß von den Zeugs zwar nicht echt, erinnert mich sehr an meine Audis und BMWs aus der Zeit.
Ich wette aber das Ganze gehört zur Kaltlaufregelung.
Da gab es dann so Teile wie "Zusatzluftschieber", das Kaltstartventil auf der Brücke spricht für so was.
Zum Start kalt kurz richtig anfetten für ein paar Sekunden, danach wird der Systemdruck angehoben und Luft zugeschaufelt. Dafür war immer ein Elektrisch und Wasser geheiztes Teil zuständig. Und ich meine einfach das Teil hieß "Zusatzluftschieber", müsste einen Luft-, Wasser,- Strom- aber das ist 20 Jahre her, sorry.
Aber die 8Vs hatten doch KE?!
Zum Funtionsprinzip findet sich massig im Netz.
 
Ja, vielleicht an der Stelle nochmal: der 8V Turbo hat einen geregelten Kat, K-Jetronic, und außerdem sind noch einige Zusatzgeräte vorhanden für Öldruck, Temperatur, Spannung und Gemischzusammensetzung.
 
@patapaya ich glaube du solltest erwähnen was verbaut ist, wie zB Kat, lambda od Breitband....?Kaltlaufreglung. Abgasnorm

ups 1s schneller
 
Tja - viel mehr weiß ich auch noch nicht... :redface:
 
Tja - viel mehr weiß ich auch noch nicht... :redface:

8v ist nicht zu verstehen..........funktioniert oder eben nicht, insbesondere mit kaltlaufreglung u kat
pers. Tip.......die heiligen Hallen, dort wird auch mal per mail od telefon geholfen.
Nichts gegen dieses Forum,............ nur der 8v ist u bleibt ein Buch mit sieben Siegel u Kratzecken....:ciao:
 
Trotzdem wundere ich mich über abgezogene Stecker und Schläuche.
Aber darum kümmere ich mich später....
 
Und ich verweise darauf K-Jet ist auch neben Saab verbaut worden, das System bekommt eine Logik :-)

Stell mal einer die Stauscheibe ein :-)
geht alles ;-)
Mit der von mir versehentlich genannten KE wurde es dañn richtig blöd, da war Saab ja glücklicherweise an LH um kurz später was richtig Geiles zu machen.
Einfach mal das Netz zu dem System studieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wundere ich mich über abgezogene Stecker und Schläuche.
Aber darum kümmere ich mich später....
manchmal wurde einiges nachträglich verbaut um etwas zu erreichen (abgasnorm), erzielt hat man damit aber nichts, ausser einen Eintrag in den Papieren.
 
Also: Das ist alles nicht serienmäßig.
Was ist das denn für ein blauer Stutzen auf dem zweiten Bild, hängt der einfach nur in der Luft?
Wo gehen denn die ganzen dünnen Kabel hin - also das mit dem blauen Stecker, und die, die mit dem Kabelbindern an die Schläuche gebunden sind?
Hast Du eine Klimaanlage? Man sieht zwar den Schlauch für den Leerlaufanhebung, aber da scheint kein Ventil dran zu sein.

Eigentlich gab es m.E. keine Nachrüst-Abgas-Umwelt-Sachen - der hat ja schon ab Werk Kat und Euro1, von irgendwas "verbesserndem" habe ich noch nie gehört.
Würde das eher in die Tuning/Leistung/Extra-Ecke stecken...
 
@majoja02:
Danke für die Links, ich habe angefangen, mich da durchzuarbeiten...
@kratzecke:
Ja, dass da einiges nachgerüstet ist, ist offensichtlich. Bin gerade dabei, mit dem zu vergleichen, was ich an anderen Abbildungen und Beschreibungen so finden kann und da ein bißchen System für mich reinzukriegen.
Zu deiner Frage: ob der blaue Winkelstutzen auf dem 2. Foto in #64 wirklich in den darunterliegenden Schlauch führt, muss ich nochmal anfassen - für die Fotos war nicht soo viel Zeit, und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich da angefasst hatte, aber der gleiche blaue Stutzen im 3. Foto liegt wirklich offen da, was sicher so nicht sollte...
Hier nochmal ein Bild aus anderer Perspektive mit vielleicht ein bißchen mehr Übersicht:
2016_0109_153849.JPG
Und ja, das Auto hat eine Klimaanlage.
Die ganzen elektrischen Anschlüsse muss ich mal in aller Ruhe verfolgen und versuchen zuzuordnen - manche werden ja auch einfach nur für die verbauten Zusatzinstrumente sein...
 
Den einzigen Hinweis dazu habe ich hier gefunden, deshalb mal eine Frage aus einer anderen Ecke zwischendurch: soll dieser Knick in der Halterung des Panhardstabes so?
2016_0129_193109 mark.jpg
 
Ich habe inzwischen einen weiteren Hinweis erhalten, dass das tatsächlich so soll. Vielen Dank! Lustig, was sich Inschenöre so ausdenken... :rolleyes:
 
Ja, dass das einen Sinn hat, wenn er Absicht ist, bin ich sicher, sonst würde man so einen zusätzlichen Arbeitsschritt sicher nicht einfügen.
 
Mal ein Erklärungsversuch von `nem Rohbau-Konstrukteur für den Knick.

Der Querträger oben ist tiefgezogen, vordere und hintere Flanke laufen nach unten V-förmig zusammen damit das Ding aus dem Werkzeug kommt (wie der Kuchen aus der Kuchenform, Stichwort: Entformschräge). Das ergibt die oberen Anlageflächen der Panhard-Konsole.

Der QT erfüllt an dieser Position vielleicht noch andere Aufgaben, vielleicht haben sich auch im Laufe der Konstruktion Änderungen ergeben und die Blech-Inschenöre hatten keine Lust den QT zu ändern.
Jedenfalls liegt er nicht über Anbindepunkt Panhardstab der von der Achs-Fraktion vorgegeben wird.
Diese Anschraubflächen laufen parallel zueinander.

Da sich die Verlängerungen der oberen und unteren Vorgabeflächen entweder an einer ungünstigen Stelle oder garnicht schneiden werden irgendwo Verbindungsflächen geschaffen.
Und die ergeben den Knick.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sowas ist nicht unüblich. :rolleyes:
Und das es hier orischinol ist hat sich ja schon rausgestellt.
 
Zurück
Oben