Abgasanlage - Simons Sportauspuff für 16V Sauger?

cool. Ist es das schwarze Airflow-Cabrio aus ehem. München?
Das originale Doppelendrohr, das Saab damals passend zur Airflow-Bespoilerung angeboten hat, gibt es auch nicht mehr neu. Bei solchen Raritäten würde ich das vorhandene Stück zu retten versuchen und mir vom Dorfschmied Endohr-Stücke nachfertigen lassen. So teuer wird das auch nicht.
Dieses Endrohr sollte an die klassische Abgasanlage der Turbos passen.
Das Edelstahl-Doppelendrohr, das zur Simons-Anlage gehört, könnte hier auch noch sehr passend aussehen.
 
Nein, dieses Cabrio ist original Tirol. Ich bin Zweitbesitzer und habe es 2001 mit 60.100 km gekauft. Derzeit bin ich bei 104.120 km. Über das Edelstahl-Doppelendrohr der Simons Anlage muss ich mich erst erkundigen.
 
das Doppelendrohr von Simons (Edelstahl) soll an die Ferrita-Anlage passen.

@Neunhundert: Danke für die Info - vor einiger Zeit wurde von einem Münchener TV-Produzenten ein identisches Cabrio abgegeben, auch auf Ronal-Turbos. Ich dachte, das wäre Deins.

Es gab hier mal einen User, dessen Account leider gelöscht wurde. Der hat einen 901 Airflow (in sehr gutem Zustand) mit dem Simons-Doppelendrohr. Wenn Du wissen willst, wie das aussähe, kannst Du mir gerne eine PN senden. Ich könnte Dir dann seinen Kontakt mailen.
 
@aeromann Danke für den Lexmaul-Tipp, ist tatsächlich sehr günstig dort, überhaupt wenn man als Selbständiger aus A bestellt. .

Ansonsten sind wir ja nun wieder bei den Turbos angelangt. Find ich schade, denn auch die Sauger können großen Spaß bereiten. . und Rückmeldung in Bezug auf Simons-Anlage gibts noch immer keine. . ;-)
 
Tatsächlich sehr günstig für eine rostfreie Anlage. Wie lange hast Du die schon verbaut? Was meinst Du denn mit Patina?
Halte ich auf jeden Fall für künftige Anlässe als interessante Alternative zu den üblichen und bisher bekannten Edelstahlanlagen. . . ich habe am Woende diese Simonsanlage für meinen Sauger bestellt, hoffe, daß die nur halb so laut ist wie die Turboanlage (sonst fliegt sie wieder raus!) und bin gespannt bezüglich Klang, Lautstärke und Haltbarkeit. . .
 
Mach dann mal bitte ein Video von, mich würde der Klang auch interessieren.
 
Schau ma mal. . zumindest kann ich ja einen differenzierten Bericht über Klang und Lautstärkeverhalten abgeben, wenn sich schon bis dato niemand gefunden hat, der diese Anlage verbaut hat.
 
@Midnightblue , ich weiß es ist die teurere Variante, aber die Antwort zu einem schönen Leerlaufsound in einem Sauger heißt Matrix-Kat. Soeben eingebaut, etwas für die Umwelt getan und ein dezentes Blubbern im Leerlauf erworben....
 
Dürfte aber wegen der Befestigungsflansche nur beim 2.1er passen - oder?
 
Das ist korrekt. Aber ein Flammrohr und das Rohr hinter dem KAT (welches wegen des Flanches auch neu muss) Kosten in guter Qualität jeweils um die 50€
 
das Doppelendrohr von Simons (Edelstahl) soll an die Ferrita-Anlage passen.

@Neunhundert: Danke für die Info - vor einiger Zeit wurde von einem Münchener TV-Produzenten ein identisches Cabrio abgegeben, auch auf Ronal-Turbos. Ich dachte, das wäre Deins.

Es gab hier mal einen User, dessen Account leider gelöscht wurde. Der hat einen 901 Airflow (in sehr gutem Zustand) mit dem Simons-Doppelendrohr. Wenn Du wissen willst, wie das aussähe, kannst Du mir gerne eine PN senden. Ich könnte Dir dann seinen Kontakt mailen.



Weiß nicht ob das hier her passt, aber das hier könnte eine Alternative sein, wenn es an die Ferrita passen würde, oder?
http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-900-CLASSIC-CARLSSON-STAINLESS-TWIN-TAILPIPE-EXHAUST-TURBO-AERO-CONVERTIBLE-/321542422802?fits=Car+Make%3ASaab%7CModel%3A900&hash=item4add6c0112:g:v2YAAOxyTjNShRJO


Gruß aeroflott
 
@aeromann Find ich schade, denn auch die Sauger können großen Spaß bereiten. . und Rückmeldung in Bezug auf Simons-Anlage gibts noch immer keine. . ;-)

Dann kurz von mir. Ich hab eine ovale Simonsanlage an meinem CV-900i verbaut. - Im Stand sind Klang und Lautstärke dezent, etwas sonorer als im Original. Jemand der das Original nicht kennt, wird keinen Unterschied bemerken. Innerhalb des "grünen Bereiches des Drehzahlmessers hörbar ein wenig lauter und definitiv sonorer/tiefer. Bei Drehzahlen über 3k deutlich lauter und dann auch nicht mehr sonor, sondern ansteigend höher klingend. - Dabei aber nicht so aggressiv wie man es bei den Turbos kennt. - Für mich kein Klang, der Gänsehaut erzeugt.

Zum Cruisen im CV find ich den Auspuff ganz ok. Bei langen Autobahnfahrten mit 130 km/h-Plus ist er auch im Innenraum deutlich hörbar und vom Klang jedoch nicht so, dass ich es immer bräuchte. Da das Cabrio aber fast ausschließlich als Gleiter eingesetzt wird, passt es für mich.
 
Zurück
Oben