sitze von 9000 in 900i Bauj. 3/91?

Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
20
Danke
1
hab´schon mehrfach gehört, dass man die Sitze vom 9000er in den 900er übernehmen kann. gilt dies für alle oder nur für bestimmte Modelle bzw. Ausstattungen? . Beim 9000er sind doch z. B. die Gurte in den Sitz integriert, auch die Schienen scheinen nicht übereinzustimmen (oder soll Sitz inkl. Schienen umgebaut werden?).
Leder muss es übrigens nicht sein.
Wäre über Erfahrungsbericht mit vielen Details und Genauigkeiten sehr erfreut....

gibt es einen Saabkenner oder eine erfahrene 900I-Werkstatt in der Nähe von Giessen? Mein erfahrener Schrauber geht nämlich leider bald in Rente!
 
sitz raus sitz rein, ggf. sitzheizung anpassen... mehr ist es nicht WENN du bereits die neuen sitzschienen hast.

näheres dazu in der suche!
 
Die hinteren passen auf jeden Fall nicht.
Die vorderen wohl....( Wenn Du die Sitzschienen hast, die mit 4 Schrauben befestigt sind)
 
Beim 9000er sind doch z. B. die Gurte in den Sitz integriert, auch die Schienen scheinen nicht übereinzustimmen (oder soll Sitz inkl. Schienen umgebaut werden?).
Die Peitschen sind beim 900er mit den neuen Sitzschienen (ab MY '91, also ab Produktion Mitte '90) auch an den Sitzen. Die untere, äußere Befestigung ist beim 3dr natürgemäß anders, da man sonst auf den Weg nach hinten über die Gurte stolpern könnte / würde ...
 
die vorderen sitze passen ohne weiteres die Gurtschlösser müssen getauscht werden die vom 9000er passen nicht in die Gurte des 900er .
Rückbank geht auch aber man muss auchden umklappmechanismuss verzichten .die Lehne ist 7cm zu breit mit ein bischen quetschen geht das aber .Die Rückenlehne baut man Schnapper vom 9000er ein hackt diese dort ein die schaniere müsen auf eine selbstgebastellte Querstrebe verschraubt werden.beim unterteil muss man den bügel nach vorne klappen die 9000er Bank anbohren am untersten Steg wo der Stoff oder das leder umgenäht ist und die Halbrohrschellen dort umschlagen und durch und durch verschrauben.
 

Anhänge

  • SANY0093.jpg
    SANY0093.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 104
mir wurde gesagt (rede von vorne & neue sitzschiene), dass die 9000er sitze
ein stück höher sind als die des 900er.
sprich man sitzt hinterher höher mit den 9000er sitzen.
diese info hat mich bisher abgeschreckt auch nur an 9k sitze zu denken ;-)
kann das jemand bestätigen?
 
die vorderen sitze passen ohne weiteres die Gurtschlösser müssen getauscht werden die vom 9000er passen nicht in die Gurte des 900er ..

Hängt glaube ich vom BJ der Sitze und des 9000ers ab.
Sitze aus einem 87/88er 9000, da passen die Gurtschlösser nicht in den 91er 900...
Stammen die Sitze aus einem ab 90/91er müßte das passen...
 
die vorderen sitze passen ohne weiteres d
Vorausgesetzt man hat einen 901-4 oder 5Türer:smile:

Rückbank geht auch aber man muss auf den umklappmechanismuss verzichten...


...und auch dies nur im 4/5-Türer.
Abgesehen von der fragwürdigen Optik ist der Wegfall der klappbaren Rückbank ein echtes Ko-Kriterium!

Falls Ihr dennoch (!) umbaut, bewahrt zumindest die originalen Rücksitze auf,
damit die Chane besteht das Ganze rückzurüsten.
 
ja das ist wohl richtig ich habe einen 4 türer ,beim 2 türer kann ich nicht mitreden
 
Passt Die Lederhaut vom 9000 in den 900 BJ88 ?

Grüße
Daniel :confused:
 
..

..die Lederhäute der Vordersitze passen.
Selbst schon umgebaut, zu zweit tut man sich beim aufziehen sehr viel leichter.
( bei 900 Sitzen BJ.88, werden dann allerdings an den Seiten die Löcher der Lordosenstütze Verstellung verbleiben )
 
Zurück
Oben