Ausstattung - Sitze Saab 900 im 96er

Registriert
29. Apr. 2010
Beiträge
256
Danke
145
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
LPT
Hallihallo!

Hoffe den Puristen wird es jetzt nicht dem Magen verdrehen...

Für ein Projekt überlege ich Velour-Vordersitze aus einem Saab 900 I in einen 1974 96er zu verbauen. Hat das von Euch jemand schon mal gemacht? Mit geht es dabei nicht um die vielleicht streitbare Optik, vielmehr um die technische Umsetzbarkeit.

Danke für Tipps. ;-)

Grüße
maxman
 
@maxman111

Du wirst Deine Gründe haben :wink:

Ein Umbau wird für einen "Begabten" keine unlösbare Aufgabe darstellen.
Wie es sich mit der Sitzhöhe verhält ???

Zum Vergleich habe ich hier die Konstruktionen vom 96er + 90er (dürfte ähnlich dem "alten 900er sein )

96.PNG nnt.PNG
sitz.PNG sitz 2.PNG

Gruß->
 
"Machbar" ists schon
 
@Meki

Sooo prickelnd ist die Unterkonstruktion im Original nun auch nicht.

saab__96_v4_1979_3_lgw.jpg


So brauch es nicht auszusehen

1967-Saab-96-V4-Rally-Car-For-Sale-Interior.jpg

Etwas Lack und Teppich fehlt da noch...........

ADL-10.jpg

Gruß->
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Meki`s puristische Ansicht ist natürlich berechtigt. ...und ein wirklich originales Exemplar würde ich auch nicht "verschandeln".

Ich habe mal eine Anprobe gemacht.... Hmmmm Danke an Saabotör für die Zeichnungen. Machbar isses.

Ich werde sehen, was ich nun mache. Sollte was geschehen, dann gibt es bebilderte Rückmeldung (Meki: Augen zu! ;-) )
 
mit frühen 99er Sitzen wäre es ja noch Original.
 
@SAABOTÖR
warum lichtest du deinen eigenen Umbau nicht ab?.......ich fand der 900II Lederstuhl sah doch auch nett aus :top:
 
@SAABOTÖR
warum lichtest du deinen eigenen Umbau nicht ab?.......ich fand der 900II Lederstuhl sah doch auch nett aus :top:


Eben erst gesehen................

Dich soll man nun verstehen, auf dem einen Ende knetest du das ein 96 gefahren werden muss, jetzt ist die Sitzoptik wichtiger wie das verbogene Kreuz (?)..:biggrin::hello:
Schlimmer finde ich den Gehörschutz auf dem Beifahrersitz..:biggrin::biggrin:

Die Original Sitze sind gut!!! Wenn sie nicht total verrockt sind. Kopfstützen haben die auch.

streichel.gif

Ich bekenne.................:cool: :biggrin:............
Hab' 'mal die "Externe" durchforstet.



Bitte Platz nehmen.jpg

2001-12-31_23-00-00_2.jpg

Gruß->
 
Mit geht es dabei nicht um die vielleicht streitbare Optik, vielmehr um die technische Umsetzbarkeit.

Danke für Tipps. ;-)

Grüße
maxman
Leute,

bitte beim Thema bleiben. Es wurde vom TE extra geschrieben, dass es ihm hier nur um die Machbarkeit, nicht um Geschmacksfragen geht.

Könnte man sich dann mal bitte wenigstens dann daran halten?

Danke.

Die ganzen reinen Geschmackskommentare habe ich gelöscht.
 
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat etwas gedauert und Sitze aus einem Saab 900 I sind es schlussendlich auch nicht geworden, aber mir gefällt's...

Das mit der Sitzkonsole war etwas tricky, aber jetzt wird sie wohl diesen 96er und andere überstehen. Edelstahl und pulverbeschichtet.

IMG_1343.JPG IMG_1345.JPG IMG_1346.JPG IMG_1347.JPG
 
Sieht super aus, Bravo.
Welche Sitze wurden verbaut, bin nämlich auch am suchen eines passenden Gestühls für meinen 96er, die etwas mehr Seitenhalt geben.
Danke
 
Sieht super aus, Bravo.
Welche Sitze wurden verbaut, bin nämlich auch am suchen eines passenden Gestühls für meinen 96er, die etwas mehr Seitenhalt geben.
Danke

Danke!

http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/nurburgring-r/nurburgring-b10r-kunstleder-cord-schwarz.html

Die Konsolen sind selbst gebaut, da passt nichts von der Stange. Breite der Sitzschienen, Verschraubungen sind komplett anders im Vergleich zu den originalen Saabsitzen. Achte darauf für links und rechts jeweils eine eigene Konsole zu fertigen oder fertigen zu lassen. Die Geometrie muss jeweils anders sein.
 
Ach ja und Saab wäre nicht Saab, wenn es nicht doch noch jeweils etwas mehr von einander abweichen würde.... Nur eine Seite für die Konsole auszumessen und die andere Seite dann einfach nur andersherum zu bauen, ist zwar logisch gedacht, aber eben nicht Saab. Es waren jeweils Abweichungen von bis zu 10mm und bis zu 3 Grad in den Winkeln - Damals wurde eben noch alles von Hand eingeschweisst - auch die Aufnahmen für die Sitzkonsolen.

Also genau messen, die Teile nur heften, halten, prüfen, messen. Lieber vor dem zusammenschweissen 3mal das Ganze. Löcher erst zum Schluss bohren. Langlöcher oder grosse Bohrdurchmesser sind zu vermeiden!

Es soll bitte nicht altklug klingen, aber "gebranntes Kind"..........................
 
Vielen herzlichen Dank für die Infos und vorallem auch für die guten Ratschläge. Kann man nie genug bekommen davon. Sehr nett.
Bei uns in der Schweiz werden derzeit gerade ähnlich gebrauchte Sitze angeboten im Internet für CHF 40.- (derzeitiger Bieterstand). Wenn ich die kriegen würde...
Sonst eben dann Torino. Sind sie bequem? Bin nicht der schlänkste (leider).
Vielen Dank
 
.....was meinst Du mit bequem? Du mußt Dich in der Kurve nicht mehr am Lenkrad festhalten und hast ein viel besseres Gefühl für die Straße.
Bevor Du weiter auf die alten Sitze bietest, frage erstmal den Sattler, was das Aufarbeiten kostet, da kommen neue Torinos meist günstiger, zumal Du sie Dir mit dem passenden Stoff bauen lassen kannst.
Eine Konsole mußt Du nicht schweissen, einfach ein Bandeisen mit den passenden Löchern auf die original Konsole schrauben ,vorne eins quer, und die Höhe mit Unterlegscheiben regulieren. Ich hab mir das zunächst aus Holz gebaut und so lange ausprobiert,bis ich die Idealform hatte.
Dazu noch ein Sport-Lenkrad und Du hast ein völlig neues Fahrgefühl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben