Simons Sportauspuff für den 900/1

Das Doppelendrohr meiner 6 Mon alten Simmons ist aus Edelstahl.
 
Lieber René, ich spreche nicht vom "normalen T16S" mit dessen Beplankung, sd. vom Airflow-Paket ähnlich bzw. identisch dem des "Carlssons" oder Deines (coolen!) TuCabs :-)
Verstehe schon, was Du meinst. Aber im Gegensatz zur Front unterscheidet sich das Carlson-Heck ja in der Siluette nur unwesentlich vom Serien-16S. Wenn, dann würde ich eine nettere Tüte eher bei Steili-16S, wie der Semmel, für optisch passend erachten, da man ja hinten seitlich auf voller Länge auf das Rohr schaut.
Beispielbild aus dem Netz anbei. Bei dem Wagen fehlen allerdings die großen Radlaufleisten, die zum Airflow gehören.
Die dicken Leisten finde ich ehrlich gesagt weniger hübsch, da ich deutlich über die Reifenfläche heraustehende Radläufe bestenfalls bei 60er-Jahre Amis ertrage. Semmel & TuCab tragen nichteinmal die normalen 16S-Leisten, sondern die Standardleisten aus '92-, welche im Radkasten mehr Platz für die 205er mit ET27 lassen.
 
Klinke mich hier mal ein,
hab jetzt auch eine Simonsanlage an meinem Lucas FPT verbaut.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass das Knie über der Hinterachse jetzt verdammt dicht am Gummipufferanschlag der Feder vorbeigeht (Die Originalanlage war hier eingedrückt, zum besseren Freigang und wahrscheinlich weniger Wärmeeintrag.) und der häßlich nach unten abstehenden mitgelieferten Schellen.....

Zudem war der 89-93-er FPT aber laut Simons nur in der ovalen verchromten Endrohrvariante verfügbar.
Dass jetzt das saabige Blubbern komplett weg ist könnte ich noch verschmerzen, aber dass das riesige ovale Teil jetzt 10 cm hinten rausragt und dabei keiner einzigen Linie folgt und es bei mir jetzt zu optischem Brechreiz bei Betrachtung des Hecks kommt, das halt ich nicht aus. ;)

Weiß wer ob es das Endrohrstückchen auch einzeln als grades unverchromtes Oval ähnlich dem original oder von mir aus auch als Doppelrohr gibt?
Simons scheint nur den kompletten Halbsatz zu verkaufen, bis 88 auch als Doppelrohr.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Trenn' doch das verchromte Endstück an der Schweißnaht ab, dann kannst Du die Länge nach Gusto anpassen ;-)

Davon ab:
-10cm zu lang kommt mir etwas sehr merkwürdig vor
-Was hat sich nach '88 am Auspuff geändert?
 
... Simonsanlage ...

Hier einige Beispiele:

PICT0041.jpgPICT0046.jpgPICT0047.jpgPICT0040.jpg

gleich welche Anlage montiert wird, bei praktisch keinem 901er montiert sie sich präzise auf anhieb, meist müssen sie noch gerichtet werden, sei es seitlich, in der Höhe oder Länge!

Aber Deine Beschreibung scheint mir übertrieben!
 
Na vielleicht nen bisschen übertrieben aber das gefällige unscheinbare Original Oval, was nur durch den Saab typischen Turbosound aufgefallen ist.
Der Kommentar von den Kollegen "Dein Auspuff ist kaputt" und meine immer gleiche Antwort "Nö , das ist ein Saab. Das gehört so" ;), sind jetzt irgendwie dahin. :(

mu4asyna.jpg
he2y9una.jpg



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Und ich dachte immer, für das von mir beim Sauger schmerzlich vermißte Turboblubbern wären die ungleichen Laufwege im Serien- Turbokrümmer und nicht die Auspüffe ab Kat verantwortlich.
Und das Blubbern wäre nur bei den gleichen Rohrlängen der Schlangennest-Fächerkrümmer weg ?
 
Das kann schon sein, dass der Krümmer dafür verantwortlich ist. Die Firma Ray (Brand "Simons") hat's mit dem ovalen Endrohr leider weggezaubert.

Liegt wahrscheinlich an der Geometrie der letzten 10 cm.
zadyneru.jpg

y6e4y6a4.jpg




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Also ich kenne keinen Simons 16V (inkl meinem) bei dem das blubbern weg wäre...
 
Also ich kenne keinen Simons 16V (inkl meinem) bei dem das blubbern weg wäre...

...so ganz weg - das kenne ich auch nicht... aber das das blubbern durchaus leiser wurde - das kenne ich auch...
 
Und ich dachte immer, für das von mir beim Sauger schmerzlich vermißte Turboblubbern wären die ungleichen Laufwege im Serien- Turbokrümmer und nicht die Auspüffe ab Kat verantwortlich.
Und das Blubbern wäre nur bei den gleichen Rohrlängen der Schlangennest-Fächerkrümmer weg ?

Ich habe schon von dem ein oder anderen Saab Schrauber gehört, das mit einem Turboauspuff auch ein Sauger zu "hörbarem" berufen ist, auch wenn es vielleicht nicht ganz so kernig wird.
 
Wird -ohne dämpfende Turbine- eigentlich ZU kernig.
Vollste Zustimmung.
Hatte beim AuCab, weil das beim 2,1er ja wirklich plug&play geht, mal den TU-Kram dran, und diesen nach einer kurzen Probefahrt sofort wieder raus geworfen.
 
War zu heftig? Hatte das auch vor bei meinem 2,1er. Schade, aber vielleicht probiere ich es doch mal aus. Hast Du ab KAT den TU kram verbaut?
 
Außerdem gings und gehts mir nicht um Lautstärke, sondern um das typische (nicht laute !)
und charakteristische (unregelmäßige, V8-ähnliche ?) Turboblubbern,
schon im Leerlauf musikalisch, im Schiebebetriebvor allem im Tunnel noch schöner.
Diese süchtig machende Musik ist es, die ich im 901 i, aber auch im auspuffmäßig kulivierten 9K FPT schmerzlich vermisse !
 
Ich fahre an allen i-Modellen ab Kat die Turboanlage, da erstens kostengüstiger und zweitens ein Topf weniger zum rosten. Meine Erfahrung: Im Leerlauf "schönes" Blubbern, aber nicht der Kuttersound vom Turbo. Keinesfalls prollig. Turboähnlicher Sound beim Fahren bis 2k U/min. Dann kein klanglicher oder dB-Unterschied zur Serienanlage. Ab etwa 3k U/min wird es laut (aber nicht lauter als ein Turbo unter Last), was zumindest im CV beim Offenfahren etwas nervt... solche Drehzahlorgien :biggrin: erlebt das CV aber nur selten. Beim 2.1er wird's ab 3.5kU/min auch bei geschlossenen Scheiben aus dem Innenraum deutlich hörbar. Übrigens: Kein Leistungszuwachs bei beiden Motorvarianten. Mir gefällts, und den TÜV hat's bislang nicht gestört.
 
Zurück
Oben