Sonstiges - Sitzbezüge gewechselt und passen nicht gut

M

M. R.

Guest
Sitzflächen und Rückenlehne wurden gewechselt. Ich meine, dass alles so gemacht ist, wie es vorgesehen war. Das Ergebnis ist aber nicht besonders und kann nicht nachvollziehen, was falsch gelaufen ist. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit der Bezug wieder richtig sitzt? Hier im Forum habe ich jetzt noch nichts finden können, was es mir erklärt. Danke für Eure Ideen und Mühe.

IMG_1835.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    639,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat das gemacht, Sattler, FSH, Vorbesitzer oder du selbst:confused:
Ich kann schonmal sehen das der Rückenbezug auf der einen Seite( Fahrzeuginnenseite) nicht richtig verspannt ist. Entweder ist da die Einzugfahne ausgerissen wo der umlaufende Spanndraht sitzt oder beim befestigen rückseits irgendwas nicht richtig. Die beiden querlaufenden Drähte werden zum Schluss eigentlich seitlich mit dem Halbmonddraht verbunden und eingehakt, ist vielleicht an der Stelle vergessen worden.
Mehr kann ich auf die schnelle nicht sehen, dazu fehlen mir die genauen Ansichten, Fotos im www sind da immer schwierig, das ist ein wenig wie in die Glaskugel schauen:hello:
 
-Einzugsfahnen genauso gross wie original?
-Haken (verschiedene Längen!) an der richtigen Position?
 
Waren die Bezüge auf einem Sitz oder anderweitig gelagert?
Sehen recht zerknautscht aus.
weezle
 
Wer hat das gemacht, Sattler, FSH, Vorbesitzer oder du selbst:confused:
Ich kann schonmal sehen das der Rückenbezug auf der einen Seite( Fahrzeuginnenseite) nicht richtig verspannt ist. Entweder ist da die Einzugfahne ausgerissen wo der umlaufende Spanndraht sitzt oder beim befestigen rückseits irgendwas nicht richtig. Die beiden querlaufenden Drähte werden zum Schluss eigentlich seitlich mit dem Halbmonddraht verbunden und eingehakt, ist vielleicht an der Stelle vergessen worden.
Mehr kann ich auf die schnelle nicht sehen, dazu fehlen mir die genauen Ansichten, Fotos im www sind da immer schwierig, das ist ein wenig wie in die Glaskugel schauen:hello:
Das wird in den nächsten Tagen geprüft. Ich habe jemanden, der das für mich macht, an die Sitze hatte ich mich nicht herangetraut. Er ist eigentlich ein sehr sorgfältig arbeitender und umsichtiger Mann, der versteht, wie wichtig mir der Wagen ist und das auch ernst nimmt.
-Einzugsfahnen genauso gross wie original?
-Haken (verschiedene Längen!) an der richtigen Position?
Dehnen sich die Einzugshaken vielleicht wenn Sitzbezüge abgenommen und woanders wieder aufgezogen werden? Die Haken wurden geöffnet und wieder in die ursprüngliche Form gebracht. Ob diese wieder in die richtige Position gekommen kann ich nicht sehen, aber ich gehe eigentlich davon aus. Aber auch das werde ich noch einmal erfragen.
Waren die Bezüge auf einem Sitz oder anderweitig gelagert?
Sehen recht zerknautscht aus.
weezle
Die Bezüge wurden aufgezogen gelagert. Bevor diese auf meine Sitze gekommen sind, sahen diese noch aus wie es richtig ist.
 
Ich würde die Bezüge einfach nochmals abnehmen und falls die Einzugsfahnen passend sind einen neuen Versuch machen.
 
Wie Klaus schon sagt, nochmal abnehmen und neu machen. Es gibt im Rücken 3 unterschiedliche Längen der Haken, bitte alles rausnehmen und kontrollieren und bitte nur so wieder verbauen.
Rückenbezug von unten nach oben!!!
Unten 2x lang, dann 2x Mittel, dann 2x kurz und oben 2x die langen Haken!

Im Sitz: da gibt es nur 2 Größen, Mittel und kurz:

Vorne Sitzbezug: Halbmond 3x Mittel , querstrebe mittig 2x kurz, hinten zur Rückenlehne hin außen rechts und links am Halbmond 2x Mittel - lange Haken nehmen.
Bei deinem Sitz der sieht etwas knautschig aus, kann sein das der Schaumkern schon zu weich ist??
Oder ist der noch gut? Gegfl. Auch die Unterfederung prüfen....
Viel Spaß Karsten

Nachtrag: kurze und mittellange Haken sind bei Sitz und Rücken identisch.
Die Unterfederung bei Fahrersitzen ist oft angebrochen und dann schon sehr weich, immer vorher eine Sichtprüfung machen und das Ersatzteil gegfl. bestellen. Kostet nur zwischen 20-30€ je nach Portal, die Wirkung ist aber enorm wenn ein Neuteil verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Haken nicht aufbiegen, kann man von unten(Sitz) bzw. Rückenlehne von hinten immer mit einer Zange leicht ziehen und aushängen.
Beim Rückenlehnenbezug, wenn du denn zur Befestigung wieder von oben aufkrempelst zum befestigen, ich knote an die beiden oberen Haken die oben rückseitig ins Metall einklicken immer 2 lange stabile Fäden an die Haken, daran kann man dann gut ziehen und das einhaken geht dann deutlich einfacher.
 
Ein Montagehaken ca. 15 cm lang ist sehr nützlich für das Montieren der Spannhaken. Ich habe eine ausgediente Fahrradspeiche zurechtgebogen. Mit der kann man die Spannhaken einigermaßen bequem durch die Polsterung nach hinten respektive unten ziehen und einhängen.
 
… warte gerade, bis derjenige aus dem Urlaub zurück ist. Er hat den Schlüssel der Garage mitgenommen in der mein Wagen steht.

Hallo Karsto, auch Dir besonderen Dank. Alles was hier geschrieben und gezeichnet steht kann ich nachvollziehen. Ich glaube, dass es jetzt klappen kann. Ich werde mich melden und berichten.
 
Ein Montagehaken ca. 15 cm lang ist sehr nützlich für das Montieren der Spannhaken. Ich habe eine ausgediente Fahrradspeiche zurechtgebogen. Mit der kann man die Spannhaken einigermaßen bequem durch die Polsterung nach hinten respektive unten ziehen und einhängen.

Ein alter Saab-Meister steckte mir mal folgendes:

"Aufgebogene Häkelnadel oder ähnliches, aber bezugseitig die Klammern vor dem Einbau etwas zudrücken. Damit sie nicht im entscheidenden Augenblick bei der Fummeln aushaken."

Da kam noch ein mit deftigen Flüchen unterlegter Spruch über die verrottenden Kedernähte. Dazu der Tip, beim Einbau des Bezuges dennoch die Polsterspannung etwas zu erhöhen. Wegen des plattgewordenen Originalmaterials. Durch Zwischenlegen eines mindestens zwei cm dicken Lappens aus Polsterlatex. Und zwar ganz unten, also zwischen den Spanndrähten und dem originalen Material. Niemals oben direkt unter dem Bezug. Damit die Sitzheizung auch weiterhin funktioniert.
 
Zurück
Oben